• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Kalender wird beim synchronisieren nicht mit synchronisiert

bogues

Gloster
Hallo,
wenn ich mein iphone 5 zum syncen an den Mac hänge werden die Termine im Kalender nicht mehr synchronisiert. Woran liegt das?

Danke,
bogues

DRVR_

Apfel der Erkenntnis
Ich würde dir vorschlagen am besten so viel wie möglich über die iCloud zu syncen, Apple wird die kabelgebundene Synchronisation immer weiter zurückfahren.

schlagi

Weisser Rosenapfel
und genau daran liegt es, den lokalen Abgleich des Kalenders (übrigens genauso wie der Notizen) gibt es in dieser Version nicht mehr, nur noch über iCloud (oder eigene alternative Server).

bogues

Gloster
Das mag schon sein, aber ich verwende icloud bisher noch gar nicht und versuche das so lange wie möglich beizubehalten.. Muss doch auch so eine Lösung geben.

DRVR_

Apfel der Erkenntnis
Sorry, das wollte ich indirekt damit ausdrücken :D

schlagi

Weisser Rosenapfel
Sorry, das wollte ich indirekt damit ausdrücken :D
wir hatten uns überschnitten, ich bezog mich auf den OP. Sorry, falls der Anschluss jetzt blöd klingt, ich hatte zu langsam getippt und Deinen Post daher nicht gesehen. Nix für ungut :)

bogues

Gloster
ok, danke, und wie stelle ich das dann um? d.h. ab jetzt liegen meine daten nicht mehr auf meinem mac sondern bei apple, oder?

schlagi

Weisser Rosenapfel
Das mag schon sein, aber ich verwende icloud bisher noch gar nicht und versuche das so lange wie möglich beizubehalten.. Muss doch auch so eine Lösung geben.
google hat mir z.B. das hier ausgespuckt, habe es nur überflogen, es scheint aber eine rein lokale Lösung zu sein. Habe es weder selbst probiert, noch kenne ich die beschriebene Software, von daher keine Empfehlung und ich übernehme keine Verantwortung für Folgen, die sich direkt oder indirekt aus der Umsetzung der im Artikel beschriebenen Vorgehensweise ergeben. Vielleicht hilft Dir das?

http://michaelgracie.com/2013/11/13...ts-syncing-directly-with-os-x-10-9-mavericks/

EDIT: Was das Umstellen angeht: Zunächst müsstest Du, falls noch nicht vorhanden, eine sog. AppleID erstellen (die könntest Du z.B. für die Nutzung des AppStores oder iTunes Stores schon haben). Diese kann auch als login für iCloud verwendet werden. Wenn Du dann am Computer unter Systemeinstellungen -> iCloud und am Handy unter Einstellungen -> iCloud diese ID eingibst, und die für Dich relevanten Dienste (Kontakte, Kalender) "anstellst", dann wird die Synchronisierung über die iCloud durchgeführt.

Ja, das bedeutet, dass diese Daten in irgendeiner Form auf einem Apple-Server vorhanden sind.

DRVR_

Apfel der Erkenntnis
Die Daten liegen sowohl auf deinem Mac als auch auf Apple-Servern. Der Anleitung von @schlagi zum Umstellen gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

Als Alternative könntest du deinen Kalender veröffentlichen und dann abonnieren, das wird hier z.B. in Post #11 beschrieben.
Allerdings kannst du auf diesem Wege bspw. deine Notizen nicht synchronisieren. Über kurz oder lang wirst du um die iCloud nicht herumkommen, deswegen mein Tipp: Gewöhn dich schon mal dran ;)

potzlott

Erdapfel
Hallo,
es verwundert mich ein wenig, dass es einfach so hingenommen wird, dass man von Apple in die iCloud gezwungen wird? Der nächst logische Schritt ist ja dann nur noch für die iCloud Dienste Geld zu kassieren.... so bindet und zwingt man Kunden... kann das nicht nachvollziehen wieso sich intelligente Menschen da rein drängen lassen?

Leider gibt es seit neuestem nicht mehr die Möglichkeit iTunes vom MacBook zu entfernen und eine ältere Version von iTunes zu installieren... was im übrigen auf Windows Rechnern noch möglich ist...

Sofern jemand eine Idee hat wie man das für den MacBook "lebenswichtige" iTunes dennoch entfernt werden kann ... wäre ich sehr dankbar.

Als letzte Konsequenz kann man noch das Betriebssystem zurücksetzen - sofern das MacBook älter und die betreffende Version von iTunes auf dem Teil noch drauf is....

seh schon die Kassen von Apple´s iCloud klingeln...

schlagi

Weisser Rosenapfel
Dazu gibt es in diesem und anderen Foren viele Themen, und die Lösung läuft im Wesentlichen darauf hinaus, alternative, ggf. eigene CalDAV-, CardDAV- etc. Server zu verwenden.

Kann das nicht nachvollziehen, wieso intelligente Menschen nicht in der Lage sind, die Suche zu benutzen.