• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kalender - Unterschiedliches Datum bei Verwendung der Web-Oberfläche icloud.com

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Hallo zusammen,

ich bin derzeit vermehrt am Crossplattform-Nutzen der iCloud Lösung. Erinnerungen und Notizen funktionieren einwandfrei und wie erwartet. Auch E-Mail und Kontakte sind Top!

Aber beim Kalender habe ich ein dickes Problem: Sobald ich einen Kalendereintrag in der Weboberfläche auf iCloud.com anlege wird dieser paradoxer weise Zeitversetzt auf meine anderen Geräte (MacBook und iPhone 4S) syncronisiert.

Ein Beispiel:

-> Neuer Termin "Test" am 25.11.2012 von 19:00 - 20:00 Uhr auf icloud.com in der Kalender-Anwendung angelegt.


MacBook Kalender-App: Termin wird am 26.11.2012 von 04:00 - 05:00 Uhr angezeigt.

iPhone 4S Kalender-App: Termin wird am 26.11.2012 von 04:00 - 05:00 Uhr angezeigt.

-> Terminänderung auf icloud.com in der Kalender-Anwendung auf den 25.11.2012 von 12:00 - 15:00 Uhr.


MacBook Kalender-App: Termin wird am 26.11.2012 von 21:00 - 00:00 Uhr angezeigt.

iPhone Kalender-App: Termin wird am 26.11.2012 von 21:00 - 00:00 Uhr angezeigt.

-> Neuer Termin "Test 2" am 21.11.2012 von 10:00 - 13:00 Uhr angelegt.


MacBook Kalender-App: Termin wird am 26.11.2012 von 19:00 - 22:00 Uhr angezeigt.

iPhone Kalender-App: Termin wird am 26.11.2012 von 19:00 - 22:00 Uhr angezeigt.

Wie ihr seht ergibt sich immer eine Differenz von 9 Stunden zwischen dem iCloud.com-Webkalender und den Apps auf den jeweiligen Endgeräten. Das Paradoxe: auf der iCloud.com-Website werden die Termien immer genau so angezeigt wie ich sie angelegt habe. Auch nach einem Logout und neuem Login.

Es macht auch keinen Unterschied, ob ich den Termin über das Zahnrad oben rechts erstelle oder die Doppelklickfunktion im Kalenderdatum selbst nutze.

Irgendwer eine Idee wieso das so ist und wie ich das beheben kann? So wie es jetzt aussieht, taugt der iCloud.com-Kalender nur als Read-Only Anwendung.

Grüße,
Leerzeichen
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Update: Habe grade festgestellt, dass jeder einzelne Termin im iCloud.com-Kalender immer 9 Stunden früher angezeigt wird als auf meinen anderen Geräten.

Update2 (Problem gelöst): Die 9 Stunden Zeitdifferenz resultierten aus der Zeitverschiebung Deutschland -> USA. Die Cloud war auf die US-Zeitzone eingestellt. Das Aktivieren von Zeitzonen-Support auf allen Geräten inkl. dem einheitlichen Einstellen von Berlin - Deutschland als Zeitzone hat das Problem lösen können.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Und das hast Du in einer Viertelstunde ganz allein rausgefunden?
Respekt!
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Das es immer genau 9 Stunden sind ist mir erst aufgefallen, als ich den Post geschrieben hab ;) der Rest ging über Google dann recht fix... :) hatte ja damit die richtigen Suchbegriffe