Hallo,
ich bin noch auf macOS Monterey unterwegs, allerdings trifft die in #2 von
@Wuchtbrumme so beschriebene Vorgehensweise auch hier zu.
"Eigentlich" findet Spotlight alle Einträge mit dem Suchwort ... Die Option "Alle einblenden" wird bei mir nur angezeigt, wenn man vorsichtig mit der Maus zu der Überschrift im Ergebnisfeld "Ereignisse & Erinnerungen" navigiert.
Die sich dann öffnende Finder-Suche mit den Suchworten "Art:Ereignisse & Erinnerungen Konzert" lässt sich zwar speichern, funktioniert dann aber nicht mehr.
Und gibt man in ein schon geöffnetes Finder Fenster in das Suchfeld "art:ereignisse konzert" ein, werden die erwarteten Ergebnisse gar nicht angezeigt.
- - - - -
Um eine Finder Suche "halbwegs" korrekt zu speichern, dürfen anscheinend keine erweiternden Suchkriterien in das Suchfeld eingegeben werden: allerdings kann man eine Finder-Suche mit den angebotenen Suchkriterien eingrenzen und dann abspeichern:
Die vorgegebene Standardparameter sind: "Art" ist "Beliebig"
In "Beliebig" klicken und "Andere" wählen. In das leere Feld daneben
ics eintragen (ics ist die Dateiendung von Kalendereinträgen).
Nun mit dem + ein zweites Suchkriterium hinzufügen. In das linke Feld (wo jetzt wohl "Name" steht) auf "Andere…" gehen und "Spotlight-Objekte" wählen (man kann das dann auch dauerhaft ins Menü mit aufnehmen) . Diese dann "einschließen". So sieht das dann aus:
-Art ist ics
-Spotlight-Objekte einschließen
Nun werden im besten Fall ALLE Kalendereinträge, die Konzert/konzert beinhalten, angezeigt.
(Mit einem weiteren Suchkriterium könnte man noch weiter eingrenzen, z.B.: Name
ist Konzert)
Mit der Darstellungsoption Sortieren nach -> Erstellungsdatum (*) lassen sich die Ergebnisse auch nach Jahren gruppieren und mit Darstellung als Symbole (
cmd-1) sieht man auch sofort den Zeitpunkt, an dem der Eintrag erstellt wurde.
Diese Suche lässt sich dann abspeichern und öffnen.
- - - - - - -
Ich habe "halbwegs" und "im besten Fall" geschrieben. Tatsächlich kann es sein, dass möglicherweise nicht wirklich alle Kalendereinträge gefunden werden (meistens allerdings schon).
Das kann man aber überprüfen, indem man die Anzahl der Suchergebnisse mit denen einer Spotlight Suche vergleicht.
Zwei Möglichkeiten:
Spotlight (mit
cmd-Leertaste) öffnen und "art:ereignisse konzert" (bzw. auch "art:ereignisse & erinnerungen konzert") eingeben.
Scrollt man an das Ende der Suchergebnisse und wählt "Mit Finder suchen" aus, werden bei mir definitiv alle Einträge in einem Finder-Fenster geöffnet.
oder aber schneller:
cmd-alt-Leertaste drücken und in das sich öffnende Finder-Fenster in das Suchfeld "art:ereignisse konzert" (bzw. je nach Bedarf auch "art:ereignisse & erinnerungen konzert") eingeben.
Am besten wieder Sortieren nach - Erstellungsdatum (*) und Darstellung als Symbole.
(*) ich habe mir dafür einen Tastaturkurzbefehl erstellt
- - - - - - - - -
Es gibt also einen gravierenden Unterschied, "wie" das Finder Fenster geöffnet wird. Über Spotlight oder über den Finder selber....
Fällt wohl in die Kategorie "Bug".
Gruß
Edit: Rechtschreibung korrigiert