• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Kalender layouten & drucken lassen

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Hallo zusammen,

meine Freundin steht noch total auf Papierkalender und da habe ich mir nun die Mühe gemacht, selber einen zu layouten, um ihn anschließend drucken zu lassen, damit ich ihn ihr ihr dann demnächst zum Geburtstag zu schenken kann. Ich meine nicht einen Wandkalender, sondern so einen zum in die Handtasche stecken! ;)

Das Layout hab ich in Photoshop erstellt. Nun überleg ich aber, wie ich das ganze am besten fortführe. Gibt es eine Möglichkeit die ganzen EInträge (Wochentag, Datum ... ) in irgendeiner Weise automatisiert eintragen zu lassen. Schließlich geht es hier um 365 seiten!

Es geht mir nicht nur um den Aufwand, alles von Hand einzutragen, sondern auch die Fehlerquellen zu minimieren. Da sollte nachher wirklich jeder Tag stimmen, sonst wäre das ja sehr ärgerlich.

Hat jemand ne pfiffige Idee?

Gruß
Skepsis
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ohne Dir Deine Euphorie nehmen zu wollen, aber das Layout in Photoshop zu erstellen, ist keine wirklich gute Idee!

Photoshop ist ein so genanntes pixelbasiertes Programm, d. h. die Linien im Kalender werden aus Pixeln zusammengesetzt, was beim späteren Druck dazu führen kann, dass sie aussehen, als hätten Mäuse dran geknabbert. Das Gleiche gilt übrigens auch für Schriften, die durch diesen „Mäuseeffekt“ unter einer bestimmten Mindestgröße unleserlich werden können.

Leider kann ich Dir keinen speziellen Tipp dafür geben. Ich benutze dafür Quark XPress mit verketteten Textrahmen, in den ich die Zahlenreihe improtiere, die ich dann in jedem Jahr nur um die entsprechenden Stellen verschieben muss.

Gibt’s bei Office-Programmen keine automatische Kalenderfunktion mehr, wie es sie früher mal gab?

Auf jeden Fall würde ich Dir empfehlen, ein vektorbasiertes Programm zu verwenden, damit die Linien wirklich Linien sind und keine Säge.