• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Kalender-Einträge: Erste Buchstaben fehlen nach einiger Zeit

MKRATZ55

Erdapfel
Registriert
25.08.13
Beiträge
3
Hallo Leute!

Meine Geräte: iPad 3 und iPhone 5 / jeweils neuestes ios

Problem: Wenn ich in einer Kalender-App (egal, ob weekly calender oder eine andere app) Einträge erstelle, fehlen nach einiger Zeit (unterschiedlich) die ersten Buchstaben einiger (nicht aller) Einträge. Beispiel:

Statt:"Skat!" Nur "t!"
Statt: "Begleittext" nur "ttext"

und zwar sowohl auf iphone als auch auf ipad und auch in allen drei Kalender-Apps.
Und auch unabhängig davon, ob ich mit icloud oder dem neuen Telekom-Service synchronisiere.

(Schwacher) Verdacht: Es liegt an diesem neuen Telekom-Synchronisationservice SyncPlus

Dankeschön! Sagt michael
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du vermutest es liegt an Telekom (weil der Fehler erst nach der Installation auftritt), dann schalte den Service doch aus. Oder ist das nicht möglich.
Mehrere Synchronmedien zu verwenden ist ohnehin nicht klug, früher oder später hast du ein Chaos.
Die Kalenderapps synchronisieren sich vermutlich von allein. ich verwende Week Calendar, aber im Apple eigen Kalender sind ebenfalls alle Einträge vorhanden.
Salome
 

MKRATZ55

Erdapfel
Registriert
25.08.13
Beiträge
3
Danke, salome! Habe ich natürlich gemacht - hat aber nicht genützt.
Es fehlen übrigens immer die ersten 3 Buchstaben
tschüss, michael
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
mhm - tut mir leid. Ist mir noch nie untergekommen. Hast du schon in so ein Fenster geclickt und geschaut, ob sich die Buchstaben links nur verstecken. Mit der Pfeiltaste?
Salome
 

MKRATZ55

Erdapfel
Registriert
25.08.13
Beiträge
3
Nein, da versteckt sich nichts. Ist sowohl auf dem "Quellgerät" (auf dem ich die Eingabe vorgenommen hatte) als auch auf dem "Partnergerät" das gleiche Bild. Werde also künftig jedem Eintrag drei Leerzeichen voranstellen - gibt ja doch so Fälle, bei denen man durch Raten nicht auf den Eintrag kommt wie z. B. bei "t" statt "Skat".
Jedenfalls vielen Dank für deine Hinweise. Bleibt meine Neugierde: Was steckt dahinter? Wenn alles wegwäre, würde es mich nicht so wundern...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
TF heißt in meinem Kalender: "Tarock bei Franz", das habe ich eigens als Kürzel eingetragen. Es müssen nur bei Einladungen alle wissen. Bei Skat sind das ohnehin nur drei. :)
Dass das Verschwinden auf mehreren Geräten passiert ist höchst sonderbar und lässt doch Telekom wieder ins Visier nehmen. Hast du einen Standort in der Nähe, den du samt den Geräte besuchen kannst.
Hast du die Geräte schon mal zurückgesetzt? Oder durchforste mal deine Apps (alle, die auf beiden Geräten sind) ob da ein Buchstabenfresser dabei ist.
Wenn du Zeit hast, könntest du auch alle Apps deaktivieren und wenn dann keine Eintragungen mehr gekürzt werden, jeweils die Hälfte wieder aktivieren (ich denke, das geht über iTunes, da bleiben sie ja drinnen, wenn du sie nicht dort löscht). Apps unternehmen manche Ausflüge, die von ihnen nicht zu erwarten sind.

Bitte berichte weiter. Das Phänomen ist doch recht interessant, wenn auch lästig.
Salome