• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 8] Kalender: Doppeltes Geburtstagsabonnement aus Kontakten

Zen23

Boskop
Hey zusammen,

seit iOS 8 habe ich in meinem iPhone Kalender das Geburtstagsabonnement, das sich iOS automatisch aus den Kontakten zieht, zweimal aufgelistet. Wie im angehängten Bild zu sehen. Der untere von beiden Geburtstagskalendern ist der richtige, der obere ist einfach nur leer. Jetzt die alles entscheidende Frage: Warum, zum Henker? iCloud ist für die Kontakte sowohl am iPhone als auch am Mac deaktiviert. Der einzige aktive Kalender ist lokal.

Die einzige Erklärung, die mir einfällt: Als ich iOS 8 nach einer sauberen Neuinstallation neu eingerichtet habe und die iCloud für "Find my iPhone" aktiviert habe, waren auch automatisch Punkte wie Kalender und Kontakte aktiviert, die ich dann ausgestellt habe. Diese kurze Zeit hat aber schon genügt, um die gesamten Kontakte in die Cloud zu schieben. Diese habe ich dann in der Cloud wieder gelöscht. Kann es sein, dass während dieses Prozesses irgendwas schief gelaufen oder falsch hängen geblieben ist? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den iOS Kalender in seinen Grundzustand zurückzuversetzen ohne gleich das Gesamte iOS System wieder neu aufzusetzen?

Danke Euch schon mal im voraus.

Anhänge

• IMG_0137.PNG
    IMG_0137.PNG
    53,5 KB · Aufrufe: 78

Zen23

Boskop
Habe die Befürchtung, ich bin mit dieser Art von Dublette ein bisschen allein, da es beim Thema "Kalender und Duplikate" meistens um Probleme mit vielen verschiedenen Kalendern oder um Problemen mit der iCloud geht. Doch der Geburtstagskalender wir ja von iOS automatisch aus den in den Kontakten hinterlegten Geburtstagen generiert. Warum dieser zweimal bei mir auftaucht, einmal zudem vollkommen leer, ist mir ein Rätsel. Vielleicht hat ja doch noch jemand von Euch eine Idee, wie ich diese Dublette weg bekomme.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Ich hatte solche iCloud Doubletten in den Notizen. Man müsste wissen welche Kalender Datei gelöscht werden muss, damit der iCloud Account neu eingelesen wird. Am Ende dürfte es aber das Gleiche sein wie bei den doppelten Notizen Accounts...