• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kalender: Datenverbrauch mobiles Netz immens

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.738
Hallo,

ich habe auf einem Mini Server einen CalDav-Account angelegt und den übers iPhone (iOS 7.0.4) synchronisiert.

Der Datenverbrauch der Kalender-App in der Statistik unter mobiles Netz auf dem Gerät ist Stand 09.01. bei 56MB (am 01.01. Statistik zurückgesetzt). Der Kalender ist quasi leer, nur neue Aufgaben und Termine kommen da hinein. Im Augenblick mögen das 20 Termine und etwa 30 Aufgaben sein. Bearbeitungen an diesen Terminen quasi null. Ladezeitplan probeweise auf Push, probeweise auf jede Stunde gestellt - ohne sichtbare Auswirkungen. Ebenso werden weiter jeden Tag knapp 7-8MB übertragen, wenn ich auf die letzten zwei Wochen und in die Zukunft synchronisieren lasse. Ich nutze als Frontend Pocket Informant Pro und habe außerdem noch 2Do laufen.

Ich bin irritiert. Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen und kann damit sagen, was ich evtl. falsch gemacht haben könnte/falsch mache? Der Datenverbrauch ist ja irrsinnig, zumal, wenn ich das mit einem komplett gefüllten und vollständig synchronisierten Exchange 2003-Kalender vergleiche, der auf dem Gerät ebenfalls vorhanden ist und dessen Beteiligung an den mobilen Daten im selben Zeitraum mit insgesamt 4MB angegeben ist...(Ich hatte letzten Monat meine 300MB High-Speed-Datenvolumen bereits in der Mitte des Monats aufgebraucht, was mir verdächtig war, deswegen bin ich auf den Kalender gestoßen)

Synchronisierung funktioniert in alle Richtungen, daher gehe ich nicht von Netzwerkproblemen aus.

Danke für sachdienliche Tips.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Möglicherweise wird immer der gesamte CalDAV Kalender komplett synchronisiert und nicht nur das Delta.
Und dann kann da schon ein bissl mehr an Daten zusammenkommen.

Eventuell kannst du das in den Logs des CalDAV Servers überprüfen, ob immer alle Termine übertragen werden oder nur ein Delta.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.738
danke für den guten Tip - da hätte man ja auch mal selbst drauf kommen können! ;)