• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 5] Kalender auf "beiden Seiten" (iOS/iCal) hat verschiedene Fehlverhalten!?

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
Ich habe ein iPhone 4 und iOS 5.1.1. Ich benutze keine iCloud und synce per Wlan oder Kabel.
Folgendes Problem seit 1-2 Monaten:
Wenn ich einen neuen Eintrag auf dem iPhone im Kalender erstelle, dann wird der Kalender nicht auf iCal gesynct, d.h. alles was ich im Telefon erstelle, nur im Kalender geht nicht ins iCal. Was ich hingegen im iCal erstelle, wird auf beim nächsten Sync auf das iPhone übertragen.
Und was mir noch viel eher aufgefallen ist: Wenn ich einen bestehenden Kalender-Eintrag editiere, also bspw. die Zeit ändere, sind nach dem nächsten Sync 2x Einträge da: der Eintrag der vorher da war, und ein neuer mit geänderter Zeit. Würde ich den noch einmal editieren, taucht ein dritter auf. usw.

Ich habe schon alles probiert, auch im iTunes gesagt bitte alles auf dem iPhone einmalig ersetzen. Allerdings fragt er mich nach dem Sync nach Unstimmigkeiten im Kalender, die behoben werden sollen und helfen tut das auch nicht. Was kann ich noch tun?

Wie gesagt ich nutze keine iCloud, die ist deaktiviert und vor 2 Monaten ging es auch noch, könnte mir evt. nur vorstellen, dass es an 5.1.1. liegt, weil vorher 5.0.1. drauf war und es glaube ungefähr in dem Zeitraum begonnen hat.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.391
Und iCloud möchtest du nicht verwenden, weil...? Wäre doch um einiges einfacher und praktischer, oder?
 

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
? Aber das ist doch gar nicht das Thema. Und: NEIN. Einfacher ist damit auch nix, ich spare mir nur den weg mit Kabel, dass ich aber aus Ladegründen eh anschließen. Dafür darf ich meine Daten behalten.

Aber davon wird ja auch mein Problem nicht ganz. Das Problem ist, das irgendwas seit 1-2 Monaten fehlerhaft im Kalendersystem zu sein scheint.

Ob iCloud oder nicht. (P.S. hab das sogar mit iCloud extra hingeschrieben, da ich auch gelesen habe, dass es gerade mit der Cloud Probleme geben soll mit Doppel-Syncen etc. - allerdings kann man das bei mir ausschließen)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.391
Aber das ist doch gar nicht das Thema. Und: NEIN. Einfacher ist damit auch nix, ich spare mir nur den weg mit Kabel, dass ich aber aus Ladegründen eh anschließen. Dafür darf ich meine Daten behalten.
Es wäre dann Thema, wenn es dein Problem löst. Aber wenn du das nicht willst, dann halt nicht.

Bühne frei für weitere Vorschläge. ;)
 

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
Na würde es das denn? Auch dann bin ich offen. Nur ich kann mir nicht vorstellen wie die Cloud mir helfen soll.
Ich benutze iphone / iCal seit 4 Jahren ohne Probleme. Es muss an etwas anderem liegen, als dem Nichtverwenden der iCloud - oder? :D
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.391
Ich sag ja nicht, dass es daran liegt. Aber es wäre evtl. eine Möglichkeit, das Problem zu umgehen. ;)