• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 12] Kalender abonnieren ohne Mac

Jackie_8oy

Starking
Registriert
07.09.18
Beiträge
216
Hallo,

ist es möglich auf dem iPhone oder dem iPad einen Kalender zu abonnieren ohne das über die Kalender-App des Mac zu machen?

Auf der Support Seite von Apple findet man nur eine Lösung dazu wie das mit einem Mac funktioniert. https://support.apple.com/de-de/HT202361

Es kann doch nicht sein, dass ich zwingend einen Mac benötige um ein Kalenderabo zu meinem iCloud-Kalendern hinzuzufügen?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Mit der Kalender-App auf den iPhone/iPad natürlich. Oder habe ich das Problem überhaupt nicht verstanden?

Nachtrag: In der App unten auf Kalender drücken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jackie_8oy

Starking
Registriert
07.09.18
Beiträge
216
Und was mache ich dann? Wenn ich unten auf Kalender klicke habe ich die Möglichkeit nen neuen Kalender hinzuzufügen oder "Alle anzeigen", aber nicht einen fremden Kalender zu abonnieren.

Ich habe einen Link zu einem Kalender, den ich gerne einfügen möchte, so dass ich den Kalender in meinem iPhone Kalender sehe. Ich möchte diesen dort nicht bearbeiten oder sonstiges, einfach nur anzeigen lassen.

Früher ging das mal über iCloud im Browser, dort gibt es diese Möglichkeit jetzt nicht mehr.
 

hotrs

Saurer Kupferschmied
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.681
Wenn du den Kalender lediglich auf dem iPhone abonnieren willst und nicht mit der iCloud verbinden willst, dann geht das über Einstellungen / Passwörter & Accounts / Account hinzufügen / Andere / Kalenderabo hinzufügen.

So hab ich einen NRW spezifischen Feiertageskalender von www.ifeiertage.de eingebunden. Allerdings habe ich die gleiche Prozedur auf all meinen macOS und iOS erneut Geräten durchgeführt. Mir war bislang gar nicht bewusst, dass man ein Kalenderabo offensichtlich mit der iCloud verbinden kann.


Gruß
 

Jackie_8oy

Starking
Registriert
07.09.18
Beiträge
216
Na dann haben wir doch beide was gelernt ;) Vielen Dank für den Hinweis, damit kann ich erstmal leben, obwohl ich die iCloud Variante noch schöner fände. ;)
 
  • Like
Reaktionen: hotrs

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Um einem iCloud-Kalender beizutreten, musst du mit deiner iCloud-ID eingeladen werden. Ist das denn passiert?
 

froxxx

Erdapfel
Registriert
12.11.12
Beiträge
3
Das abonnieren ging ja mal per icloud.com.
Warum hat Apple das nur noch auf den Mac reduziert?

So ist man ja gezwungen einen weiteren Account zu nutzen.
In meinem Fall wäre es Outlook.
Aber alles per Apple ID wäre schöner.