• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Kaffee über MacBook Air - checken lassen?

Lemongras82

Granny Smith
Registriert
16.09.12
Beiträge
13
Mir ist der halbe Kaffeebecher vor 3 Tagen über das MacBook Air gelaufen. Ich habe sofort abgetupft, ausgeschalten und es kopfüber trocknen lassen.
Es funktioniert alles, nur ein paar Tasten gehen etwas schwerer als sonst.
Ich habe schon gegoogelt und da war die Empfehlung, dass man es einschickt und reinigen lässt. Kann denn jetzt wirklich noch was mit dem Akku passieren? Oder kann ich da selber irgendwie an die Tastatur zum Reinigen ran?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.451
Es kann etwas mit dem Akku passieren, aber weitaus größer ist die Gefahr, das etwas korrodiert, der normale Weg wäre gewesen, Book Stromlos machen, erst gar nicht mehr versuchen es einzuschalten und sofort in Aktion mit dem reinigen/beseitigen der Feuchtigkeit zu treten, so hast du wertvolle Zeit mit eigentlich ungeeigneten Aktionen verschwendet.
Drücke dir dennoch die Daumen, das nicht passiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

philister

Allington Pepping
Registriert
19.09.12
Beiträge
195
MIr hat mal jemand Bier (nicht sehr viel, aber der Rechner ging aus) ins Book geschüttet. Bin genau so vor gegangen wie Du und inzwischen (nach etwa zwei Jahren) kleben die Tasten auch nicht mehr so.
Wichtige Frage: War in dem Kaffee Milch? Wenn ja musst Du den Rechner reinigen lassen, weil die Milchrückstände sauer werden und die Elekronik zerfressen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

access

Seidenapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.327
Es kann etwas mit dem Akku passieren, aber weitaus größer ist die Gefahr, das etwas korrodiert, der normale Weg wäre gewesen, Book Stromlos machen, erst gar nicht mehr versuchen es einzuschalten und sofort in Aktion mit dem reinigen/beseitigen der Feuchtigkeit zu treten, so hast du wertvolle Zeit mit eigentlich ungeeigneten Aktionen verschwendet.
Drücke dir dennoch die Daumen, das nicht passiert ist.
Jetzt hätte ich gerne noch gewusst wie du das Macbook Stromlos machst... geht bei den aktuellen Modellen soweit ich weiß nicht, der Akku ist verklebt.

Zum Themanstarter: Man kann die einzelnen Buchstaben der Tastatur herunternehmen, dann kann man sehen wo der Kaffee überall hingekommen ist und sollte das in Richtung Mainboard gehen solltest du zu Apple gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lemongras82

Granny Smith
Registriert
16.09.12
Beiträge
13
Stromlos machen? Der Netzadapter war nicht dran und ich habe sofort getupft.Also schneller wäre nicht möglich.
Das MacBook ging auch nicht aus, ich habe es ausgeschalten und dann eben kopfüber eine Zeit lang hingestellt.
Habe nun vorhin ein paar Tasten rausgehoben und abgewischt. Ja, es war Milch mit drin. Ich konnte minimale Spuren abwischen, aber mehr war nicht zu sehen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.451
Jetzt hätte ich gerne noch gewusst wie du das Macbook Stromlos machst... geht bei den aktuellen Modellen soweit ich weiß nicht, der Akku ist verklebt.

Geht einfach und ist kein Hexenwerk, kann sich natürlich von Gerät zu Gerät etwas unterscheiden, beim Air wäre das zum Beispiel so zu machen, untere Gehäuseplatte entfernen und dann den akkustecker ziehen. Vorsicht ist natürlich anzuraten, Anleitungen gibt es zu hauf und vor allem, bei Wasserschaden sollte das Gerät auch geöffnet werden, um Bildung von Kondenswasser entgegen zu wirken und so weitere Schäden zu vermeiden. Traut man sich das nicht zu, sollte man zumindest gleich zum Fachmann gehen, das Gerät sollte dann zumindest ausgeschaltet sein.
Zu Wasserschäden ist noch anzumerken, das sie oftmals schleichend den Rechner lahm legen, auch wenn sie nach Tagen der vermeintlichen Trocknung wieder laufen kann(muss aber nicht) in der Folgezeit Schäden auftreten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.451
Stromlos machen? Der Netzadapter war nicht dran und ich habe sofort getupft.Also schneller wäre nicht möglich.
Das MacBook ging auch nicht aus, ich habe es ausgeschalten und dann eben kopfüber eine Zeit lang hingestellt.
Habe nun vorhin ein paar Tasten rausgehoben und abgewischt. Ja, es war Milch mit drin. Ich konnte minimale Spuren abwischen, aber mehr war nicht zu sehen.

Vermutlich wirst du Glück gehabt haben und kein Flüssigkeit ist ins Innere gelangt, aber ein Restrisiko ist natürlich gegeben.
Wenn der Rechner ausgegangen wäre, bei Kontakt mit der Flüssigkeit, wäre der Schaden bereits eingetreten, wie umfangreich wäre dann vermutlich nur durch einen Fachmann zu klären.