• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Kabelmodem - Time Capsule - FritzBox 7270

JPSFS

Erdapfel
Hallo miteinander,

meine gegenwärtige Netzwerkkonfig ist:
KD-Kabelmodem via Netzwerkkabel mit FB 7270 verbunden. 2x FritzFon DECT Mobiltelefon an Basis FB 7270.
An der FB hängen 3 LAN Geräte und mehrere WLAN Geräte.

Da ich jetzt auf MAC umsteige und meine bessere Hälfte schon ist, habe ich mir eine TC 2TB bestellt.

Wie binde ich die TC nun am Besten in das Netzwerk ein?
Mein Wunsch wäre es:
1. TC an das KD Modem per LAN Kabel an WAN Port der TC.
2. Apple TV per LAN an LAN Port der TC.
3. Win8 PC per LAN an LAN Port der TC.
4. FB 7270 per LAN1 an LAN Port der TC.
5. WLAN der TC nutzen und alle WLAN Geräte hiermit verbinden.
6. WLAN der FB 7270 aus.
7. 3 weitere LAN Geräte an LAN Port 2 bis 4 der FB 7270.
8. Internettelefonie weiter über DECT Station der FB 7270 nutzen.

Ist diese Konfiguration so möglich?
Hat dis schon jemand gemacht?
Was muss ich in der TC und der FB einstellen/konfigurieren?

Freue mich auf euer Feedback!

Gruss Jörg

Scotch

Graue Herbstrenette
Zum Thema FB & TC, WLAN von TC/AE/AEX oder FB usw. gibt's x-threads. Bitte die Suchfunktion benutzen.

Die Kurzfassung: Geht, ist aber suboptimal. Besser TC im Bridge-Modus hinter die FB, LAN Geräte an die TC, WLAN Geräte weiterhin über die FB verbinden. Weitere LAN-Geräte per GBit-Switch an die TC anschliessen, nicht an die FB.

JPSFS

Erdapfel
Suchfunktion hab ich schon benutz, aber meine geplante Konfig so nicht wirklich gefunden.
Ich Wechsel gerade zu Apple und hab keinen Plan in wie weit sich alte TC's von neuesten unterscheiden...
Darf ich fragen warum du das WLAN der FB bevorzugst? Das der TC erscheint mir die bessere Wahl (5GHz und 2,4GHz gleichzeitig)? Warum die TC hinter die FB? Die TC hat GB-Anschlüsse, die FB nicht?

Scotch

Graue Herbstrenette
Nein, genau Deine Konfiguration mit genau deinen Fragen in genau einem thread wirst du nicht finden.

Ansonsten werden alle deine Fragen in x-threads und den entsprechenden Produkt-Webseiten beantwortet.

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Ich finde JPs Idee nicht so falsch. Gerade wenn man weil du dann mehr Möglichkeiten bezüglich WLAN hast.
Ich habe durch eine Upgrade meine Kabelmodem gegen eine Kabel-FritzBox eintauschen können. Dadurch spare ich mir ein Gerät und habe schnelleres Internet zum gleiche monatlichen Preis. Wäre vielleicht auch ein Idee für dich (Bin KabelBW Kunde).

JPSFS

Erdapfel
Hallo Hosja,
ich habe gestern meine oben angegebene Konfiguration in die Tat umgesetzt und hatte sagen wir zu 95% Erfolg. Nahezu alles funktioniert, doch jetzt kommt das ABER:
Die drei Telefonnummern von Kabeldeutschland können angerufen werden und man kann sich auch in sehr guter Qualität unterhalten.
Leider kann man jedoch wenn man selbst von diesen Nummern jemanden anruft, den Gesprächspartner nicht hören!
Dieses Problem tritt nur bei Kabeldeutschland auf. Meine Spinate-Nummer funktioniert in beide Richtungen gleich gut.
Ich werde also mich gleich mal daran machen, die Position der Fritz!Box mit der der Time Capsule zu tauschen und das Routen der Fritz!Box überlassen. Die Time Capsule als Bridge per Kabel anschließen und ihr das WLAN überlassen...

Gruß Jörg

PS: Hat ein wenig gedauert bis ich geschnallt habe, dass bei rausgehendem Anruf der Gegenpart mich hört, ich ihn aber nicht :-D.
Es hätte alles so einfach und schön sein können...

bjw

Erdapfel
Hi Jörg,

nach langem suchen endlich ein leidensgefährte. Habe das selbige Problem wie du.
Hast du schon zum laufen bekommen? Ich such auch nach ner Lösung.
Kabel D modem - gigabit switch - TC -Fritz 7270 möglich nur telefon.

Das wlan über TC empfinde ich auch besser auch die direkte verkabelung da eben Gigbit lan was die box halt noch nicht bieten kann.

Habe auch schon in Betracht gezogen telefon Anschluss des Modems zu nutzen. Da kann ich aber nur 2 telefonnummern aktiv nutzen. Fritz fon geht da glaub ich gar nicht. Bei KD hat man aber 5 oder 6 rufnummern.

Wär interessant wies am besten funktioniert. Ich werde noch ein bisschen googeln. Lesen bildet ja bekanntlich.

Grüße Jörg

JPSFS

Erdapfel
Hallo Jörg,
ich nutze die 7270 mit 2 Fritz!Fon Mobiltelefonen und benötige somit die Fritz!Box als DECT-Basis. Gegenwärtig habe ich noch Kabeldeutschland mit 32.000 DSL und somit reicht mir der 100er Router der FB. Deshalb habe ich folgende funktionierende Konfiguration gewählt:
KD Modem <-> FB 7270 <-> TC
Das WLAN übernimmt die TC. WLAN an der FB ist aus.
IP-Adressen vergibt die FB.
Die TC ist unter dem Punkt Internet auf "DHCP" eingestellt und hat als DNS-Server die IP der FB.
Bei Drahtlos den Netzwerkmodus auf "Drahtloses Netzwerk erstellen" einstellen.
Unter Netzwerk ist der Router-Modus auf "AUS (Bridge-Modus)"
DECT an der FB ist an, internes FAX und interner AB in der FB funktionieren. 3 KD Telefonnummern sind angemeldet und funktionieren. 1 Sipgate Telefonnummer ist angemeldet und funktioniert.

Ach ja, ich hatte weiter oben Probleme mit den KD-Telefonnummern erwähnt und meine ursprüngliche Konfiguration KD-Modem <-> TC <-> FB in Verdacht. Diesen Verdacht konnte ich noch nicht bestätigen, da ich mit der gegenwärtigen Konfiguration (erst FB dann TC) auch zufrieden bin. Ich weiß aber, dass das Firmware-Update der FB auf Firmware-Version: 54.05.50 mir Probleme mit den KD Telefonnummern gemacht hat. Ich musste die gesamten Einstellungen der FB auf Werkseinstellungen zurücksetzten und alles von Hand neu einstellen, da auch das einspielen einer gesicherten alten Konfiguration die Nutzung der KD-Telefonnummern zunichte machte. Einzig das Telefonbuch konnte ich wieder aufspielen.
Wenn ich mal viel Zeit und Lust habe, dann werde ich wieder versuchen die Reihenfolge von FB und TC zu tauschen. Im Moment verfahre ich lieber nach der Devise "NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM".
Solltest du vor mir Zeit und Muße haben, lass mich bitte wissen ob es geklappt hat.

Grüße Jörg