• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Kabellose (non-Apple) Maus ohne USB-Zusatzempfänger?

Nickel020

Erdapfel
Registriert
21.03.09
Beiträge
5
Ich bin auf der Suche nach einer kabellosen Maus für mein Macbook Pro (late 2008). Gibt es eigentlich auch andere als die Apple-eigenen Mäuse, die ohne einen zusätzlichen Empfänger auskommen? Ich würde mir gerne die USB Hub sparen...
Bei Kabelgebundenen bin ich mit meiner alten Logitech MX510 sehr zufrieden, besonders, was die Funktionen der Zusatztasten angeht (Exposé etc). Ich würde deswegen gerne wieder eine Logitech nehmen, falls sich da welche für den internen Bluetooth Empfänger des Macbooks konfigurieren lassen. Oder halt eine andere 5+2 Tasten Maus mit vergleichbarer Funktionalität. Eine Apple Maus kommt für mich aus ergonomischen Gründen nicht in Frage.

Danke!
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Schau mal hier: LINK oder hier: LINK

immer wieder erstaunlich, was man mit Google so alles anstellen kann;)
 

Nickel020

Erdapfel
Registriert
21.03.09
Beiträge
5
Danke! Wenn man weiß, wonach man suchen muss, geht einiges mit Google ;)

Im Endeffekt dürfte also jede Bluetooth Maus funktionieren, was schon mal gut ist. Nur leider gibt es nicht allzu viele Bluetooth Mäuse, und ich hab noch keine gefunden, die das bietet, was ich von der MX510 gewohnt bin. Logitech bietet leider nichts, was 5+2 Tasten hat (die Beiden, die es gibt, sind außerdem so kleine Notebook Dinger). Wie sieht das mit anderen Herstellern aus, bekomme ich da zumindest die mittlere Maustaste als Exposé konfiguriert? Die meisten der Mäuse sind auch sehr klein, ich hätte gerne was relativ großes und keine kleine Notebook Maus.

Was ich also suche ist eine große Maus, mit der sich unter OS X die (mindestens 5) Tasten konfigurieren lassen? Hat da jemand Vorschläge?
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Mit fünf Tasten gibt es da schon einige, bei 7 Tasten wird's dann schon eng. Wie Du aber schon festgestellt hast, sind die meisten mobile Mäuse, also recht klein. Schau Dir mal DIE HIER an, hat 8 programmierbare Tasten und ist Mac-kompatibel.
 

Nickel020

Erdapfel
Registriert
21.03.09
Beiträge
5
Danke, die ist aber auch sehr klein, sieht man da schön in der Gallerie im Vergleich mit der Mamba (die hätte eigentlich die richtige Größe, hat halt nur kein Bluetooth...).

Hab noch mal bei Geizhals geguckt, viel gibt es ja echt nicht:
http://gh.de/?cat=mouse&sort=eintr&xf=416_kabellos~417_Bluetooth~418_4#xf_top

Eigentlich alle entweder sehr klein, oder sie haben nur 5 Tasten und sind von irgendwelchen unbekannten Herstellern mit fraglicher OS X Unterstützung :S

Werde wohl einfach mal in nen größeren Laden gehen müssen, und gucken welche Maus am Größten ist...
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Ja, die Orochi ist im Vergleich zur Mamba schon recht klein. Wirklich schade, dass es die Mamba nicht als BT-Version gibt.
Ich glaub, da musst Du wirklich mal in ein Geschäft gehen und mal einige Mäuse ausprobieren (falls es in den Geschäften überhaupt eine größere Auswahl an BT-Modellen gibt).