• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Kabel für zusätzliche SSD-Festplatte

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
Ich will in meinen iMac 27 Mitte 2011 eine zusätzliche SSD-Festplatte (Samsung SSD-Festplatte MZ-7PC256B/WW 256 GB 2.5 " SATA-III (600 MB/s)) einbauen. Ich möchte ihn nicht unnötig zum Nachsehen öffnen. Ein dritter Anschluß soll vorhanden sein. Meine Frage ist nämlich, welche Kabel benötige ich? Am besten ohne Y-Stromkabel.
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Schnubselhuber
 

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe beim ersten Link das richtige Kabel gesehen.

Schnubselhuber
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Das 90° gewinkelte Sata-Kabel und denk an eine Druckluftdose um den Staub vom Display
weg zu bekommen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Ein dritter sATA-Anschluss ist vorhanden. Allerdings befindet es sich auf der Rückseite des Mainboards. Um da ran zu kommen muss man den iMac wirklich komplett sezieren mit dem entsprechenden Risiko etwas zu beschädigen. Falls du noch Garantie oder gar ACP hast würde ich mir das ehrlich gesagt nochmal überlegen da selber Hand anzulegen.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
Vielen Dank für die Hinweise und Ratschläge.
Die Garantie ist in einem Monat abgelaufen. Die paar Tage warte ich vielleicht aus Vernunftsgründen noch. Das geht aber von meiner Nutzungszeit, von der Zeit des Genießens ab. Ich löse so und so nur Aufgaben, die lange überlegt wurden. Sie müssen meinem Vermögen entsprechen d. h., eine Aussicht auf vollen Erfolg muß gegeben sein.
 

Ellmor

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.10.11
Beiträge
175
Mal eine Frage am Rande.
Kann man seinen Mac eigentlich auch von Apple aufrüsten lassen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Meinst du nachträglich oder per BTO? Letzteres geht auf jeden Fall. Ersteres sollte bei jedem ASP oder sonstigem Reparatur-Betrieb auch gehen, warum auch nicht? Die Frage ist allerdings, ob ein Service sich darauf einlässt eine selbst gekaufte SSD einzubauen. Das könnte nämlich Probleme mit der Gewährleistung geben, die der Service für das eingebaute Teil übernehmen muss.

MACaerer
 

Ellmor

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.10.11
Beiträge
175
Ich meinte ein Nachträgliches aufrüsten mit Apple Hardware.

Wenn ich mich z.B. entscheiden würde meinen Mini mit einer SSD aufzurüsten könnte ich das auch von Apple machen lassen?
Dass das nicht der günstigste Weg ist mir klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.663
Ich war eben beim Zertifizierten Apple Händler (mit Werkstatt)... und dort sagte man mir, dass ich eine 1,8" SSD für meinen Mid 2010er iMac nehmen müsste, wenn es ein 3. Laufwerk sein soll (neben optischem Laufwerk und HDD). Stimmt das?
 

Spirou

Braeburn
Registriert
14.07.12
Beiträge
46
Hallo flash77,

wenn du mir etwas genauer sagst welches Modell du hast.. kann ich dir deine Frage beantworten.
Und du möchtest zu deiner HDD und Optischen Laufwerk noch eine SSD einbauen?


Gruß Spirou
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.663
Ja - die SSD soll zusätzlich in einen Mid 2010 iMac (Seriennummer kommt per PN) eingebaut werden!
 

Spirou

Braeburn
Registriert
14.07.12
Beiträge
46
Hallo flash77,

hier die Nachricht auch an alle:

nein, in den 27er geht auch eine 2,5" SSD rein.

Hier eine sehr gute Anleitung:
http://www.ifixit.com/Guide/Installing-iMac-Intel-27-Inch-EMC-2429-Dual-Hard-Drive-Kit/7575/1

Das ist aber nicht ganz ohne.. schau es dir an.. klick unten immer auf den Gelben "Next" Button.
Es sind 12 Seiten. Wenn du noch ein iPad hast, kannst du dir auch dort alles ansehen wenn dein
Mac zerlegt ist. Das App nennt sich "iFixIt" und ist kostenlos.

Viel Spass
Spirou
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.663
So... die Platte ist bestellt - es ist eine Crucial M4 geworden (256 GB), da ich mit dem gleichen Modell (als 128 GB Version) in meinem Arbeitsrecher gute Erfahrungen gemacht habe.
Ich lass mir die Platt evon einer Fachwerkstatt einbauen - mit Kabels und dem Rahmen kommen die auf 180 € ... ist zwar etwas teuer... aber ich hab erst vor wenigen Monaten den Protection Plan gekauft und hab keine Lust die Garantie zu verlieren!

Anfang nächster Woche werd ich den Mac dort hin bringen und kann ihn im besten Fall am gleichen Tag wieder mitnehmen... dann bin ich zum Start von Mountain Lion erstmal gerüstet!

Das mit dem Prozessortausch werd ich wohl erstmal lassen... auch wenn es möglich wäre da einen i7 einzubauen ... evtl. rüste ich noch auf 16 GB ram auf - die sind ja gerade so günstig!
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.663
Ich hätte auch noch zwei Fragen:

1. Kann ich denn von meiner internen HDD (im laufenden Betrieb) ein Image ziehen (z. B. mit Carbon Copy Cloner) und es per USB auf die SSD packen, damit ich direkt mit der SSD arbeiten kann - bevor ich sie mit ML platt mache? (dann kann ich nämlich noch ein paar Tage warten wie ML auf meinem MBA läuft)... natürlich vorrausgesetzt dass ich meine HDD entsprechend aufräume!

2. Kann irgendwo einstellen, dass die alte HDD bei nichtgebrauch deaktiviert wird? Da würde ich nämlich nur noch Sachen drauf ablegen, die ich nur selten brauche... Dann wäre der Mac ja schön leise!
 

Spirou

Braeburn
Registriert
14.07.12
Beiträge
46
Moin,

1.) Unter Windows hätte ich gesagt: Acronis. Da ich in der Mac Welt selbst neu bin, weiß ich es nicht genau. Allerdings habe ich grade in dem Festplatten-Manager gesehen, dass man dort ein Image der Bootplatte erstellen kann. Wenn du dann also deine neue SSD extern an den MAC hängst.. das Image darauf zurück schreibst.. neue SSD dann einbauen und booten. Könnte klappen.

2.) Wenn du deine HDD abschalten möchtest (Was ich sehr gut verstehen kann) frage ich mich aber warum du so einen großen aufwand betreibst um deine SSD zusätzlich einzubauen? Denn mir war von vornherein klar, ich will ein schnelles und leises System. Daher die HHD raus und SSD rein. Die 1T HDD hab ich im externen Gehäuse welches sich selbstständig abschaltet (ohne zugriff).
Dann dauert der Umbau nur ein paar Minuten und du brauchst kein extra Kabel. Es ist ein einfacher Plattentausch.. wo nicht der ganze Mac zerlegt werden muss!
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.663
Naja... das hab ich mir mittlerweile auch gedacht^^ Ich hab eben mal in den Energieeinstellungen nachgeschaut... da lässt sich die HDD deaktivieren, wenn man sie nicht braucht... lässt sich halt leider nicht einzel anwenden...
Egal... jetzt hab ich das schon angeleiert... ich bekomm die SSD morgen schon eingebaut... habe sie eben getestet (und überprüft ob die neuste FW Version drauf ist) und schonmal am Mac formatiert...

Werde heut Abend mal ein Image ziehen und meinen Mac ein wenig aufräumen... Wenn ML nächste Woche kommt, werd ich das ganze System eh mal wieder frisch aufsetzen!