• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

JS Downloader-DEF (Trj) Dringend Hilfe gesucht

Maja_x

Erdapfel
Registriert
26.08.17
Beiträge
2
Hallo an alle,

in den letzten Tagen zeigt mir AVAST desöftern an dass
JS Downloader-DEF (Trj) in den Viruscontainer verschoben wurde.

Fragen:

1) Ist dies gefährlich?

2) Was muss/kann ich tun?

Ich habe wenige PC Kenntnisse und bin zudem chronisch krank, kann nicht viel recherchieren und brauch mein Macbook dringend. Habe Angst vor Schaden.

Von Herzen Danke für eine Antwort, Maya_x

PS: Weiß jetzt nicht ob ichs ins richtige Forenabteil schrieb.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
Avast ist dein Problem !!, dieses hat auf einem Mac Rechner nichts verloren, macht nur Probleme, bitte deinstallieren, und Software bitte nur von den Orginal Webseiten runterladen, nicht von diversen Download Portalen !!, dort wird dir viel Müll untergeschoben !!.

Gruß Franz
 
Zuletzt bearbeitet:

Maja_x

Erdapfel
Registriert
26.08.17
Beiträge
2
OK, vielen Dank für den Tipp.

Und das gefundene Teil ist nicht gefährlich?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
kenne diese Tool nicht, ich verwende den Jdownloader2, dieser macht keine Probleme, würde diesen seltsamen Downloader deinstallieren/löschen, je nachdem wie dieser auf dein System gekommen ist.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
JS-Downloader wird von Websites verbreitet und ist ein Trojaner. Er dient dazu, Schadsoftware (Viren, Spyware, ...) nachzuladen und zu starten. Ich habe nur Versionen gefunden, die für Windows gefährlich sind, aber das mag sich geändert haben.

Wichtig ist, dass du nicht ungefragt heruntergeladene Software ausführst, wie z.B. auffällig angepriesene Flash-Updates und anderen Kram. Dann kann nichts passieren.