• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[Fotos] JPG per Fotostream, HEIC über USB - Bilder doppelt auf Mac

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Moin,

ich hätte mal eine Frage, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch...

Also, ich nehme meine Fotos mit dem iPhone auf. Da mein iPhone nur wenig Speicherplatz hat, speichere ich als HEIC. Die Bilder befinden sich somit auf dem iPhone als HEIC und Kopien werden gleichzeitig in den Fotostream hochgeladen, allerdings hier als JPG (kann man auch nicht ändern).

Öffne ich die FOTOS-App auf dem Mac, dann sind die JPGs aus dem Fotostream bereits auf dem Mac im Ordner "Mein Fotostream" und werden zusätzlich automatisch im Ordner "Keinem Album zugeordnet" abgespeichert bzw. in die FOTOS Mediathek übertragen. (Dieses automatische Speichern lässt sich im FOTOS-Setup-Menü nicht abschalten). Bis jetzt ist trotzdem noch alles gut und so wie immer.

Verbinde ich jetzt aber das iPhone über USB mit dem Mac, z.B. weil einige Bilder im Fotostream fehlen oder weil ich Videos bzw. zugehörige Live-Fotos vom iPhone auf dem Mac übertragen will, werden alle Bilder, die NOCH NICHT auf dem Mac vorhanden sind, für den Import gekennzeichnet.

Und hier ist der Wurm drin: Trotz das 90% der Bilder ja per Fotostream schon auf dem Mac sind (In Ordnern, Alben oder unsortiert), erkennt dies der FOTOS-Import nicht, da die Bilder vom iPhone ja als HEIC und nicht als JPG vorliegen.

Nach dem Import sind alle Bilder deshalb doppelt vorhanden und müssen händisch sortiert werden. Ich muss jedes Foto sichten, ob es schon da ist oder nicht und ob als HEIC oder JPG. Es gibt in FOTOS keinen Filter oder Sortierfunktion, um z.B. JPGs oder HEICs in einem Ordner oder Album auszublenden oder zusammen zu führen. Dann wäre das alles kein Problem...

Ich habe nur 3 unbefriedigende Lösungen:

1. Lösung: HEIC auf dem iPhone deaktivieren, dann werden die Bilder auf dem iPhone als JPG abgespeichert und auch als JPG an den Mac übertragen und der FOTOS-Import erkennt, dass die Bilder schon auf dem Mac sind. Gefällt mir nicht, da HEIC doch einiges an Speicherplatz spart und die Qualität trotz höherer Komprimierung tatsächlich besser ist.

2. Lösung: Den Fotostream auf dem Mac deaktivieren. Die Bilder sind dann nicht als JPG auf dem Mac vorhanden. Beim USB-Import werden dann nur alle Bilder als HEIC, Videos, usw. übertragen und es kommt zu keinen doppelten Bildern. Diese Lösung gefällt mir auch nicht, denn es war bisher sehr praktisch, dass die Bilder per Fotostream direkt auf dem Mac sind, z.B. für Verkaufsanzeigen oder als automatische Sicherung für Faule ;)

3. Lösung: Den Fotostream auf dem iPhone deaktivieren. Dann ist aber die Sicherung weg. Verliere ich das iPhone im Urlaub, sind auch alle Urlaubsbilder weg. Zudem ergibt sich das selbe Problem wie in der 2. Lösung.

Als das iPhone noch kein HEIC konnte, gab es das Problem nicht. Die FOTOS-Import-Funktion hat alle bereits vorhanden Bilder erkannt und nur noch neue importiert, da alles JPGs. Da ich auf HEIC aber nicht verzichten möchte, habe ich keine Idee, was ich tun kann???

PS: Auch Änderungen im iPhone-Foto bzw. Kamera-Setup bringen keine Lösung.

Vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:

Keef

Lord Grosvenor
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.464
Wenn der Platzbedarf auf dem iPhone sehr begrenzt ist, bietet sich bestimmt eine vorübergehende externe Lösung an.

1. iXpand
2. WLAN Laufwerk

Zu den Vorschlägen gibt es bestimmt noch weitere Alternativen.

Den Fotostream nutze ich persönlich nur dann, wenn das iDevice nicht mit der Cloud verbunden ist.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.528
Was ist denn in Fotos für die Übertragung eingestellt. Mit "Originale behalten" bleibt alles HEIC und es wird nicht in JPEG konvertiert. Mit "Automatisch" kommt es bei mir zu einigen Ungereimtheiten.
 

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
So begrenzt ist der Platz nicht. Ich habe nur wenig Apps installiert und der Rest von 10GB geht für Fotos drauf. Grundsätzlich, auch wenn ich mehr Platz hätte, würde ich gerne HEIC als Format benutzen, aber es gibt ebe n die Konflikte der doppelten Dateien beim Übertrag auf den Mac.

Ich habe am iPhone "automatisch" einstellt. Aber egal ob "automatisch" oder "original", es kommt am Mac immer HEIC an. Ist ja eigentlich auch so gewünscht.

Ich denke, die einzig vernünftige Lösung ist derzeit, den Fotostream am Mac zu deaktiveren und per USB die Fotos vom iPhone zu übertragen, um doppelte Dateien (HEIC + JPG) zu vermeiden. Unwichtige Fotos, Verkaufsfotos und Schnappschüsse kann man ja auch gut per Airdrop auf den Mac bekommen, werden eh wieder gelöscht.
 

Te-Punkt

Boskop
Registriert
11.08.12
Beiträge
204
Ich habe gerade das gleiche Problem. Komme gerade aus meinem Urlaub und habe per USB meine Bilder an meinen Mac übertragen. Jetzt habe ich jedes Bild im .heic und im .jpg Format. Gibt es nicht einfach einen Filter, mit dem man nach Formaten sortieren kann.

Ich habe jetzt die Fotos in der Familienfreigabe geteilt, doch jedes Bild ist somit doppelt drin. Ich kann doch nicht bei den >500 Fotos jedes zweite Bild anklicken und dann erst in die Familienfreigabe stellen.

Gibt es da keine Lösung?

Björn
 

iTom62

James Grieve
Registriert
16.11.05
Beiträge
138
Keine Lösung, aber komfortable Alternative:
iCloud Fotomediathek
 

Josi

Fießers Erstling
Registriert
16.07.08
Beiträge
124
Finde ich wirklich heftig, was Apple da verzapft... Apple schwächelt... Und überall im Netz stoße ich dann auf die Lösung „iCloud“, als würden sie da einen subtil zu zwingen. Kommt für mich aber nicht in Frage.

Ich habe nun den Fotostream auf dem Mac abgestellt und werde wieder manuell übertragen. Sollte ich mein iPhone verlieren, kann ich den Stream ja immer noch aktivieren und habe dann zumindest die letzten Fotos.
Das Problem ist ja, dass man eh immer manuell übertragen muss, weil sonst die Videos fehlen.

Um die doppelten JPGs und HEICs zu löschen, habe ich erst einen intelligentes Album mit Dateiname enthält .heic angelegt. Diese habe ich alle als Favoriten markiert (Punkt auf der Tastatur drücken), um in der Miniaturansicht Die heics zu erkennen. Das älteste Foto gibt mir das start-Datum für das neue intelligente Album, also Zeitraum eingegrenzt und Dateiname .jpg.
Nun habe ich die heics und jpgs in ein Album gelegt, und händisch alle doppelten ohne Herz gelöscht. Hier ist es natürlich wichtig, das man nicht nur aus dem Album löscht sondern aus der Mediathek (entweder mit Rechtsklick die Auswahl treffen oder Apfel + Backspace-Taste) Dann die heics wieder entfavorisiert. Wer seine echten Favoriten nicht mischen will, muss sie eben vorher in ein Album schieben um sie am Ende wieder zu markieren.

Eine bessere Möglichkeit habe ich nicht gefunden. Apps, die automatisch doppelte Bilder erkennen sollen und löschen, konnten sie aufgrund der unterschiedlichen Dateiendung auch teilweise nicht finden oder das löschen war dann sehr mühsam. (Photos duplicate Cleaner hat sie nicht gefunden und gemini 2 hat sie mit der Einstellung „ähnliche Bilder“ suchen gefunden, aber hier fand ich das auswählen mühsam).

Falls jemand eine bessere Lösung hat immer her damit :)

Frage: Es gibt in Fotos nicht wie damals in iPhoto die Möglichkeit „Duplikate anzeigen“ oder?

Grüße!
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
als würden sie da einen subtil zu zwingen
Jepp, tun sie auch... Letztens ging's hier durchs Forum: bei neuen Apple IDs ist der Fotostream wohl nicht mehr dabei...
Bin mal gespannt, wie lange der bei Bestandskunden noch läuft.

Ich habe damals das HEIC Format am iPhone deaktiviert, als ich das Problem mit den doppelten Fotos hatte. Glücklicherweise waren es nicht sehr viele und ich konnte sie manuell löschen. Und Videos mache ich sehr, sehr selten - von daher reicht mir der Fotostream aktuell aus.

Mir wurde damals das Programm PhotoSync empfohlen - das kann wohl auch automatisch Bilder auf den Mac (oder aufs NAS) laden, und unterstützt auch HEIC und Videos.
Ich habe das nie getestet, da mir wie gesagt aktuell der Fotostream noch ausreicht. Sollte Apple den aber abschalten werde ich mir das Programm definitiv näher ansehen.
 
  • Like
Reaktionen: Josi und dg2rbf