• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Journler startet nicht

fischstaebli

Erdapfel
Hallo

Ich such nun schon seit längerem nach einer Lösung, aber alles was ich probiere funktioniert leider nicht.

Ich kann das Programm "Journler" nicht (mehr) öffnen! Habe in der Read-Me Datei gelesen, dass man die dazugehörigen Ordner nicht verschieben soll.... nun war das bei mir aber so, dass die alten Daten noch von meinem alten MacBook stammen und einfach kopiert wurden, was wohl auch der Grund ist, weshalb das nicht mehr funktioniert.

Egal dachte ich mir - lösche ich halt alles im zusammenhang mit Journler und installiere es einfach neu. Gesagt, getan. Aber leider funktinoiert es immer noch nicht.

Kenne mich leider nicht so gut aus und kann mir jetzt auch nicht mehr selber weiterhelfen. Gegooglet hab ich auch schon intensiv und diese Seite entdeckt und auch versucht, so gut wie ich verstanden habe, das umzusetzen. http://helpfiles.journler.com/html/datastorage.html hat aber dennoch nicht geklappt.

Habe mich nun hierfür extra registriert in der Hoffnung, dass sich jemand findet der mir weiterhelfen kann.... Bin echt traurig und verzweifelt dass ich das nicht hinkriege. Und kann mir so überhaupt nicht erklären weshalb es denn nicht klappt mit der Neuinstallation - sind da noch irgendwo Daten, die ich noch löschen muss??

Vielen lieben Dank schon mal!!

Gruss, Fischstaebli

salome

Golden Noble
Wenn ich mir die Seite so anschaue, dann lese ich:
Journler 2.6 is coming

For Mac OS 10.6 Snow Leopard and Mac OS 10.7 Lion.
Wenn du aber Mountain Lion oder gar Mavericks installiert hast, wirds nix werden mit dem Programm. Das letzte Update scheint vom Nov 10, 2011 zu sein.
Hast du alle Journier-Files deinstalliert. Da liegt sicher einer in ~/Library/Application Support, im Ordner contctual Menu auch und natürlich im Preferences-Ordner deiner Library, obwohl die .plist am wenigsten stören.

Such doch mit Easy Find nach Journier und schalte auch die unsichtbaren Dateien an in Easy Find, damit wirklich alles futsch ist,vielleicht funktioniert dann die Neuinstallation.
Salome

vicwooten

Macoun
Wenn du aber Mountain Lion oder gar Mavericks installiert hast, wirds nix werden mit dem Programm. Das letzte Update scheint vom Nov 10, 2011 zu sein.

Hallo,
meine Antwort hat jetzt zwar nur bedingt mit dem Problem von fischstaebli zu tun, wollte aber nur sagen, dass ich Journler mit Mountain Lion nutze und es noch wunderbar funktioniert.
Meine Frage wäre hier aber auch, ob jemand Journler auf Mavericks nutzt, ich möchte ungern auf dieses Programm verzichten (hab daher noch nicht upgegradet).

Im Übrigen gibt es auch "Journler Again", das ich letztens gefunden habe:
http://nexus.zteo.com/blog/its-journleragain/

Da hat sich jemand die Mühe gemacht und Journler an Lion und Mountain Lion angepasst (wobei wie gesagt bei mir das Original auch noch läuft). Ob diese Version auf Mavericks läuft, weiss ich nicht. Hab den Programmierer mal angeschrieben, aber keine Antwort erhalten.

Vielleicht hilft fischstaebli ja die Journler Again Version?!

MacAlzenau

Golden Noble
Möglichkeit 1: Es liegt am Betriebssystem, mit dem J. vielleicht inkompatibel ist. Solange der TE uns das nicht verrät, braucht man sich gar keine Mühe zu machen, nach Lösungen zu suchen.
Möglichkeit 2: Es wurde eben nicht "alles in Zusammenhang mit Journler" gelöscht - darüber könnte man nachdenken, wenn man wüsste, a. wie er gesucht und gelöscht hat (an den gespeicherten Daten und deren Pfad dürfte es aber eher nicht liegen) und b. ob es irgendwelche Fehlermeldungen gibt beim Neu-Installationsversuch, egal ob direkt oder in der Konsole, oder was überhaupt beim Installationsversuch passiert. - Es könnte eventuell auch daran hängen, daß der TE vielleicht die bezahlte Version von J. (das wurde doch irgendwann mal umgestellt, oder?) benutzt und jetzt irgendwie der Code fehlt oder im Weg steht.

Die alten Daten zu übernehmen, dürfte hinterher recht einfach sein, vermutlich muß man sie nur am korrekten Pfad ablegen. Daß es anfangs nicht klappte, könnte z.B. daran liegen, daß man sie nicht an die angegebene Stelle kopiert hat (im Benutzerordner), sondern in die allgemeine Library. Seit Apple in seiner göttlicher Weisheit die Benutzerlibrary sinnloserweise versteckt hat, passiert diese Verwechslung ja ständig.

Aber erstmal muß das Programm wieder laufen.

SkyWombat

Uelzener Rambour
Leider habe ich auf Mavericks weder Journler noch JournlerAgain zum Laufen bekommen. Beide stürzen direkt nach dem Öffnen ab. Aus dem Fehlerprotokoll werde ich leider auch nicht ganz schlau. Wirklich sehr schade, Journler ist ein tolles Tool.
Weiss eventuell doch noch jemand Rat?

salome

Golden Noble
Dann solltest die Konsole-Einträge (richtig) posten, die unmittelbar nach dem Zeitpunkt des Öffnungsversuchs in "alle Meldungen" aufscheinen.

@MacAlzenau: mit "Daten" hab ich mich schlampig ausgedrückt, ich meinte sämtliche Files (aber sind nicht alle Inhalte eines Volumens Daten? / Einzahl sagt Wiki: Datenelement, sonst wäre sie Datum, aber das versteht dann niemand), die den Namen des störenden Programms (oder der Schmiede) tragen. Meine Vorliebe für EasyFind ist ungebrochen.

Salome

SkyWombat

Uelzener Rambour
Das meint die Konsole:

Code:
20.12.13 23:28:06,486 ReportCrash[15287]: Saved crash report for Journler[15210] version 2.6b (2.6b4) to /Users/djkuster/Library/Logs/DiagnosticReports/Journler_2013-12-20-232806_Comet.crash20.12.13 23:29:40,582 com.apple.IconServicesAgent[194]: main Failed to composit image for binding VariantBinding [0x2a1] flags: 0x8 binding: FileInfoBinding [0x173] - extension: jpg, UTI: public.jpeg, fileType: ????.
20.12.13 23:29:40,584 quicklookd[15322]: Warning: Cache image returned by the server has size range covering all valid image sizes. Binding: VariantBinding [0x203] flags: 0x8 binding: FileInfoBinding [0x103] - extension: jpg, UTI: public.jpeg, fileType: ???? request size:128 scale: 1
20.12.13 23:29:41,596 Journler[15320]: 10.4-style NSDateFormatter method called on a 10.0-style formatter, which doesn't work. Break on _NSDateFormatter_Log_New_Methods_On_Old_Formatters to debug. This message will only be logged once.
20.12.13 23:29:42,565 WindowServer[99]: disable_update_timeout: UI updates were forcibly disabled by application "Journler" for over 1.00 seconds. Server has re-enabled them.
20.12.13 23:29:42,593 WindowServer[99]: common_reenable_update: UI updates were finally reenabled by application "Journler" after 1.03 seconds (server forcibly re-enabled them after 1.00 seconds)
20.12.13 23:29:44,704 mdimport[15394]: Paths: id(501) (
    "/Library/Spotlight/iBooksAuthor.mdimporter",
    "/Library/Spotlight/iWork.mdimporter",
    "/Library/Spotlight/Microsoft Office.mdimporter",
    "/System/Library/Spotlight/Application.mdimporter",
    "/System/Library/Spotlight/Archives.mdimporter",
    "/System/Library/Spotlight/Audio.mdimporter",
    "/System/Library/Spotlight/Automator.mdimporter",
    "/System/Library/Spotlight/Bookmarks.mdimporter",
    "/System/Library/Spotlight/Chat.mdimporter",
    "/System/Library/Spotlight/CoreMedia.mdimporter",
    "/System/Library/Spotlight/Font.mdimporter",
    "/System/Library/Spotlight/iCal.mdimporter",
    "/System/Library/Spotlight/Image.mdimporter",
    "/System/Library/Spotlight/iPhoto.mdimporter",
    "/System/Library/Spotlight/iPhoto8.mdimporter",
    "/System/Library/Spotlight/Mail.mdimporter",
    "/System/Library/Spotlight/MIDI.mdimporter",
    "/System/Library/Spotlight/Notes.mdimporter",
    "/System/Library/Spotlight/PDF.mdimporter",
    "/System/Library/Spotlight/PS.mdimporter",
    "/System/Library/Spotlight/QuartzComposer.mdimporter",
    "/System/Library/Spotlight/RichText.mdimporter",
    "/System/Library/Spotlight/SystemPrefs.mdimporter",
    "/System/Library/Spotlight/vCard.mdimporter",
    "/Applications/Tools/GTD & Cal/Journler.app/Contents/Library/Spotlight/JournlerMetadataImporter.mdimporter",
    "/Applications/Application Loader.app/Contents/Library/Spotlight/MZSpotlight.mdimporter",
    "/Applications/iBooks Author.app/Contents/Library/Spotlight/iBooksAuthor.mdimporter",
    "/Applications/Microsoft Office 2011/Microsoft Outlook.app/Contents/Library/Spotlight/Microsoft Outlook.mdimporter",
    "/Applications/Xcode.app/Contents/Library/Spotlight/uuid.mdimporter",
    "/Applications/Tools/GTD & Cal/JournlerAgain.app/Contents/Library/Spotlight/JournlerMetadataImporter.mdimporter"
)
20.12.13 23:29:45,294 com.apple.launchd.peruser.501[147]: (com.phildow.journler.6368[15320]) Job appears to have crashed: Bus error: 10
20.12.13 23:29:45,712 ReportCrash[15395]: Saved crash report for Journler[15320] version 2.6b (2.6b4) to /Users/djkuster/Library/Logs/DiagnosticReports/Journler_2013-12-20-232945_Comet.crash

salome

Golden Noble
Also das ist der Crashreport, nehme ich an, aber nicht der Auszug aus "Alle Meldungen"
Sei's drum, das Programm crasht, mit einem Bus error.
Das ist ein Fehler (oder ein Inkompatibilität) im Programm, den kannst du vermutlich nicht reparieren, sondern nur der Entwickler.

Salome