Moin, soeben wollte ich Win 10 auf dem MacBook Installieren, doch leider scheitert es an mehreren Ecken - es beginnt mit der Fehlermeldung das der Boot Camp-Assistent nicht verwendet werden kann ala:
Das Festplattenformat ist nicht „Journaled“. Sie müssen Journaling mit dem Festplattendienstprogramm aktivieren, bevor Sie den Boot Camp-Assistenten verwenden.
Nun bin ich nicht sehr vertraut mit diesem Bereich, somit haue ich einfach mal alle eventuell nützlichen Informationen dazu:
Systeminformationen:
Im Festplattendienstprogramm schaut es wie folgt aus:
Leider lässt sich dort nicht einfach via Buttonklick Journaling aktivieren. Die Partition disk0s5 lässt sich leider auch nicht einfach via Button klick (-) entfernen - es geschieht nichts.
Terminal diskutil list gibt mir folgende Liste:
Verwenden vom Befehl diskutil enableJournal /dev/disk0 gibt mir folgende Fehlermeldung zurück:
An error occurred journaling the file system: This operation requires a disk that contains a file system (-69829)
Verwenden vom Befehl diskutil enableJournal / gibt mir folgende Fehlermeldung zurück:
Journaling was already enabled for volume Macintosh HD on disk1
In den Systeminformationen unter Festplatte ist folgendes zu finden:
Dazu hatte ich gleich mal die Zugriffsrechte überprüft im Festplattendienstprogramm von Macintosh HD und folgendes kam dabei heraus, wobei ich mir nun nicht sicher bin ob das "schlimm" ist und relevant:
Über sämtliche Informationen, Tipps und Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!
Das Festplattenformat ist nicht „Journaled“. Sie müssen Journaling mit dem Festplattendienstprogramm aktivieren, bevor Sie den Boot Camp-Assistenten verwenden.
Nun bin ich nicht sehr vertraut mit diesem Bereich, somit haue ich einfach mal alle eventuell nützlichen Informationen dazu:
Systeminformationen:
Im Festplattendienstprogramm schaut es wie folgt aus:
Leider lässt sich dort nicht einfach via Buttonklick Journaling aktivieren. Die Partition disk0s5 lässt sich leider auch nicht einfach via Button klick (-) entfernen - es geschieht nichts.
Terminal diskutil list gibt mir folgende Liste:
Code:
/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *500.1 GB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_HFS 437.0 GB disk0s2
3: Apple_HFS Recovery HD 650.0 MB disk0s3
4: Linux Swap 6.8 GB disk0s5
/dev/disk1
0: Apple_HFS Macintosh HD *436.6 GB disk1
Logical Volume on disk0s2
3F323DA5-8625-49B8-8ADA-12903CC26CAD
Unencrypted
/dev/disk4
0: FDisk_partition_scheme *15.5 GB disk4
1: DOS_FAT_32 WININSTALL 15.5 GB disk4s1
/dev/disk6
0: J_CEDA_X64FRE_DE-DE... *3.9 GB disk6
Verwenden vom Befehl diskutil enableJournal /dev/disk0 gibt mir folgende Fehlermeldung zurück:
An error occurred journaling the file system: This operation requires a disk that contains a file system (-69829)
Verwenden vom Befehl diskutil enableJournal / gibt mir folgende Fehlermeldung zurück:
Journaling was already enabled for volume Macintosh HD on disk1
In den Systeminformationen unter Festplatte ist folgendes zu finden:
Code:
Macintosh HD:
Verfügbar:140,44 GB (140.437.073.920 Byte)
Kapazität:436,65 GB (436.649.517.056 Byte)
Mount-Point:/
Dateisystem:Journaled HFS+
Beschreibbar:Ja
Eigentümer ignorieren:Nein
BSD-Name:disk1
Dazu hatte ich gleich mal die Zugriffsrechte überprüft im Festplattendienstprogramm von Macintosh HD und folgendes kam dabei heraus, wobei ich mir nun nicht sicher bin ob das "schlimm" ist und relevant:
Code:
Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ überprüfen
Abweichende Zugriffsrechte für „System“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: d------r-x .
Abweichende Zugriffsrechte für „usr/libexec/cups“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: dr-xr-xr-x .
Abweichende Zugriffsrechte für „usr/libexec/cups/backend“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: dr-xr-xr-x .
Abweichende Zugriffsrechte für „usr/libexec/cups/apple“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: dr-xr-xr-x .
Abweichende Zugriffsrechte für „Applications/Safari.app/Contents/Resources/Safari.help/Contents/Resources/index.html“, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rw-r--r-- .
Gruppe unterscheidet sich auf „Library/Printers“, korrekt wäre 80, Gruppe ist jedoch 0.
Abweichende Zugriffsrechte für „Library/Printers“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: dr-xr-xr-x .
Gruppe unterscheidet sich auf „Library/Printers/Icons“, korrekt wäre 80, Gruppe ist jedoch 0.
Abweichende Zugriffsrechte für „Library/Printers/Icons“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: dr-xr-xr-x.
und viel weiter..
Über sämtliche Informationen, Tipps und Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!