Joomla und Mailserver - eigene Homepage auf Mac Mini, ohne Hoster betreiben?

Stein

Erdapfel
Registriert
01.11.12
Beiträge
4
Hallo,

Ist es möglich eine Homepage - also "www.xyz.com" auf einem Mac Mini zu betreiben?
Ich möchte die ständigen kosten eines Hoster übergehen (mehrere probiert und nie restlos zufrieden - also bitte keine Hostervorschläge machen). Da mein Rechner sowieso immer online sein wird, sollte ich auch keine Erreichbarkeitsprobleme haben.
Leider finde ich im Netz nur widerspüchliche Aussagen. Von absolut unmöglich, bis absolut perfekt beim neuen Mac Mini, ist da alles drin.
Und ich habe noch nirgens gefunden ob ich dann auch einen Mailserver betreiben kann.

Kurzerklärung:
Also ich betreue unseren Verein mit der Seite "www.xyz.at" und möchte dann auch Benutzeremails ([email protected], [email protected],...) haben, die auch online abgerufen und aber auch umgeleitet werden können sollen.
Einige Mitglieder leiten ihre Mail nämlich auch auf deren Private Mails um.

Vielleicht kann mir das auch wer genauer erläutern, was ich genau brauche.
Also soweit bin ich schon:

Ich brauche eine Internetverbindung die auch einen Zugriff von aussen zulässt. (Bei uns in Ö wird das meistens von den Betreibern gesperrt, kann aber freigeschalten werden).

Weiters eine Domain (schon vorhanden, Bsp.: www.xyz.at)

Wahrscheinlich eine DynDNS um auf die IP zu verweisen (oder geht das anders? - DynDNS ist meistens eher unzuverlässig.)

Einen Server, sprich Mac Mini, der immer Online ist und wo ich Joomla installiert habe.

Ein Mailserverprogramm? - Damit kenn ich mich (noch) gar nicht aus. Wie verbinde ich das mit dem Domainnamen?

Ja und zuguter letzt - die Kosten? Anschaffung Mac Mini und Zubehör ist egal. Brauche soundso einen neuen PC und Internet sollte dann der Verein übernehmen, hab dann also auch was davon ;)
Geht also nur um den Domainnamen (ohne Provider muss ich ja selbst registrieren, schätze auf 36,- im Jahr?) und um den Strom, Programme, etc...

LG,
Stein
 

trekmac

Stechapfel
Registriert
05.10.10
Beiträge
161
So einen Schritt sollte man sich gut überlegen. Selbst Firmen mittlerer Grösse machen so etwas nicht selbst. Aber machbar ist es schon. Ich hoffe deine offenen Fragen werden evtl. hier alle beantwortet.
LG
 

Stein

Erdapfel
Registriert
01.11.12
Beiträge
4
Danke für die Antwort.
Ja, ich weiß auch nicht ob sich der Aufwand lohnt.
Ich würde das halt als kleines "Hobby"- Projekt ansehen.

Deinem Link kann ich aber leider nicht folgen.
Die Seite gibt es nicht.

LG,
Stein
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
DynDNS ist meiner Erfahrung nach eigentlich sehr zuverlässig und unterstützt auch die Anbindung eigener Domains – wodurch allerdings jährliche Kosten entstehen.
Ein Webserver, PHP und MySQL (für Joomla) sind eigentlich eher weniger ein Problem. Die Software hierfür ist frei verfügbar (auch für Mac OS X) und Anleitungen müsste es eine Menge dazu geben.
Das Problem ist eher der Mailserver – da die IP-Bereiche, aus denen die dynamischen Adressen der Heimanschlüsse stammen, so ziemlich bei jedem Mail-Anbieter gesperrt oder zumindest als Spam markiert sind. Also du kannst zwar Mails versenden, aber bekommst mit Sicherheit Probleme, dass diese bei vielen nicht ohne Probleme ankommen.
Alternativ könntest du aber für den Mail-Verkehr Google Apps for Business oder Office 365 nutzen.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
953
Ich würde das Problem vor allem bei der Geschwindigkeit sehen. Wir schnell ist denn deine Anbindung (bedenke, dass der Upload hier wichtig ist!)? Außerdem kommt der hohe Aufwand bei der Wartung dazu. Die Seite deines Vereins soll bestimmt immer erreichbar sein.

Ich weiß, du wolltest nicht darauf eingehen, ich muss aber dennoch fragen: Was hast du denn für schlechte Erfahrung mit Hostern gemacht? Je nachdem, was ihr mit dem Verein alles braucht, würde ich mal abschätzen, dass du mit wenigen Euro im Monat eine perfekte Hosting Lösung bekommst (zum Vergleich: für nichtmal 8 Euro bekommst du sogar einen eigenen (V-)Server, der nur für dich da ist und der die schwächen deiner Lösung nicht hat). Das solltest du einer Eigenbaulösung in jedem Falle vorziehen!
 

Stein

Erdapfel
Registriert
01.11.12
Beiträge
4
Tja, Dank euch Leute. So wie's ausschaut, werde ich das wohl sein lassen.
Der Aufwand scheint echt nicht dafür zu stehen.
@Schniko: Nur grob zu den Hostern - unflexibel, unfreundlich, stellen ungefragt Einstellungen um die man erst nach gefühlten 100 Anrufen wieder zurückstellen lassen kann,... Und das bei mittlerweile 3 Anbietern.
Beschiss bei der Bestellung (zusätzliche 3 Domains versprochen bei Upgrade, nur 2 erhalten, weil angeblich 1er von mir "gelöscht" wurde).
Hab mal kleine Homepages für Freunde erstellt, (für Erstzugang muss ich immer meine Mailadresse angeben, die ich dann als Bezug natürlich auf den eigentlichen Besitzer umschreibe) - erhalte immer noch Rechnungen und Mahnungen von den Providern, obwohl ich meine Mailadresse längst als Bezug gelöscht habe. Ist denen egal, sagen immer nur "ich muss das austragen" auch wenn das schon längst mittels 50 Anrufe und EMails geschehen ist, und und und

So und nun muss ich mir halt einen neuen Provider suchen. Das wollte ich unter anderem mit dem Heimserver umgehen.
By the way: nachdem ich nun einen neuen Provider brauchen werde - kennt jemand one.com? Sind die was?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Krass... Ich habe bestimmt 50 Seiten gebaut, mit bis zu 1000 Domains gewerkelt, den verschiedensten providern gearbeitet aber das ist mir noch nicht passiert. Das schlimmste war das ich ne Mail des providern ignoriert habe und damit den Switch von php4 auf 5 (oder doch 3 auf 4?) verplant habe und mir das dank einiger Pfuschereien meinerseits ne Seite zerbombt hat.
Aufgrund deiner Fragestellung vermute ich das dein Erfahrungsschatz in dem Bereich auch eher in den Kinderschuhen steckt und würde dir auch ein gutes Managed Hosting nahelegen! Ein Root Server oder vserver wird dir vermutlich nix bringen. Kannst viel spielen und alles machen. Aber ggf auch der Welt Tür und Tor öffnen.
Um ggf nen Provider zu empfehlen wäre interessant zu wissen in welchen Punkten du in der Vergangenheit nicht restlos zufrieden wärst und welche Einstellungen du dringend brauchst.
 

Stein

Erdapfel
Registriert
01.11.12
Beiträge
4
Naja, Kinderschuhe würde ich nicht gerade sagen, aber vielleicht sehen das Profis anders.
Für Joomla reichts meiner Meinung nach.
Und mehr brauch ich auch gar nicht. Dringende Einstellungen sind nur nur php5, mehrere mysql Datenbanken, ftp Zugänge für mehrere Benutzer, Mailmanagement, keine Zugriffslimits, optional Spamfilter, htaccess Zugriff, wenn möglich schöner, einfacher, sauber aufgeräumter Backbereichszugriff (damit Andere nach Seitenerstellen selbst managen können), Domainverwaltung,...
Sonst fällt mir auf anhieb nichts ein. - Günstiger Preis vielleicht noch ;) (der günstigste scheint momentan one.com zu sein, aber da hab ich keinerlei Erfahrungswerte und kenne auch das Backend nicht.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Naja, sind alles sehr relative aussagen. Bei webhostern ist es wie fast überall im leben gut und günstig gibt's selten. Wobei auch das auf die Bedürfnisse ankommt. Was für Besucherzahlen erwartest du, wieviele impressions, Traffic usw. Ist caching wichtig. Mehrere Datenbanken oder dbserver? Was ist günstig?
Damals war allinkl halbwegs brauchbar im Managed Bereich. Ebenso wie server4you. Letztere haben seit der cloudumstellung arg an Performance eingebüßt. Die Verwaltung über Plural ist ein Graus wenn es mal etwas konkreter sein soll. Die Amis machen nen ganz guten Job wie z.b. Godaddy. Wobei die ihre stärken in anderen Bereichen haben die für dich eher uninteressant sein dürften