• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Johny Srouji bestätigt: Alle iPhone 16 Modelle haben 8 GB RAM

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Michael Reimann
iPhone 16 8 GB RAM

Apple hat kürzlich die neuen iPhone 16 Modelle vorgestellt, die mit den neuen A18 und A18 Pro Chips ausgestattet sind und erstmals vollständig für Apple Intelligence entwickelt wurden. In einem Interview hat Johny Srouji, Apples Senior Vice President für Hardware-Technologien, nun weitere Details zu den technischen Spezifikationen bekannt gegeben. Dabei wurde erstmals bestätigt, dass alle vier iPhone 16 Modelle – also das iPhone 16, iPhone 16 Plus, iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max – mit 8 GB RAM ausgestattet sind.

Warum alle iPhone 16 Modelle jetzt 8 GB RAM haben​

Letztes Jahr verfügten nur die Pro-Modelle des iPhone 15 über 8 GB RAM, während das iPhone 15 und iPhone 15 Plus mit 6 GB RAM auskommen mussten. Dies war einer der Gründe, warum Apple Intelligence nur auf den Pro-Modellen verfügbar war. Mit der iPhone 16 Serie können jedoch alle Modelle auf die Apple Intelligence Funktionen zugreifen – ein wesentlicher Grund dafür ist der einheitliche Ausbau auf 8 GB RAM.

Srouji erklärte im Interview, dass die Entscheidung für 8 GB RAM nicht nur auf die Unterstützung von Apple Intelligencezurückzuführen sei, sondern auch anderen Anwendungen zugutekomme. Besonders High-End-Gaming und AAA-Titel profitieren von der erhöhten Speicherkapazität, was zu einer deutlich besseren Performance führt.

Optimale Konfiguration für Leistung und Effizienz​

Srouji betonte, dass bei der Entwicklung von Apple Silicon eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigt wird, um die perfekte Balance zwischen Leistung, Effizienz und Ressourcennutzung zu finden. Apple vermeidet absichtliches “Overbuilding”, um keine unnötigen Ressourcen zu verschwenden. Die Integration von Hardware und Software erlaubt es Apple, die Speichernutzung optimal zu gestalten, sodass keine Speicherkapazität vergeudet wird.

Er erklärte, dass Apple bei der Konfiguration der A18-Chips bewusst auf die Single-Thread-Leistung der Leistungskerne (Performance Cores) und die Effizienz der Effizienzkerne (Efficiency Cores) gesetzt hat. Diese bieten in ihrer jeweiligen Klasse die besten Ergebnisse, was die Entscheidung rechtfertigt, zwei Leistungskerne und vier Effizienzkerne zu verwenden. Diese Konfiguration erfüllt laut Srouji alle Anforderungen, ohne unnötige Ressourcen zu verbrauchen.

Auswirkungen auf die iPhone 16 Performance​

Durch die einheitliche Ausstattung aller iPhone 16 Modelle mit 8 GB RAM profitieren nicht nur Apple Intelligence, sondern auch andere Anwendungen von der gesteigerten Speicherkapazität. Insbesondere für anspruchsvolle Apps und Spiele wird dies eine spürbare Verbesserung darstellen. Die enge Integration von Hardware und Software ermöglicht es Apple zudem, die Leistung der Geräte auf einem hohen Niveau zu halten, ohne unnötige Energie zu verschwenden oder die thermischen Grenzen der Geräte zu überschreiten.

Via: 9To5Mac

Im Magazin lesen....

saw

Königlicher Kurzstiel
Wenn 6GB zu wenig sind für AI und 8GB also damit die unterste Grenze,
werde ich wohl ganz sicher auf mindestens das 17er (mit vermutlich mehr RAM) warten.
Bis dahin dürften eventuell dann auch die ersten AI Dinge in Deutschland langsam starten.

Bödefeld

Meraner
werde ich wohl ganz sicher auf mindestens das 17er (mit vermutlich mehr RAM) warten.
Bis dahin dürften eventuell dann auch die ersten AI Dinge in Deutschland langsam starten.
Denke ich mir auch. Allerdings - evtl. wird ab da dann wieder zwischennn Pro und Normalen iPhones differenziert, sodass die Pro-Modelle mehr RAM bekommen, um noch anspruchsvollere AI-Anwendungen ausführen zu können.

Bei den 16ern mussten sie es angleichen, damit das Kernfeature AI auf beiden Variantenn funktioniert.

ChavezDing

Oberdiecks Taubenapfel

Kann Sinn machen. Ich glaube aber im Zweifel interessiert es Apple nicht, ob der RAM ausreicht, um dem iPhone 18 dann exklusive AI Features zu geben.
Wenn man sich anguckt, wie künstlich teilweise die Grenzen zwischen den Generationen gezogen werden :/

Papa_Baer

Sternapfel
Kann deine Denke da durchaus nachvollziehen und hab da bezüglich RAM auch meine Bedenken. Allerdings wie @ChavezDing schon sagte fällt Apple immer irgendwas ein warum dies und jenes iPhone xy exklusiv ist oder iPhone z jenes Feature nicht mehr bekommt. Ist doch mit manch anderen Features von Mac und iPad ähnlich.

Wie gesagt….verstehe da die Bedenken deinerseits durchaus. Aber dann würde man vermutlich immer auf das nachfolgende Modell warten und nie kaufen. 😉So ging es mir die letzten Jahre. Wenn Du mit deinem aktuellen Device noch zufrieden bist spricht natürlich nichts dagegen dieses weiter zu nutzen.

Ich für mich hab jetzt des iPhone 16 Pro Max gekauft um damit das iPhone 11 zu ersetzen. Das hab ich jetzt glaub ich auch schon wieder 4 oder 5 Jahre. Da darf es also schon in den Vorruhestand gehen. 😄

Nichtsdestotrotz verstehe ich immer noch nicht warum die diesjährigen Modelle kein RAM Upgrade bekommen haben.

• Like
Reaktionen: saw

saw

Königlicher Kurzstiel
Wenn Du mit deinem aktuellen Device noch zufrieden bist spricht natürlich nichts dagegen dieses weiter zu nutzen.
Solange KI / AI nix gibt bei Apple,
reicht mir mein 13er dann wirklich noch eine Weile.
Ich für mich hab jetzt des iPhone 16 Pro Max gekauft um damit das iPhone 11 zu ersetzen
Okay, das dürfte ein merklicher Unterschied werden,
viel Spass mit dem neuen Gerät :)

• Like
Reaktionen: Librar und Papa_Baer

Frequenzfilter

Oberösterreichischer Brünerling
Mehr RAM ist immer gut, AI hin oder her. 🤷‍♂️

Wer sich also dieses Jahr ein neues iPhone kauft hat in jedem Fall 2 GB mehr.

AndiEh

Angelner Borsdorfer
Ich für mich hab jetzt des iPhone 16 Pro Max gekauft um damit das iPhone 11 zu ersetzen.

Das kann ich voll und Ganz nachvollziehen. Ich habe das 13 Pro Max. Ich warte noch, bis mindestens zum 17er.
Mich überzeugt das 16er nicht. Kamera reicht mir noch und die AI ist noch in den Kinderschuhen....bzw. erst angekündigt und noch gar nicht vorhanden. Das gleich gilt für mich für die Apple Watch.

Gruß
Andi

AndiEh

Angelner Borsdorfer
Da deutsch für 2025 noch nicht angekündigt ist eventuell nicht mal dann.

Entweder es besteht wirklich Interesse an AI, dann fällt diese Entscheidung Apple gehörig auf die Füße.
Oder aber, AI wird für den Verkauf ein Rohrkrepierer, dann fällt ihnen auf die Füße, dass sie nicht genug auf andere Innovationen gesetzt haben.

Ich bin auf alle Fälle mal sehr gespannt, wie sich der iPhone Verkauf entwickelt, weltweit und im Speziellen in Deutschland (Europa).

Gruß
Andi

• Like
Reaktionen: jackson0815

SomeUser

Beauty of Kent
Oder aber, AI wird für den Verkauf ein Rohrkrepierer, dann fällt ihnen auf die Füße, dass sie nicht genug auf andere Innovationen gesetzt haben.

Welche wahnsinnig tollen Innovationen haben denn die anderen Hersteller - abseits von AI - zu bieten, welche dann Millionen von iPhone-Usern plötzlich dazu treiben sollten, statt ihrem drölfzigsten iPhone plötzlich ein Android-Gerät zu kaufen?
120 Hz-Display, SD-Karten-Steckplatz oder so kann es ja alles nicht sein.

AndiEh

Angelner Borsdorfer
Welche wahnsinnig tollen Innovationen haben denn die anderen Hersteller - abseits von AI - zu bieten
Keine Ahnung, interessiert mich auch nicht. Für mich stellt sich ja nur die Frage, kaufe ich ein neues Apple Gerät oder nicht.*

Gruß
Andi
* Vor ein paar Jahren war das noch anders. Aber jetzt habe ich mich auf Apple eingeschossen und will die Vorteile einfach nicht mehr missen.

SomeUser

Beauty of Kent
* Vor ein paar Jahren war das noch anders. Aber jetzt habe ich mich auf Apple eingeschossen und will die Vorteile einfach nicht mehr missen.

Ja, aber das meine ich ja: Das widerspricht doch deiner These von oben, dass das Apple, wenn AI ein Rohrkrepierer wird, auf die Füße fallen würde, weil es an anderen Innovationen fehlen würde. Es steht doch eher zu vermuten, dass es - wie immer - einen geringen Kundenanteil gibt, die so oder so von einem ins andere Lager wechseln, während der Großteil sich einfach irgendwann wieder das holt, was sie schon die letzten Jahre im Einsatz hatten...

AndiEh

Angelner Borsdorfer
während der Großteil sich einfach irgendwann wieder das holt, was sie schon die letzten Jahre im Einsatz hatten...

Ah, so war das gemeint. OK, mir ging es um den Ersatz des eigenen iPhones gegen ein neues. Und mit ging es um Features, was vielleicht Menschen, welche bisher eine andere Marke benutzten zu Apple zu ziehen, oder iPhone Nutzer, welche bereit wären zu wechsel, zu halten.

Und bei allen Punkten sehe ich für dieses Jahr schwarz. Vom 11er auf das 16er zu wechseln, OK, nach 5 Jahren ist das verständlich. Lust hätte ich mit meinem 13er auch, aber finde einfach kein Argument für mich, mir die 1000,- Euro schön zu reden.

Gruß
Andi

SomeUser

Beauty of Kent
Da bin ich bei ja sogar bei dir: Ich habe selbst noch mein 12er im Einsatz und sehe aktuell auch und weiterhin keinen Grund auf ein neues zu wechseln. Unabhängig von AI. Aber es gibt halt auch keinen Grund vom jetzigen Gerät zu einem anderen Hersteller zu wechseln, denn auch dort gibt es - aus meiner Sicht - kein absolut einzigartiges, innovatives und weltbewegendes Features, dass ich "unbedingt" brauche und es nur dort gibt.

Daher halt meine Einschätzung: Es ändert sich so ziemlich gar nichts, wenn sich AI als Rohrkrepierer darstellt.
Und von daher wird es, so wie ich es sehe, eher die üblichen Bewegungen zwischen den Herstellermarktanteilen geben. Generell dürfte der Markt aber [früher oder später] schrumpfen: Die Geräte sind so leistungsstark, dass sie für alles "übliche"mehr als ausreichend Power haben. Der Markt sättigt sich. Es besteht keine Notwendigkeit mehr, aufgrund mangelnder Leistung alle 12-24 Monate ein neues Gerät zu kaufen. Dass es Leute gibt, die sich trotzdem jedes Jahr ein neues Gerät holen, ist klar, aber es geht ja um die Entwicklung in der Breite.

• Like
Reaktionen: AndiEh

saw

Königlicher Kurzstiel
Daher halt meine Einschätzung: Es ändert sich so ziemlich gar nichts, wenn sich AI als Rohrkrepierer darstellt.
Wenn AI jetzt in Deutschland voll ausgerollt würde und wirklich so gut funktionieren würde, wie es Apple anpreist,
würdest Du dann immer noch beim 12er bleiben oder nicht doch überlegen ein neues zu kaufen?
Kunden müssen nicht den Hersteller wechseln,
es reicht schon wenn sie weniger/später kaufen.

Westfale

Querina
Ich hatte auch nach der der Keynote das Gefühl das bis auf AI (was uns in GER erstmal egal sein kann) nicht viel Neues geboten wird. Ein solides Update halt. Habe es trotzdem gerne gekauft, da mein XR nun wirklich in Rente gehen darf. Denke der Wechsel vom XR auf das Pro Max wird schon geil werden.

• Like
Reaktionen: ChavezDing und AndiEh

Salud

Golden Noble
Ich finde den Kameraknopf noch die beste Neuerung bei der neuen Serie. Dafür wechsle ich allerdings nicht. Das Pro Max wird mindestens noch bis zum iPhone 18 bleiben, vielleicht auch noch länger, schauen wir mal.

Hätte ja heute noch das 13 Pro, wenn es nicht den Geist aufgegeben hätte. Da die neuen kleinen Geräte nun auch Makros von der Software aus freigegeben bekommen haben, könnte es bei einem 120 Hz Display auch ein kleines iPhone nach dem Pro Max werden.

Mal schauen, was die Zukunft so bringt.

SomeUser

Beauty of Kent
Wenn AI jetzt in Deutschland voll ausgerollt würde und wirklich so gut funktionieren würde, wie es Apple anpreist,
würdest Du dann immer noch beim 12er bleiben oder nicht doch überlegen ein neues zu kaufen?
Kunden müssen nicht den Hersteller wechseln,
es reicht schon wenn sie weniger/später kaufen.

Nein, nach allem was man bisher gesehen hat, ist da für mich(!) nichts dabei, was mit unbedingt heute zu einem Neukauf bewegen würde. Aber das was du schreibst unterstreicht ja nur meine Kernaussage: Selbst das Scheitern von AI ändert im Kern nichts. Es verschiebt höchstens den Kaufzeitpunkt, was aber künftig ohnehin mehr und mehr der Fall sein wird, da wir nun mal - so wie es sich aktuell darstellt - die großen Entwicklungen in dem Bereich einfach hinter uns haben.

• Like
Reaktionen: Salud

voyager

Moderator
AT Moderation
denn auch dort gibt es - aus meiner Sicht - kein absolut einzigartiges, innovatives und weltbewegendes Features, dass ich "unbedingt" brauche und es nur dort gibt
Das wird es so auch kaum noch geben, im Endeffekt sind Smartphones ja voll "ausentwickelt" , und man kann nur mehr mit besseren Specs (stärkere Kamera,...) und neuen Prozessor Punkten. Wirklich große innovative Neuerungen wird schwer. Da wär noch am ehesten eine Verlässliche Blutzuckermessung in der Smartwatch (diverser Hersteller) das Feature, hinter dem die Hersteller her sind. Aber dann ists auch dort ziemlich aus. Und mehr Akkulaufzeit ist nicht die Riesen Innovation

Ich finde den Kameraknopf noch die beste Neuerung bei der neuen Serie. Dafür wechsle ich allerdings nicht
bin ich voll bei dir. der Knopf ist nett, aber grad vom 15pm , hätt ich ausser dem knopf eh keinen mehrwert. 5 fach Periskop hat es schon, AI auch(wenns mal kommt),...