• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Jemand gedult mir was über die iphoto library zu erklären?

Der_Bigfoot

Erdapfel
Registriert
10.03.10
Beiträge
3
Ich hab nun alle IPhoto treads durch aber meine Fragen stehen noch immer unbeantwortet.
Soweit zum Verständniss meiner Person, Iphoto legt eine Library an in die meine Bilder Kopiert werden ergo könnte ich meine Originaldateien verwerfen.
Das möchte ich aber nicht da ich oft und viel direkt auf die Bilder zugreifen muss und will.
Mein Problem ist das ich wirklich sehr sehr viele Bilder habe und nahezu Täglich neue hinzukommen, dadurch nimmt mir die Library unheimlich viel Platz weg.
Selbst wenn ich in den Einstellungen/erweitert angebe das die Bilder nicht kopiert werden sollen fällt die Library unheimlich groß aus, in der sich dann auch nochmal die Original Bilder finden lassen.
Ist es denn nicht möglich so zu arbeiten das sich IPhoto aus den Originalordnern bedient?
Mit der Itunes library geht es mir auch so ich blicks einfach nicht.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Deine Orthografie und Grammatik ist unter aller Sau, weißt Du das?
So wirst Du wenig Hilfe finden!
 
  • Like
Reaktionen: TexanSteak

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Deine Orthografie und Grammatik ist unter aller Sau, weißt Du das?
So wirst Du wenig Hilfe finden!

Ich finde deine Reaktion etwas übertrieben. Wahrscheinlich weiß er über seine Orthografie Bescheid.

Frage ist nur: Warum ist sie so? Vielleicht ausländische Wurzeln?

Solange ich das nicht weiß, würde ich mich etwas zurückhalten.
 

Der_Bigfoot

Erdapfel
Registriert
10.03.10
Beiträge
3
Nein ich war einfach im Stress und hab den Text auf die schnelle dahingetippt, rechnete nicht damit das so viel Wert darauf gelegt wird.
(abgesehen davon das ich nicht der Beste bin was Rechtsschreibung betrifft)
 

warrior

Golden Delicious
Registriert
12.05.10
Beiträge
8
Servus, meines Wissens nach gibt es keine Möglichkeit die "library" funktion umgehen zu können. "alles" wird da drin gesammelt, Original und Vorschau... das bläht die library ordentlich auf.....
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Wenn du häufig auf die Ordnerstruktur deiner Bilder zugreifst, wozu brauchst du dann iPhoto? Was für einen Nutzen bringt dir dieses Programm?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Ich arbeite zwar nicht mit iPhoto, könnte mir aber vorstellen, daß man dort ähnlich wie in iTunes eine Möglichkeit hat, den Speicherort zu verändern oder auf den Import ganz zu verzichten. Das Problem mit dem Zugriff von außerhalb des Programmes ist ja wohl bei iPhoto vor allem, daß die Library ein Bundle ist und nach außen scheinbar als Einzeldatei auftritt.
Allerdings gilt bei einem Zugriff auf eine Datenbank von außen immer zu beachten, daß das in der DB Chaos anrichten kann. Anders gesagt: Gucken erlaubt, Ändern aber nicht.
Kann man für die Ordner innerhalb des Bundles eventuell Aliasse einrichten, die von außerhalb zugänglich sind?
Daß die Library auch beim Verzicht auf den Import größer wird, kann meiner Meinung nach nur vorkommen, wenn man die Bilder dann in iPhoto bearbeitet, da iPhoto Änderungen nie an den Originalen vornimmt (ob das sinnvoll ist oder nicht, kann man diskutieren).
Wie musst du denn 'direkt' auf die Bilder zugreifen? Exportieren etc. geht ja auch aus em Programm heraus.
Vielleicht gibt es ja auch einen Weg, die Anzeige als Einzeldatei im Finder aufzuheben - also nicht nur vorübergehend über's Kontextmenü. Irgendwo muß das ja in den Datteiattributen festgelegt sein.

Bei der iTunes Library verstehe ich nicht, wo das Problem ist.
Alle Musik kommt in einen Ordner und wird dort nach simplen Kriterien geordnet: Interpret/Album/Titel, Podcasts und Filme kommen in eigene Ordner. Bei neuen Versionen und bei Leuten mit iPhone o.ä. kommen noch Ordner für Apps dazu.
 

Dinofelis

Gast
Deine Orthografie und Grammatik ist unter aller Sau, weißt Du das?
So wirst Du wenig Hilfe finden!

OK, viele orthografisch mangelhaften Beiträge finde ich ebenfalls unerträglich, und ich muss zugeben, dass ich die lächerlichsten Fehler aus Forenbeiträgen sammele und in einem geheimen Dokument für gebildete Menschen zur Verfügung stelle, damit diese mal so richtig ablachen können.

Dein Avatarbildchen widerspricht übrigens allen grafischen Gepflogenheiten. Es sieht aus wie ein Stück schleimige Spucke in Form einer Katze. Hat dir das jemals jemand gesagt? Ohne das zu wissen wirst Du niemals Freunde finden. Ist Dir das klar?
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Es ist schon wirklich störend, wenn man einen langen Text lesen muss und dieser voll von Fehlern, unangemessener Groß- und Kleinschreibung sowie Getrennt- und Zusammenschreibung ist. So braucht man mindestens doppelt so lang, bis man überhaupt etwas verstanden hat.

Schon allein die Nutzung der integrierten Rechtschreibprüfung in Mac OS X erspart dem potenziellen Helfer viel unnötige Arbeit! Denn schließlich möchte der Themenersteller Hilfe bekommen und dann darf man schon aus Höflichkeit den anderen gegenüber eine ordnungsgemäße Orthografie erwarten.

(Meine Meinung)
 
  • Like
Reaktionen: DBertelsbeck

Dinofelis

Gast
darf man schon aus Höflichkeit den anderen gegenüber eine ordnungsgemäße Orthografie erwarten.

Ja, das sehe ich auch so.

Aber es ist ganz klar, dass sich in Internet-Foren nicht nur Menschen äußern, die die neue deutsche Rechtschreibung perfekt beherrschen.

Wer ganz bewusst und regelmäßig falsch oder mit aufgesetztem "falschen" Stil schreibt, kann ganz bestimmt ebenso regelmäßig belehrt, verspottet oder ignoriert werden, ohne dass es Dritte stört.

Aber alle, die ohne es zu merken fehlerhaft schreiben - ich gehöre dazu - sollten nicht ständig belehrt werden.

Es zählt die Frage oder der ernsthafte Wille, etwas von anderen zu erfahren.

Orthografie ist zweitrangig, und aufrichtige Antworten auf Fragen in Foren sollten den Inhalt betreffen, nicht die Form.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Können wir zurück zum Thema?
Ich schätze Dbertelsbeck, verstehe aber seinen Ausbruch zu diesem Post nicht so recht, aber das sollte nicht das Thema sein.
Vielleicht wurde der Ausgangspost ja geändert, egal.
Als ich ihn las, war er für mich keinesfalls schwerer zu verstehen als jede Menge anderer Posts. Und auch nicht schwerer als viele Mails, die ich von Nicht-Muttersprachlern bekomme, die mittlerweile fließend deutsch sprechen, sich mit dem Schreiben aber schwer tun. Und nicht schwerer als von manchen Muttersprachlern, die sich mit dem Tippen schwertun.
Mit ein bißchen Erfahrung kann man auch mit recht guter Erfolgschance erkennen, ob ein Fremdsprachler sich bemüht oder ein Muttersprachler einfach keine Lust hat.
Im Eröffnungspost finde ich jetzt wirklich nichts, was begründet, daß wir jetzt nicht über das Problem reden, sondern über Grammatik und Orthografie und Zeichensetzung.
Zum Thema kann ich leider nichts Neues beitragen. Vielleicht sollte man sich, bei wirklich vielen Bildern, mal überlegen, auf ein professionelleres Bildverwaltungsprogramm zurückzugreifen.
Nach meinen kurzen Tests mit iPhoto werde ich das sicher machen, wenn ich mal meine Dias und Schwarzweißnegative eingescannt habe. Oder ich bastle mir einfach eine passende Datenbank.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: larkmiller

Dinofelis

Gast
Vielleicht sollte man sich, bei wirklich vielen Bildern, mal überlegen, auf ein professionelleres Bildverwaltungsprogramm zurückzugreifen.

Genau: Aperture kaufen!

iPhoto bläht die eigene Library auch mit extern abgelegten Bildern hin und wieder recht stark auf - oder anders gesagt: es ist nicht transparent, wie iPhoto zwischen externen und intern abgelegten Originalen umgeht.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Die iPhoto Library ist eigentlich nur ein ganz normaler Ordner. Wenn man einen Doppelklick auf ihn macht öffnet er halt nur iPhoto, anstatt den Ordner im Finder zu öffnen. Bzw. so ähnlich. Ich hab mir einfach eine Verknüpfung in den Ordner gemacht.
Was mich am neuen iPhoto aber nervt, ist dass man sich nicht mehr die Originaldatei anzeigen lassen kann. Früher hab ich auf ein Bild einen Rechtsklick gemacht und auf "Originaldatei anzeigen". Und er hat den Finder an entsprechender Stelle geöffnet. Die Funktion fehlt jetzt im neuen iPhoto. Aber dafür hab ich entdeckt, dass man per Drag&Drop die Fotos in iPhoto auf den Schreibtisch kopieren kann. Ist auch eine Lösung, falls ich mal die Originaldatei brauche...
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Aber dafür hab ich entdeckt, dass man per Drag&Drop die Fotos in iPhoto auf den Schreibtisch kopieren kann. Ist auch eine Lösung, falls ich mal die Originaldatei brauche...
Das geht doch im alten iPhoto auch schon (ich habe '08). Wobei du da aber nicht die Originaldatei, sondern die modifizierte rausziehst.