• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Java - Sehr hohe CPU

Chillkröte

Erdapfel
Hallo zusammen,

Seit ein paar Tagen ist mein Lüfter ständig am laufen und der Boden wird sehr heiß. Als ich die Aktivitätsanzeige überprüft habe, wurde mir die CPU von JAVA mit 129% angezeigt. Auch wenn ich Safari vollständig schließe, bleibt die CPU in dieser Höhe.
Manche anderen Programme laufen demnach nicht flüssig und der Akku ist viel schneller leer als sonst.
Ich habe letzte Woche ein Java-Update installiert.

Ich habe ein MacBook 2012, 2.4 GHz, i5, 8GB RAM.

Kann mir jemand sagen wie ich das Problem beheben kann ?

Danke schon mal im Voraus :)

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Hi,
es ist die Frage was du mit Java machst. Also welche App du nutzt welche in Java geschrieben ist.
Wenn es bei Minecraft passiert ist es kein Fehler sondern gehört so.

Bist du sicher das es mit dem Browser zu tun hat? Java Applets sind sehr sehr selten geworden.

Grüße, Tobi

Chillkröte

Erdapfel
Nein, ich bin mir nicht sicher. Ich hatte nur so etwas in der Richtung schon mal gelesen.
Minecraft nutze ich nicht. In der Uni programmieren wir zur Zeit mit Eclipse. Aber auch wenn Eclipse geschlossen ist, wird die CPU von Java mit ca. 130 % angezeigt...

lx88

Stina Lohmann
Was passiert wenn du den Prozess einfach beendest?

Möglicherweise läuft irgendwo im Hintergrund noch ein "Programm" das du programmiert hast. Auch ohne GUI oder der IDE eclipse. Denn die muss nicht laufen, damit der JAVA-Code ausgeführt werden kann.

Chillkröte

Erdapfel
Danke, das hat funktioniert :) Ich werde es weiter beobachten. Das war wohl zu einfach, um selbst darauf zu kommen :p

• Like
Reaktionen: lx88