• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Jambox und MacBook Pro

mathismaksim

Erdapfel
Registriert
02.12.13
Beiträge
4
Hallo,

ich habe seit längerem eine Jambox. Habe sie bis jetzt nur mit meinem iPhone verbunden.
Nun habe ich gerade probiert, sie auch mit meinem MacBook Pro zu verbinden. Als es nicht geklappt hat, habe ich im Netz gesucht und dort stand, dass ich unter Einstellungen -> Ton -> Ausgabe die Jambox auswählen soll.
Aber da steht gar nicht von Jambox. Bluetooth ist an, die Box auch.
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, die beiden Geräte zu verbinden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.925
im OS X Bluetooth an, den Pair-Button auf der Jambox drücken und im OS X in der Bluetooth-Systemeinstellung koppeln klappt nicht?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.925
Ich kann ja mal die Abläufe beschreiben, die bei mir erfolgreich zur Tonausgabe führen und Dich insofern beruhigen, dass das nicht immer fehlerfrei läuft, wenn man was an der Prozedur ändert:

1. Box wurde vorher schon einmal gepairt, was die Box mit "Jambox is now paired" quittiert hat. Im MacBook hat man dann mit Systemeinstellungen/Ton/Output die Jambox als Ausgabegerät festgelegt und im Bluetooth-Menü (muss man extra aktivieren, erscheint in der Menüleiste) hat man "als Audiogerät verwenden" ausgewählt.
2. Box befindet sich im Zustand aus.
3. MacBook hat Bluetooth an und die Box wurde vorher mal erfolgreich gepairt.
(optional: iTunes mit Musik anschmeißen, sollte über interne Lautsprecher laufen)
4. Box-Einschalter drücken und 2s gedrückt halten zum Einschalten.

Die Box startet, blinkt kurz rot/weiß, plongt dann kurz und leuchtet dann rot. (Bei optional: Der Ton sollte jetzt auf die Jambox umspringen. Tut es das nicht, am besten noch einmal pairen, _nachdem_ man sie unter Bluetooth entfernt hat.

Ein Paar Beobachtungen:
1. gleichzeitiger Betrieb mittels Bluetooth über iPhone und Mac hat bei mir nicht wirklich super geklappt. Die Box hat sich super an ersteres verbunden, aber ums Verrecken nicht mit dem Mac. Kann natürlich auch ein Parallelproblem gewesen sein (sh. meine Bestätigung der Pairingschwierigkeiten im ersten Satz). Ich habe ein Firmwareupgrade gemacht und einen Kaltstart (Anleitung bei Jambox im Support-Bereich), seitdem keine Probleme mehr, aber auch nicht mehr von beschriebener Prozedur abgewichen; hat mit 2 Stunden Einrichtungszeit bei den Problemen länger gedauert als ich für ein Gadget eigentlich auszugeben bereitgewesen wäre.
2. Die Software und Methodik des Firmwareupgrades ist fragwürdig (findet im Browser statt, was wohl eine Updatersoftware ansteuert). Immerhin ist sie fehlertolerant, ein fehlgeschlagener Upgradevorgang wurde automatisch (!) recovert. Dazu der Hinweis: Es steht da, nicht einschalten - wenn man den Strom einsteckt, passiert das wohl, auch ohne Drücken des Powerknopfs.
3. Der Klang ist nicht wirklich phänomenal (Big Jambox im Angebot)… Meine Idee war, den guten, aber zu flachen Klang des TBD aufzumotzen. Mir ist die Box ehrlich gesagt zu dumpf und basslastig, das TBD hat trotz zur Jambox relativen Basslosigkeit Höhen und Mitten deutlich besser aufgelöst.
4. Wenn die Box sich ausschaltet (oder ausgeschaltet wird) springt der Mac auf die internen Lautsprecher. Ich hätte gerne das Display Audio als Default, aber finde keine Möglichkeit, das zu automatisieren. ML springt unabhängig von der vorigen Einstellung zurück auf intern, man muss händisch entweder über die Systemeinstellung umstellen oder per Alt-Klick-auf-Lautsprechersymbol.
Kennt jemand einen Weg? (ControlPlane hilft nicht).
5. Plex Home Theater hat man in Punkto Lautsprechererkennung kaputtoptimiert. Itunes kann man über Umstellen des Ausgabegeräts in den Ton-Systemeinstellungen während es spielt die Lautsprecher wegziehen und neue hinstellen, das passiert dynamisch. Plex (vor Home Theater) liest vor Filmstart die aktuelle Lautsprechereinstellung und Möglichkeit ein, d.h., hat man die Box als Ausgabegerät in Plex eingestellt und verbindet sie später, braucht man nur den Film stoppen und noch einmal Play drücken. Plex Home Theater liest die Lautsprechereinstellung (momentan) nur beim Start seiner selbst ein. Beim Anstöpseln der Box nach Plex-Start bleibt die einfach stumm und Abspielen ergibt eine OS X-Bluetooth-Fehlermeldung.

Hoffentlich kann jemand was damit anfangen. Ich überlege noch, ob ich sie behalte. Ist super verarbeitet und der Klang ist natürlich auch abhängig vom Content (und da sind uralte mp3, die ich noch analog vom MD rübergerettet habe vielleicht nicht die Referenz… ;), schlecht ist er nicht.