• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jalousie vom Status Fenstersensor abhängig machen

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Hallo,
würde gerne ausschließen, dass eine Jalousie in HomeKit schließt, wenn das Fenster (mit Fenstersensor) Status "offen" hat. Das wäre nämlich nicht gut... bisher habe ich drauf geachtet, aber es wäre wirklich gut, wenn die Automation das schon von der Logik her ausschließen könnte.
Mein Ansatz war:
-Automation erstellen: Fenstersensor öffnet, Jalousie öffnet.
-Es gibt eine weitere Automation: schließe über Szene "Gute Nacht".

Getestet, die Jalousie geht auf, aber der Status des Sensors spielt für die zweite Automation keine Rolle.
Finde auch keine Möglichkeit, eine Bedingung in die zweite Automation einzubringen.

Habt Ihr Tips, wie ich das erreichen kann (es handelt sich um Fyrtur+Eve Door&Windows)?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.650
Ich glaube, da kommst du mit den Automationen der Home App sehr schnell an die Grenzen, wenn es z.B. um Zusatzbedingungen geht. Dass man eine Jalousie oder einen Rollo nur unter der Bedingung schließen kann, dass das Fenster geschlossen oder auf Kipp steht, gehört ja eigentlich zum Standard, um einen Aussperrschutz zu realisieren. Leider kann ich dir da nicht direkt weiterhelfen, weil ich eben auch die Automationen nur dann nutze, wenn sie direkt vom iPhone oder von der Apple Watch abhängig sein sollen. Ich erzeuge mir für solche Dinge ansonsten lieber ein Javascript im ioBroker, um das abzufangen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Automationen mit Bedingungen gehen angeblich in der Controller for HomeKit App

 
  • Like
Reaktionen: dtp und Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Automationen mit Bedingungen gehen angeblich in der Controller for HomeKit App


Super, die hatte ich ja schon. Gemacht, getestet, funktioniert!
Vielen Dank!
(neue Automation in Controller:
Wenn Positionsänderung Fyrtur zu: öffnet,
und Bedingung:
Fenstersensor Ist-Zustand: offen
dann Szene ausführen:
Guten Morgen.)

Verhindert, dass die Jalousie kaputtgeht.
In Home+ habe ich das Feature nicht gefunden (konnte den Fenstersensor nicht auswählen).
 
  • Like
Reaktionen: _macminimal