• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jailbroken IPad mit iOS 4.3 auf jailbroken iOS5?

wovvbagger

Golden Delicious
Hallo zusammen,

Also ich hab ein iPad1 mit iOS4.3 und es ist tethered jailbroken. Nun würde ich gerne auf iOS5 updaten und bekomme immer einen Fehler 3194. Die Host-Datei ist sauber und trotz geflushtem DNS bekomme ich den Fehler nicht weg .... Habe schon locker 50 Updateversuche hinter mir.

Auch das wiederherstellen geht nicht ... Gleiches Problem, xmal probiert :(

Wie wäre es denn wenn ich auf das jailbroken iPad mit redsnow direkt eine jailbroken Version von iOS5 aufspiele .... Geht das?

Viele Grüße
Frank

Thaddäus

Golden Noble
Nein, da es im Moment noch keinen untethered Jailbreak für iOS 5 gibt (ausgenommen iPhone 3GS)...

wovvbagger

Golden Delicious
Momentan habe ich ebenfalls noch einen thethered jailbreak auf meiner 4.3er iPad, hat mich nie gestört .... ich musste seit dem Jailbreak nur ein einziges Mal rebooten. Also wäre mir auch jetzt mit iOS5 ein tethered jailbreak durchaus recht.

Ginge das denn, dass ich auf das 4.3 mit dem tethered jailbreak mit redsnow direkt das 5er mit dem tethered jailbreak aufspiele? Oder mache ich damit was kaputt?

M-Loader

Meraner
Ginge das denn, dass ich auf das 4.3 mit dem tethered jailbreak mit redsnow direkt das 5er mit dem tethered jailbreak aufspiele? Oder mache ich damit was kaputt?

Was meinst du mit "5er mit dem tethered jailbreak"?
Wäre dann ja eine Custom FW mit schon enthaltenem JB, oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden?
Nach meiner Kennntnis kann redsn0w keine solche Custom FW erzeugen, sondern nur bereits schon auf dem iDevice installierte
FW bzw. iOS nachträglich jailbreaken.

Vorgehensweise daher am besten:
- iTunes: Backup vom iPad 1 mit akt. iOS 4.3 erstellen (Rechtsklick auf Geräte-Symbol und "Sichern" auswählen)
- Passende ipsw-Datei (5.0 f. iPad 1) herunterladen
- iPad am PC/Mac angeschlossen lassen (USB direkt, kein Hub dazwischen) u. iTunes geöffnet lassen
- iPad ausschalten
- In den DFU-Mode bringen: Ein-/Ausschalter u. Home-Button zusammen ca. 10 sec. drücken, dann Ein-/Ausschalter loslassen
und Home-Button gedrückt lassen: iPad-Display muss schwarz bleiben
- Warten, bis iTunes ein "Gerät im Wiederherstellungs-Modus" meldet, dann Home-Button loslassen
- Manuelles Update via "Wiederherstellung" starten: SHIFT+Klick (Win) bzw. ALT+Klick (Mac)
- ipsw-Datei auswählen und bestätigen
- Nach (hoffentlich erfolgreicher) Wiederherstellung von iOS 5.0 spielt iTunes das zuvor erstellte Backup wieder zurück (Apps, Musik, Einstellungen...). Kann man auch manuell anstossen.
- Jetzt ist natürlich noch kein JB drauf: Dieses nun mit der akt. redsn0w-Beta erledigen.
- Der JB für die 5.0 ist, wie allg. bekannt, z.Zt. nur "tethered".

So hat's bei mir mit meinen iPhone 4 geklappt, allerdings habe ich die 5.0 darauf (noch) nicht gejailbreakt, da ich lieber auf einen untethered JB warte.

wovvbagger

Golden Delicious
WOW, ein extra-fettes DANKE für diese Schritt-Für-Schritt-Anleitung. Das werd' ich heute abend gleich mal testen ob ich es damit hinbekomme. Danke!!!!

und Grüße
Frank

M-Loader

Meraner
Gern geschehen.
Bedenke bei aller "Vorfreude" über einen jetzt schon verfügbaren (tethered) JB für iOS 5 aber bitte,
dass viele (eher: die meisten) JB-Tools wie Cydia, SBSettings, LockInfo, Winterboard etc. (um nur einige zu nennen)
noch gar nicht oder nicht zufriedenstellend unter iOS 5 laufen.
Das ist normal bei so einer frischen Version.
Die Entwickler müssen da erstmal Updates nachliefern.

Diese Tatsache ist für mich, neben der Bevorzugung eines untethered JB, der Hauptgrund mit einem JB noch zu warten.

wovvbagger

Golden Delicious
Bei dem Jailbreak geht es mir eigentlich nur um zwei Dinge: SBSettings und iFile. Bevor ich jailbreake mach ich mich also erst mal schlau ob die beiden Sachen schon laufen oder doch noch nicht. Danke für den Hinweis :)

wovvbagger

Golden Delicious
Wahhooo, es hat funktioniert: iPad ist auf iOS5, Apps sind schon wiederhergestellt und nun werden gerade Musik und Videos wiederhergestellt. Und Du hast Recht ... mit dem Jailbreak warte ich dann doch noch.

Übrigens hattest Du oben "LockInfo" genannt .... das hatte ich mir vor dem Update noch kurz angeschaut. Ist ja sowas von genial, um Welten besser als das was Apple da gebaut hat. Das kauf ich, sobalds für iOS5 angepasst ist.

Apropos .. Winterboard: was macht das denn sinnvolles?

Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:

M-Loader

Meraner
Wahhooo, es hat funktioniert: iPad ist auf iOS5, Apps sind schon wiederhergestellt und nun werden gerade Musik und Videos wiederhergestellt. Und Du hast Recht ... mit dem Jailbreak warte ich dann doch noch.

Übrigens hattest Du oben "LockInfo" genannt .... das hatte ich mir vor dem Update noch kurz angeschaut. Ist ja sowas von genial, um Welten besser als das was Apple da gebaut hat. Das kauf ich, sobalds für iOS5 angepasst ist.

Apropos .. Winterboard: was macht das denn sinnvolles?

Grüße
Frank

Freut mich, dass es mit dem iOS 5- Update so gut geklappt hat.
Ist ja längst nicht bei allen so.
Ich selbst habe gemischte Erfahrungen damit gemacht:
iPhone 4: Null Problemo, iPod Touch 4G: Update geht ums Verrecken nicht drauf (unbekannter Fehler 21). Siehe hier.

Ja, "LockInfo" ist super und zusammen mit "SBSettings" für viele (auch mich) alleine schon Grund genug für einen JB.
"LockInfo" kostet zwar, ist aber definitiv sein Geld wert.
iOS 5 hat nun zwar eine ähnliche Funktion integriert, die ist aber im Vergleich zu "LockInfo" doch noch einiges eingeschränkter.
Für "SBSettings" hat auch iOS 5 leider immer noch kein Pendant zu bieten.
Es gibt natürlich, je nach Bedarf u. Zweck, noch viele weitere nützliche Tools, z.B.
"Five Icon Dock", "Cyntact", "My3G", "Notifier", "openSSH"...
um nur einige zu nennen.

"Winterboard" (s. Erklärung von "Thaddäus") ist so eine Sache:
Tolle, faszinierende Möglichkeiten, praktisch die komplette iOS- Bedienoberfläche ("Springboard") (Lockscreen, Homescreens, Dock, Statusleiste, Ordner, Icons, Menüs...) individuell mit Themes, Mods, Effekten etc. individuell zu gestalten.
Es gibt eigene Forenbereiche und viele Internetseiten alleine schon zu diesem Thema mit teilweise sehr aufwendig gestalteten Themes etc.
Ist aber im Grunde rein optische Spielerei ohne echten Nutzen.
Es hat, so zumindest mein subjektiver Eindruck, mein iPhone 4 unter iOS 4.x auch verlangsamt u. die Akkulaufzeit verkürzt.
Muss jeder selbst entscheiden.

wovvbagger

Golden Delicious
Ja, das Winterboard scheint mir auch so: Viel Kosmetik ohne richtigen Mehrwert. Für den, der's schön und anders haben möchte ist das klasse. Ich habs lieber funktional und LockInfo bietet da in der Tat deutlich mehr als die Benachrichtigungszentrale aus iOS5. Im nachhinein ärgere ich mich nun sogar ein wenig dass ich auf iOS5 upgedatet habe. Ich hätte bei dem jailbroken 4.3irgendwas bleiben sollen und so hätte ich SBsettings, iFile und LockInfo nutzen können. Aber nun bleibe ich bei iOS5 und warte auf den untethered JB.

'FiveIconDock' werd ich auch testen (gibts sowas auch als 6- oder 7-Icon-Version fürs iPad1?)
Cyntakt ist auch sinnvoll. My3G ... taugt das was? Ich hab Facetime erst einmal kurz getestet und das zwischen zwei Geräten die im gleichen WLAN-Segment angemeldet waren ... da lagte das Bild aber ganz schön und ich war enttäuscht. Ist das über 3G sinnvoll nutzbar?
Statt My3G gibts doch auch "3G-Unrestrictor" ... gibts da Vor- und Nachteile? Und dann nochVoIPover3G ... das ist afaik kostenlos.
Notifier hat sich doch mit der neuen Benachrichtungszentrale von iOS5 erübrigt, oder?
OpenSSH hab ich auch noch nicht so richtig kapiert für was das gut ist ... mit SBsettings wurde das doch automatisch mitinstalliert, oder?
AnyRing und SilentMe hab ich auch noch entdeckt, klingt beides interessant.

Aber was ich echt vermisse (als Umsteiger von WebOS auf iOS): eine Möglichkeit, abhängig von verschiedenen Triggern unterschiedliche Profile automatisch einstellen zu lassen. Zum Beispiel ging mein WebOS-Gerät automatisch in den Flugmodus (3G und WLAN aus, Lautsprecher Stumm, Vibration an) wenn ich es zuhause auf die Ladestation auf dem Nachttisch legte. Oder die Klingelton-Lautstärke wurde von alleine runtergeregelt wenn ich ein Meeting im Kalender eingetragen hatte. Mit dem Mute-Schalter konnte ich das Telefon statt nur auf leise, gleich auch in den Flugmodus versetzen oder abhängig von der GPS-Position wieder andere Aktionen starten (Position war in der Nähe des Suppermarkt wo ich Samstags immer einkaufte => die Einkaufszettel-App startete von alleine). Sowas auf dem iPhone wäre der Knaller!

Eine Sache hätte ich auch gerne noch für mein iPad ... eine Möglichkeit am DockConnector eine stinknormale USB-Kamera anzuschließen um auch auf dem iPad1 Facetime nutzen zu können, aber das gibt Cydia bisher noch nicht her.

Grüße
Frank

p.s. ich merke gerade, dass ich ein wenig O. T. werden ... ob die Mods mir das verzeihen? ;)

M-Loader

Meraner
Puuh, die Kommentare (u. Wunschliste) werden ja immer länger ;).

Um das Thema so langsam mal abzuschliessen (iOS 5 ist ja nun bei dir drauf), hier noch ein paar Kommentare von mir
(stehen jeweils unter deinem entspr. Zitat):

Ja, das Winterboard scheint mir auch so: Viel Kosmetik ohne richtigen Mehrwert. Für den, der's schön und anders haben möchte ist das klasse. Ich habs lieber funktional und LockInfo bietet da in der Tat deutlich mehr als die Benachrichtigungszentrale aus iOS5. Im nachhinein ärgere ich mich nun sogar ein wenig dass ich auf iOS5 upgedatet habe. Ich hätte bei dem jailbroken 4.3irgendwas bleiben sollen und so hätte ich SBsettings, iFile und LockInfo nutzen können. Aber nun bleibe ich bei iOS5 und warte auf den untethered JB.

Das wird schon mit dem untethered JB sowie iOS 5- kompatiblen Cydia-Apps.
Ist sicher nur eine Frage der Zeit, wie schnell halt ein entspr. Exploit gefunden u. genutzt wird bzw. wie schnell die App-Entwickler
mit ihren Anpassungen sind.
War bei iOS 4 genauso.

'FiveIconDock' werd ich auch testen (gibts sowas auch als 6- oder 7-Icon-Version fürs iPad1?)

Ja. Heisst fürs iPad wie vermutet "Six Icon Dock" (gleicher Entwickler) u. man kann damit eben bis zu sechs Icons im Dock platzieren - sehr praktisch.
Von einem "Seven-/Eight... usw. Icon Dock" ist mir allerdings nichts bekannt, dafür würde wohl selbst beim iPad d. Platz nicht ausreichen.

Cyntakt ist auch sinnvoll. My3G ... taugt das was? Ich hab Facetime erst einmal kurz getestet und das zwischen zwei Geräten die im gleichen WLAN-Segment angemeldet waren ... da lagte das Bild aber ganz schön und ich war enttäuscht. Ist das über 3G sinnvoll nutzbar?
Statt My3G gibts doch auch "3G-Unrestrictor" ... gibts da Vor- und Nachteile? Und dann nochVoIPover3G ... das ist afaik kostenlos.

"Cyntact" (Bilder d. Personen neben den Namen in der Kontakte-Liste anzeigen) ist in der Tat praktisch.
Mit "My3G" kann man halt diese unsinnige Beschränkung seitens Apple umgehen, Facetime nicht über 3G-Netze nutzen zu können.
Bei mir hatte es mal probeweise gut funktioniert (hab's aber kaum genutzt), wobei ich u. der Gesprächspartner guten 3G-Empfang hatten. Wenn einer od. beide schlechten od. instabilen Empfang haben (EDGE, in Gebäuden...), dann wird's natürlich schwierig.
Die anderen genannten Tools (3G-Unrestrictor etc.) kenne ich nicht, müsste man ggf. ausprobieren.

Notifier hat sich doch mit der neuen Benachrichtungszentrale von iOS5 erübrigt, oder?

Nicht ganz. Notifier ist eher eine ideale Ergänzung zur Mitteilungszentrale (so heisst sie richtig) von iOS 5.
Mitteilungszentrale: Zeigt Infos/Nachrichten auf dem Homescreen (Wisch von oben n. unten) und/oder Lockscreen an, je nach Einstellung.
Aber nicht in der Statusleiste.
Notifier: Zeigt Infos (als kleine Icons) in der Statusleiste an. Vorteil: Wie das Dock ist die Statusleiste immer sichtbar, egal in welchem Homescreen man ist.

OpenSSH hab ich auch noch nicht so richtig kapiert für was das gut ist ... mit SBsettings wurde das doch automatisch mitinstalliert, oder?

OpenSSH: Pendant zu ssh bei Unix/Linux/Mac OS X.
Für Fernzugriff (Remote Login) via WLAN od. USB mit der Konsole bzw. dem Terminal eines PC od. Mac direkt auf das Dateisystem des iDevices.
Wenn man also z.B. direkt auf Dateisystem-Ebene Dateien vom oder zum iDevice kopieren möchte.
Wird z.B. genutzt, um Winterboard-Themes od. einzelne Komponenten dafür (Bilder etc.) direkt in bestimmte Verzeichnisse d. iDevices zu installieren.
Oder wenn man aus irgendeinem Grund das von Apple voreingestellte root- oder user-Passwort auf dem iDevice ändern will.

Ist also schon sehr speziell u. braucht man als "Standard-User" eher nicht.
Eher für Hacker u. WinterBoard-Freaks interessant.

AnyRing und SilentMe hab ich auch noch entdeckt, klingt beides interessant.

Kenne ich beides nicht. Einfach testen u. ggf. wieder löschen.
Es kommen ja auch ständig neue JB-/Cydia-Apps dazu od. werden erweitert.
Ist nicht einfach da den Überblick zu behalten u. man muss sich halt seine Favoriten herauspicken.

Aber was ich echt vermisse (als Umsteiger von WebOS auf iOS): eine Möglichkeit, abhängig von verschiedenen Triggern unterschiedliche Profile automatisch einstellen zu lassen. Zum Beispiel ging mein WebOS-Gerät automatisch in den Flugmodus (3G und WLAN aus, Lautsprecher Stumm, Vibration an) wenn ich es zuhause auf die Ladestation auf dem Nachttisch legte. Oder die Klingelton-Lautstärke wurde von alleine runtergeregelt wenn ich ein Meeting im Kalender eingetragen hatte.

Interessante Szenarien, habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht bzw. nach sowas gesucht.
Profile, die mehrere Settings wie Klingelton, Lautstärke, Vibration usw. vereinen, sind ja an sich ein alter Hut.
Kenne ich z.B. von Nokia-Handys. Aber automatisches "Triggern" solcher Profile bei bestimmten Ereignissen/Aktionen
- eigentlich der nächste logische Schritt.
Vielleicht gibt es sogar schon JB-/Cydia Apps für sowas, der Wunsch danach ist ja sicher nicht neu.

Mit dem Mute-Schalter konnte ich das Telefon statt nur auf leise, gleich auch in den Flugmodus versetzen oder abhängig von der GPS-Position wieder andere Aktionen starten (Position war in der Nähe des Suppermarkt wo ich Samstags immer einkaufte => die Einkaufszettel-App startete von alleine). Sowas auf dem iPhone wäre der Knaller!

Diese Idee wurde von Apple aufgegriffen u. ist nun in iOS 5 integriert.
Heisst "ortsbezogene Erinnerungen". Sinn bzw. Funktion in etwa:

"Rennst Du auf dem Heimweg von Schule, Uni oder Arbeit auch immer am Supermarkt vorbei und stellst erst daheim fest, dass ja der Kühlschrank leer ist? Die ortsbezogenen Erinnerungen in iOS 5 können Dich an die Einkaufsliste erinnern, wenn Du das nächste Mal in der Nähe bist. Schließlich hat Dein iPhone ja GPS und weiß, wo Du bist. Du musst ihm nur noch sagen, wo der Supermarkt ist."

Habe dieses Feature mit meinem iPhone mit iOS 5 noch nicht ausprobiert.
Ob man das Starten einer App (Einkaufszettel o.ä.) einstellen kann, weiss ich nicht, immerhin soll aber eine entspr. Erinnerung angezeigt werden. Die App kann/muss man dann ggf. noch selbst öffnen.
Oder aber man trägt in der Erinnerung als Text od. Kommentar gleich die Einkaufsliste ein.
Müsste man mal ausprobieren.

wovvbagger

Golden Delicious
Okok, ich neige ab und an dazu etwas abzuschweifen ;)

Du hast Recht: iOS5 ist drauf und der Rest ist Blumenwiese so sich jeder seine App pflücken darf. Auf jeden Fall hab ich nun ne lange Liste an Sachen die ich ausprobiere, sobald es den utJB fürs 5er gibt.
Übrigens habe ich eine App gefunden, die jene von mir angesprochenen Trigger-gesteuerten Profil-Changes (zumindest ansatzweise) realisiert: "SBSchedule" von Tom Zickel (http://cydia.saurik.com/package/com.openhebrew.sbschedule) ... sieht gar nicht schlecht aus.

Grüße
Frank :)