Puuh, die Kommentare (u. Wunschliste) werden ja immer länger
.
Um das Thema so langsam mal abzuschliessen (iOS 5 ist ja nun bei dir drauf), hier noch ein paar Kommentare von mir
(stehen jeweils unter deinem entspr. Zitat):
Ja, das Winterboard scheint mir auch so: Viel Kosmetik ohne richtigen Mehrwert. Für den, der's schön und anders haben möchte ist das klasse. Ich habs lieber funktional und LockInfo bietet da in der Tat deutlich mehr als die Benachrichtigungszentrale aus iOS5. Im nachhinein ärgere ich mich nun sogar ein wenig dass ich auf iOS5 upgedatet habe. Ich hätte bei dem jailbroken 4.3irgendwas bleiben sollen und so hätte ich SBsettings, iFile und LockInfo nutzen können. Aber nun bleibe ich bei iOS5 und warte auf den untethered JB.
Das wird schon mit dem untethered JB sowie iOS 5- kompatiblen Cydia-Apps.
Ist sicher nur eine Frage der Zeit, wie schnell halt ein entspr. Exploit gefunden u. genutzt wird bzw. wie schnell die App-Entwickler
mit ihren Anpassungen sind.
War bei iOS 4 genauso.
'FiveIconDock' werd ich auch testen (gibts sowas auch als 6- oder 7-Icon-Version fürs iPad1?)
Ja. Heisst fürs iPad wie vermutet "Six Icon Dock" (gleicher Entwickler) u. man kann damit eben bis zu sechs Icons im Dock platzieren - sehr praktisch.
Von einem "Seven-/Eight... usw. Icon Dock" ist mir allerdings nichts bekannt, dafür würde wohl selbst beim iPad d. Platz nicht ausreichen.
Cyntakt ist auch sinnvoll. My3G ... taugt das was? Ich hab Facetime erst einmal kurz getestet und das zwischen zwei Geräten die im gleichen WLAN-Segment angemeldet waren ... da lagte das Bild aber ganz schön und ich war enttäuscht. Ist das über 3G sinnvoll nutzbar?
Statt My3G gibts doch auch "3G-Unrestrictor" ... gibts da Vor- und Nachteile? Und dann nochVoIPover3G ... das ist afaik kostenlos.
"Cyntact" (Bilder d. Personen neben den Namen in der Kontakte-Liste anzeigen) ist in der Tat praktisch.
Mit "My3G" kann man halt diese unsinnige Beschränkung seitens Apple umgehen, Facetime nicht über 3G-Netze nutzen zu können.
Bei mir hatte es mal probeweise gut funktioniert (hab's aber kaum genutzt), wobei ich u. der Gesprächspartner guten 3G-Empfang hatten. Wenn einer od. beide schlechten od. instabilen Empfang haben (EDGE, in Gebäuden...), dann wird's natürlich schwierig.
Die anderen genannten Tools (3G-Unrestrictor etc.) kenne ich nicht, müsste man ggf. ausprobieren.
Notifier hat sich doch mit der neuen Benachrichtungszentrale von iOS5 erübrigt, oder?
Nicht ganz. Notifier ist eher eine ideale Ergänzung zur Mitteilungszentrale (so heisst sie richtig) von iOS 5.
Mitteilungszentrale: Zeigt Infos/Nachrichten auf dem Homescreen (Wisch von oben n. unten) und/oder Lockscreen an, je nach Einstellung.
Aber nicht in der Statusleiste.
Notifier: Zeigt Infos (als kleine Icons) in der Statusleiste an. Vorteil: Wie das Dock ist die Statusleiste immer sichtbar, egal in welchem Homescreen man ist.
OpenSSH hab ich auch noch nicht so richtig kapiert für was das gut ist ... mit SBsettings wurde das doch automatisch mitinstalliert, oder?
OpenSSH: Pendant zu ssh bei Unix/Linux/Mac OS X.
Für Fernzugriff (Remote Login) via WLAN od. USB mit der Konsole bzw. dem Terminal eines PC od. Mac direkt auf das Dateisystem des iDevices.
Wenn man also z.B. direkt auf Dateisystem-Ebene Dateien vom oder zum iDevice kopieren möchte.
Wird z.B. genutzt, um Winterboard-Themes od. einzelne Komponenten dafür (Bilder etc.) direkt in bestimmte Verzeichnisse d. iDevices zu installieren.
Oder wenn man aus irgendeinem Grund das von Apple voreingestellte root- oder user-Passwort auf dem iDevice ändern will.
Ist also schon sehr speziell u. braucht man als "Standard-User" eher nicht.
Eher für Hacker u. WinterBoard-Freaks interessant.
AnyRing und SilentMe hab ich auch noch entdeckt, klingt beides interessant.
Kenne ich beides nicht. Einfach testen u. ggf. wieder löschen.
Es kommen ja auch ständig neue JB-/Cydia-Apps dazu od. werden erweitert.
Ist nicht einfach da den Überblick zu behalten u. man muss sich halt seine Favoriten herauspicken.
Aber was ich echt vermisse (als Umsteiger von WebOS auf iOS): eine Möglichkeit, abhängig von verschiedenen Triggern unterschiedliche Profile automatisch einstellen zu lassen. Zum Beispiel ging mein WebOS-Gerät automatisch in den Flugmodus (3G und WLAN aus, Lautsprecher Stumm, Vibration an) wenn ich es zuhause auf die Ladestation auf dem Nachttisch legte. Oder die Klingelton-Lautstärke wurde von alleine runtergeregelt wenn ich ein Meeting im Kalender eingetragen hatte.
Interessante Szenarien, habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht bzw. nach sowas gesucht.
Profile, die mehrere Settings wie Klingelton, Lautstärke, Vibration usw. vereinen, sind ja an sich ein alter Hut.
Kenne ich z.B. von Nokia-Handys. Aber automatisches "Triggern" solcher Profile bei bestimmten Ereignissen/Aktionen
- eigentlich der nächste logische Schritt.
Vielleicht gibt es sogar schon JB-/Cydia Apps für sowas, der Wunsch danach ist ja sicher nicht neu.
Mit dem Mute-Schalter konnte ich das Telefon statt nur auf leise, gleich auch in den Flugmodus versetzen oder abhängig von der GPS-Position wieder andere Aktionen starten (Position war in der Nähe des Suppermarkt wo ich Samstags immer einkaufte => die Einkaufszettel-App startete von alleine). Sowas auf dem iPhone wäre der Knaller!
Diese Idee wurde von Apple aufgegriffen u. ist nun in iOS 5 integriert.
Heisst "ortsbezogene Erinnerungen". Sinn bzw. Funktion in etwa:
"Rennst Du auf dem Heimweg von Schule, Uni oder Arbeit auch immer am Supermarkt vorbei und stellst erst daheim fest, dass ja der Kühlschrank leer ist? Die
ortsbezogenen Erinnerungen in iOS 5 können Dich an die Einkaufsliste erinnern, wenn Du das nächste Mal in der Nähe bist. Schließlich hat Dein iPhone ja GPS und weiß, wo Du bist. Du musst ihm nur noch sagen, wo der Supermarkt ist."
Habe dieses Feature mit meinem iPhone mit iOS 5 noch nicht ausprobiert.
Ob man das Starten einer App (Einkaufszettel o.ä.) einstellen kann, weiss ich nicht, immerhin soll aber eine entspr. Erinnerung angezeigt werden. Die App kann/muss man dann ggf. noch selbst öffnen.
Oder aber man trägt in der Erinnerung als Text od. Kommentar gleich die Einkaufsliste ein.
Müsste man mal ausprobieren.