• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Jailbreaks lassen immer länger auf sich warten

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.346
Mehrere Monate nach der Veröffentlichung des iPhone 5 ist er seit Montag Abend endlich verfügbar – der Jailbreak. Cult of Mac hat dazu nun eine anschauliche Übersicht veröffentlicht und zeigt, wie lange man bei den verschiedenen iPhone-Modellen auf einen Jailbreak warten musste. Ganze 136 Tage hat es bis zum Jailbreak des aktuellen iPhones gedauert, das erste Gerät im Jahr 2007 war hingegen innerhalb von nur elf Tagen geknackt.[PRBREAK][/PRBREAK]

Ob sich dieser Trend auch in Zukunft fortsetzen wird, kann natürlich nicht mit Sicherheit vorhergesagt werden. Wenn man jedoch von den vorliegenden Zahlen ausgehe, berechnet Cult of Mac, könnte der Jailbreak des nächsten iPhones über ein halbes Jahr auf sich warten lassen.

jailbreak5s_cultofmac.jpg
Via Cult of Mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Imho einer der größten Nachteile an der Jailbreak Geschichte. Die Wartezeiten sind mittlerweile einfach zu lange. Auch die älteren Geräte brauchen leider mittlerweile recht lange bis sie nach einem iOS Update wieder einen JB bekommen der einen Neustart überlebt. So macht mir das leider nicht mehr richtig Spaß...

Wenn Apple das wirklich schafft die Systeme noch länger dicht zu halten, dann wird das ein echtes Problem für die Jailbreak-Gemeinde...
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Schließt Apple die "Lücken" wirklich um es der Jailbrake Gemeinde schwerer zu machen? Es gab doch mal eine Stellungnahme seitens Apple mit der Aussage, man habe nichts gegen Jailbraks und werde nichts gegen sie unternehmen, sie jedoch auch nicht unterstützen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Eine Sicherheitslücke über die du root Rechte erlangen und das ganze System manipulieren kannst muss natürlich aus Sicherheitsgründen geschlossen werden, da kann sonst ja allerhand Schindluder mit getrieben werden. Nur hängt der Jailbreak eben von genau solchen Lücken ab. Damit bleibt es eben ein ewiges Katz und Maus Spiel...
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Es dauert länger weil es immer komplexer wird eine Lücke zu finden.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
@smoe: Ist es denn eine Sicherheitslücke wenn man mittels eines Programmes auf dem Mac Root Rechte Erlangen kann? Bei iOS 3.0 hat Apple drei Versionen rausgebracht ohne die für den Jailbrake ausgenutzte Lücke zu schließen. Anders sieht es natürlich aus wenn man Root Rechte über das bloße besuchen einer Internetseite erlangen kann.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es gibt da natürlich mehr und weniger kritische Lücken, die dann eben unterschiedlich schnell gefixt werden. Im Prinzip müssen sie aber alle gefixt werden. Stell dir vor jedesmal wenn du dein iPhone an einen Rechner hängst kann danach alles möglich damit passiert sein. Das will man halt nicht. Es geht dabei ja nicht nur um das Jailbreaktool an sich, den Mechanismus dahinter kann ja auch eine andere Schadsoftware ausnutzen, zb irgendein Windows Virus der nur darauf wartet, dass mal ein iPhone vorbei kommt um dann da einen Keylogger aufs iPhone zu schieben, und schon landen alle deine Keyboardeingaben inklusive Passwörtern auf irgendeinem russischem Server. Da muss Apple natürlich vorbeugen.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ich bin mir da nicht so sicher ob eine Gefahr besteht so wie du sie schilderst, immerhin ist ein Programm mit ordentlich Quellcode notwendig was eine große Hürde für Viren sein dürfte. Das iPhone müsste sich Neustarten und und und... aber Prinzipiell hast du sicherlich Recht, ich stell es mir nur extrem schwer vor eine solche Lücke so zu nutzen, das der Benutzer es nicht merkt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Natürlich ist das nicht ganz so einfach, aber eine Sicherheitslücke gehört nunmal gestopft wenn sie bekannt wurde. Mit genügend Zeit und krimineller Energie findet sonst noch jemand einen Weg damit Schabernack zu treiben. Sagt ja niemand, dass sich der Mechanismus mit genügend Aufwand nicht besser verschleiern ließe. Die Jailbreak-Entwickler haben daran zwar kein Interesse liefern aber trotzdem die Vorarbeit dafür. Apple kann da nicht einfach wegschauen und abwarten was passiert, die haben an der Stelle nichts zu gewinnen, aber viel zu verlieren.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Interessanterweise ist die Jailbreakzeit sprunghaft angestiegen (zwischen 4 und 4S), als der Breaker Comex bei Apple angestellt wurde.Der hat möglicherweise einiges an Insiderwissen herausgegeben. Mittlerweile arbeitet der zwar nicht mehr bei Apple, darf aber auf Jahre nicht mehr in der Breakszene aktiv werden. Ist natürlich nebenbei auch ein sehr guter Coder, der da verloren gegangen ist (von ihm sind all die supereinfachen One-Touch-Browserbreaks gewesen).
 

redhat

Bismarckapfel
Registriert
10.08.09
Beiträge
144
Hatte bis vor 2 Wochen seit 2009 und meinem 1. iPhone (3GS) immer einen JB drauf. Aber das o.g. Problem hat mich nun dazu veranlasst, in Zukunft darauf zu verzichten. Die Vorteile überwiegen nicht mehr den Nachtteilen.
 

wessel79

Golden Delicious
Registriert
06.09.10
Beiträge
11
Seit Apple die iPhones auch ohne Simlock verkauft, sind ja auch viele nicht mehr auf einen Jailbreak, zwecks unlock, angewiesen.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Oder, der Brunnen trocknet langsam aus.
 

Maxmx

Empire
Registriert
21.08.07
Beiträge
88
Es soll auch noch Leute geben, die nicht sofort an Tag 1 die neue iOS Version installieren, und somit auch nach einer Versionsaktualisierung noch einen Jailbreak nutzen können ;) Man muss nicht für jedes neue Knöpfchen gleich alles auf den Kopf stellen :)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Soll auch Leute geben die einen Garantie Fall hatten oder eine Neuanschaffung und so zwangsweise eine Gerät mit aktueller Firmware ;)