• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Jailbreak VOR Inbetriebnahme - iPhone 4

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Hallo! Habe meinen Ansatz mit der Suche nicht gefunden, aber DANKE für Hilfe oder Link...!

Hintergrund: Mein altes iPhone (T-Mobile) hatte Probleme mit Bluetooth und Empfang, deswegen statt im T-Punkt teuer repariert direkt im Apple-Store getauscht, also "neues" iPhone 4.

Da ich noch ein 4S habe soll das "neue iPhone 4" nun von meiner Freundin genutzt werden, die hat einen simyo-Tarif und möchte den auch behalten. Problem: Das iPhone akzeptiert die Karte nicht, es ist folglich sim-lock (und/oder net-lock) noch aktiv.
Ich habe bislang nie einen Jailbreak durchgeführt (und mache mich da auch schlau, erwarte also hier keine "bequem-Lösung" von Euch..), daher meine Frage: Kann man den JB auch VOR der Inbetriebnahme / Freischaltung durchführen?

Und wenn ja, welcher JB ist zu empfehlen?

Vielen Dank! Tobsen

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Anmerkung: Wenn ich es bei T-Mobile richtig verstanden habe (Internet, denn heute kam ich beim Operator trotz 61 min warten nicht durch...) ist eine, ggf. kostenpflichtige, Entsperrung des iPhones, im Gegensatz zu anderen Geräten für ca. 99 Euro, wohl nicht möglich? Dann bleibt ja nur JB. ;-(

knikka

Carmeliter-Renette
Wie alt ist das iPhone? (Ich meine jetzt das ursprüngliche, für das es das Eratzgerät gab), ist es 2 Jahre oder älter?

Dann hättest Du einen Anspruch auf kostenlose Entsperrung durch Deinen Anbieter, da es mit dem Vertrag über 2 Jahre schon abbezahlt wäre. Die Frist fängt bei Ersatzgeräten nicht erneut an. Es gilt das Anfangsdatum des Vertrages.

Eventuell geht die automatische Entsperrung über die Internetseite bei einem Ersatzgerät nicht, dann musst Du bei T-Mobile anrufen und erklären und nachweisen, dass das Gerät ein Ersatzgerät ist.

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Das wird auch die eizige Möglichkeit sein, denn ein Jailbreak allein bringt dir keinen unlock und dieser ist beim iPhone 4 nicht möglich, sofern nicht eine uraltes baseband drauf ist.

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Ok, Danke für Eure Antworten!

@knikka: Da fehlt wohl ein halbes Jahr, früher, dachte ich jedenfalls, konnte man auch iPhones freigeben lassen, gegen Gebühr vor Ablauf der 24 Monate, aber das ist wohl passé. Das 99 Euro Angebot gilt für viele Smartphones aber nicht für Apple...

@Peterpeterpeter: Ah, ok, ich kannte mich wie gesagt mit dem JB nicht aus, benötigte es bislang ja auch nicht.

Von diesen unlock-sim-cards (Gevey etc.) ist wohl auch abzuraten? Dort dürfte ja auch das baseband das Problem sein oder?

knikka

Carmeliter-Renette
Das Basebandproblem tritt da wohl nicht auf, da diese Karten aber eine "Technik" (besser: einen Hack) nutzen, die zu stark erhöhter Belastung der Handynetze führen kann - oder sogar einzelne Funkzellen kurzzeitig lahmlegen kann - verbieten so gut wie alle deutschen Anbieter deren Gebrauch. Und wenn Du erwischt wirst, was durchaus möglich und nicht unwahrscheinlich ist, wir über kurz oder lang Deine SIM Karte gesperrt, manche Anbieter haben auch noch unangenehmeres in Petto. Wie z.B. Schadenersatzforderungen, Rechnungen für den Techniker, der den Funkmast prüfen muss etc.