• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Jailbreak update, viele Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris93

Golden Delicious
Hallo Zusammen!

Ich möchte mich zunächst kurz vorstellen:
Mein Name ist Christopher, ich bin 19 Jahre alt und komme aus dem Ruhrgebiet und studiere hier auch seit kurzem Elektrotechnik. :)

Zu meinem anliegen:
Ich habe mir anfang des Jahres ein Iphone 3GS mit 16 GB gekauft. Das Gerät hatte vom Vorbesitzer einen Jailbreak und Unlock drauf, funktioniert auch alles absolut problemlos!
Nun hab ich mir in den Kopf gesetzt, das Betriebssystem zu updaten. Momentan habe ich 4.0.1 drauf, aber für einige Apps brauche ich ja ein neueres, deshalb auch das ganze. Die Version von iTunes ist 10.7 .
Da mein Wissen diesbezüglich sehr beschränkt ist habe ich mich ein wenig "eingelesen", aber so ganz klar sind mir einige Sachen noch nicht. ;)

So wie ich das verstanden habe, kann ich, wenn ich keinen Unlock brauche, eine aktuellere Version des Betriebssystems aufspielen. Da das Gerät schon über zwei Jahre alt ist, habe ich es also vergangene Woche freischalten lassen.

Am verständlichsten war mir diese Anleitung hier:
http://blogpirat.de/2012/06/14/anle...iphone-4-ipad-ipod-touch-3g-und-4g/#jailbreak

So wie ich das verstanden habe, mache ich dann so:
1. Backup -> Rechtsklick in iTunes auf das Gerät und auf "Speichern"
2. Auf "Wiederherstellen" klicken, damit das Iphone zurückgesetzt wird und iOS 5.1.1 installiert wird
3. Warten bis 2. abgeschlossen ist und dann da Gerät aktivieren (ist ja freigeschaltet, sollte also eigentlich funktionieren)
4. absinthe 2.0.4 runterladen und wenn das Gerät erkannt wurde auf "Jailbreak" drücken
5. über iTunes dann das Backup wieder aufspielen

Das war's doch schon, oder?

So, nun hab ich ein paar Fragen dazu:
Was wird beim Backup alles gespeichert? Auch die ganzen Apps inklusive der Spielstände, etc? Auch Nachrichten? Und Verläufe bei Whats App? Notizen?
Ist dann mit dem Backup direkt wieder alles wie gehabt da?
Nur Bilder und Videos ja anscheinend nicht, aber die kann ich ja vorher auf meinen PC ziehen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :)

edit: Musste grade festellen, dass iTunes mir direkt anbietet iOS 6 draufzuziehen, kann ich auch irgendwie 5.1.1 draufziehen?

Viele Grüsse,
Christopher

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Hallo Christopher und Willkommen bei Apfeltalk!

Du scheinst hier einige Dinge zusammenzuwürfeln. Was möchtest du genau machen?
- Einfach die aktuelle Software draufspielen
- Aktuelle Software + Jailberak
- Aktuelle Software + Jailbreak + Unlock

Von welchem Netzbetreiber stammt das iPhone denn? Wenn es von T-Mobile Deutschland ist, kannst du es nach Ablauf von 24 Monaten über die Webseite entsperren lassen (siehe hier: Unlock bei Geräten von T-Mobile Deutschland).

chris93

Golden Delicious
Hallo Martin,

bisher habe ich Jailbreak und Unlock drauf.
Das Gerät habe ich vergangene Woche freischalten lassen (war übrigens auch ein T-Mobile Gerät ;) ).
Nun möchte ich die möglichst aktuelle Software mit Jailbreak.

Viele Grüsse,
Christopher

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
OK, wenn das Telefon zumindest entsperrt ist, macht das die Sache schonmal etwas einfacher.

Prinzipiell kommst du nur noch auf iOS 6, eine Installation von iOS 5.1.1 wird dir von iTunes mit einer Fehlermeldung verweigert. Wenn dein iPhone noch das alte Bootrom hat, kannst du mit der neuesten redsn0w-Version einen untethered Jailbreak durchführen. Solltest du ein iPhone mit neuem Bootrom haben, gibt es glaube ich zur Zeit keinen Jailbreak.

Hier findest du nähere Infos zum Bootrom:
http://www.redmondpie.com/how-to-check-iphone-3gs-bootrom-iboot-version/

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Jetzt dachte ich doch echt dass es im AppStore ein Update für Jailbreak gibt ... :eek:

chris93

Golden Delicious
Ok, ich seh schon... so einfach wird das doch nicht. ;)

Bootrom ist 359.3.2
Geht das damit oder nicht? :)

Viele Grüsse,
Christopher

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ist das neue Bootrom, gibt dafür glaube ich derweil noch keinen Unlock - weder tethered noch untethered.

chris93

Golden Delicious
Gibt's denn keine Möglichkeit irgendwie iOS 5.1.1 aufzuspielen? o_O

edit: Seh grade... du hast Unlock geschrieben. Einen Unlock brauche ich ja nicht mehr, da ich das Gerät ja letzte Woche freischalten lassen habe.

Viele Grüsse,
Christopher

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ohne gesicherte SHSH-Files (die du wohl nicht haben wirst) nicht.

chris93

Golden Delicious
Der englischen Sprache bin ich mächtig. ;)
Was sind denn diese "SHSH Blobs"?

Ich hätte echt nicht gedacht, das es dabei so viel zu beachten gibt... :mad:

Viele Grüsse,
Christopher

cudCopy

Gala
Hat man sich mit der Materie einmal befasst und ein paar Artikel / Beiträge dazu gelesen ist es nichtmehr so unübersichtlich. :)

Hier werden die SHSH Blobs ganz gut erklärt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rootie

Filippas Apfel
Wenn Dir SHSH nichts sagt, dann hast Du mit nem neuen Bootrom schon verloren. Dann musst Du auf alle Fälle auf iOS 6 updaten, weil alle anderen Firmware-Versionen nicht mehr von Apple signiert werden. Und da gibt es wenn überhaupt faktisch nur einen tethered Jailbreak. Da heißt es also warten bis was für iOS 6 kommt oder auf Deiner alten Version bleiben. Oder aber Du pfeifst auf den Jailbreak. Wieso willst Du den überhaupt drauf haben? Basiswissen (SHSH) scheint Dir ja zu fehlen und das ist Grundvoraussetzung für Jailbreaks...

chris93

Golden Delicious
Warum ich den Jailbreak haben will dürfte doch wohl klar sein, oder? ;)

Ich hab's halt damals mit Jailbreak gekauft und wollte das jetzt updaten, da ich ja anscheinend mit iOS 4.0.1 nicht alle Apps benutzen kann (der sagt das immer "iOS x.x.x" wird benötigt.

Viele Grüsse,
Christopher

rootie

Filippas Apfel
Nein es ist mir nicht klar warum Du unbedingt einen Jailbreak brauchst. Sag Du's mir?

chris93

Golden Delicious
Weil ich ganz einfach keine Lust habe für kostenpflichtige Apps Geld auszugeben!

Viele Grüsse,
Christopher

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Na das ist doch nett, in die Öffentlichkeit hinaus zu posaunen, dass man Raubkopien verwendet.

Und da das Thema hier ein Tabu ist (siehe Forenregeln), mach ich mal dicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.