• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Jailbreak-Tweak: Chat Heads von Facebook bald systemweit

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Vor etwa zwei Tagen hat die iOS-App von Facebook ein Update erhalten und unterstützt seit dem die vor kurzem auf Android eingeführten Chat Heads. Diese ermöglichen beim Eingang von neuen Nachrichten einen schnellen Zugriff auf den Facebook-Messenger. Gerade für Leute, die über Facebook häufig Nachrichten verschicken, eine durchaus sinnvolle Funktion. Im Gegensatz zu Android lassen sich die Chat Heads – aufgrund der Restriktionen in iOS – jedoch nur in der Facebook-App selbst verwenden. The Verge berichtet nun von einem demnächst erscheinenden Jailbreak-Tweak, der dafür Abhilfe schaffen soll.[PRBREAK][/PRBREAK]

chatheads_theverge.jpgDer 21-jährige Entwickler Adam Bell hat die Chat Heads nach nur 24 Stunden bereits von der Facebook-App "befreit", wodurch die neue Funktion etwa auch vom Homescreen oder anderen Apps aus bedient werden kann. Die Facebook-App muss dafür einfach nur im Hintergrund liegen (darf also nicht aus der Multitasking-Leiste entfernt werden), laut Aussagen des Entwicklers sei der Tweak nicht sehr akkuhungrig.

Leider gibt es jedoch noch einen Bug, der dazu führt, dass die Chat Heads einfrieren und sich erst nach einem Neustart der Facebook-App wieder verwenden lassen. Grund dafür sei vermutlich Apples Limitierung, wie lange Apps im Hintergrund laufen können. Bell versucht nun einen Workaround zu finden, bevor er den Tweak in den nächsten Tagen kostenlos in Cydia veröffentlicht.

Via The Verge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich hoffe mal er kann den Bug beseitigen und veröffentlicht den Tweak bald. Ich finde die Funktion wirklich genial!

joey23

Hochzeitsapfel
Wer mich dringend erreichen möchte, ruft mich an. Wer mir bei Facebook eine Nachricht schreibt, muss davon ausgehen, dass ich antworte wenn ich das will.
Bei WhatsApp zB, oder einfach für die normale SMS-App fänd ich das auch durchaus praktisch. Am besten wäre es, wenn das direkt ins System integriert wäre. Dann könnte man es zentral verwalten, und alle Apps erscheinen in der gleichen Art und Weise. So würde ich befürchten, dass in einem halben Jahr der typischen Android-Homescreen voller Overlays von irgendwelchen Programmen ist, die um Aufmerksamkeit kämpfen ...

Loki`

Stechapfel
ich find die dinger ja schon in der app schwer nervig... da brauch ich die nicht auch noch aufm home screen...
nen querformat für alle texteingabemöglichkeiten innerhalb der FB app währe weitaus angebrachter als die dusseligen chatheads

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Ai...das wäre sogar mal ein Grund zu Jailbreaken wenn das noch in Kombination mit WhatsApp und der SMS/iMessage Funktion funktionieren würde...

access

Galloway Pepping
Die Funktion würde ich nur nutzen wenn ich einen Schalter hätte zum Abschalten, denn wenn ich unterwegs im Auto eine Navigation laufen habe möchte ich nicht plötzlich den Bildschirm mit Chat Heads vollgekleistert bekommen.

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Mist, hab gestern Abend meine FB App aktualisiert. Hätte ichs doch besser nicht gemacht, was ein Käse.

Die sollen lieber wieder das Querformat einführen. DAS wäre praktisch. Es gibt doch das Notification Center. Welchen Mehrwehrt bietet dieser nervige Ball?

Pechente

Spartan
Facebook sollte lieber die XMPP-Unterstützung seines Messengers brauchbar machen, statt die Entwicklungskapazitäten mit solchen Spielereien wie den Chatheads in der iOS App zu verschwenden.

Es ist einfach schade, dass Facebook dem Nutzer keine Optionen geben möchte wie er den Service nutzt. Das zeigt ja schon die ständige Aufforderung Push anzuschalten, sich den FB Messenger zu installieren und unter Android die Aufforderung sein Adressbuch hochzuladen. Keine dieser "Benachrichtigungen" lässt sich ohne Zustimmung oder Workarounds abschalten.

Schade dass Facebook nicht wie z.B. Google den Weg der Offenheit und Transparenz einschlägt, sondern stattdessen seine Nutzer gängelt und ihnen Verhaltensmuster zur Nutzung aufzwingt, statt ihnen eine Wahl zu lassen.

iStationär

Russet-Nonpareil
Wenn ihr einen Jailbreaked habt:

Quick Reply for WhatsApp

und

BiteSMS

Dann habt ihr alles =) Deswegen lohnt sich schon ein JB :p

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Schade dass Facebook nicht wie z.B. Google den Weg der Offenheit und Transparenz einschlägt, sondern stattdessen seine Nutzer gängelt und ihnen Verhaltensmuster zur Nutzung aufzwingt, statt ihnen eine Wahl zu lassen.

Der war gut, wirklich

:-D:-D:-D

Pechente

Spartan
Der war gut, wirklich

:-D:-D:-D

Dann verstehst du den Kommentar wohl einfach nicht. Hättest du die Sätze davor gelesen, würdest du eventuell verstehen, dass sich meine Aussage nicht auf den Datenschutz bezieht.

Google zwingt einem bei seinen Services keine Verhaltensmuster auf. Ich kann Google Talk mit jedem XMPP Client verwenden zu dem ich Lust habe und im Gegensatz zum Facebook-Chat funktioniert dieser Service sogar stabil und ohne dass einem künstliche Hürden in den Weg gelegt werden (wie z.B. bei FB-Chat via XMPP kein Zugriff auf "nicht live" gesendete Nachrichten besteht).

Beide Unternehmen bauen darauf Daten zu sammeln um Werbeprofile aufzubauen und das geht meiner Meinung nach besser wenn die Services leicht zugänglich sind, was durch die Verwendung quelloffener Standards unterstützt wird. Aber nein, Facebook ist viel zu gierig sich auch nur eine Möglichkeit Werbung zu schalten zu verbauen. Facebook muss das gesamte Erlebnis kontrollieren, der Nutzer darf nicht selbst Entscheidungen treffen, sondern hat ein perfektes Zahnrad in Facebooks Geldmaschine zu sein. Damit pisst man seinen Nutzern schnell ans Bein und sobald eine bessere Konkurrenzplattform auftaucht sind sie weg.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Facebook muss das gesamte Erlebnis kontrollieren, der Nutzer darf nicht selbst Entscheidungen treffen, sondern hat ein perfektes Zahnrad in Facebooks Geldmaschine zu sein.
Klingt wie Apples Geschäftskonzept und die sind ja auch durchaus erfolgreich damit. ;)

Pechente

Spartan
Stimmt, allerdings blendet Apple mir nicht dauernd geschmacklose Werbung und Scam-Links ein. Facebook will ja künftig noch Video-Werbung im Newsfeed schalten, ich frage mich wie das Nutzererlebnis dann sein wird.

Für ein bezahltes Facebook was keine Daten sammeln oder Werbung schalten würde und dazu noch offen wäre, würde ich auch Geld bezahlen. Und nein, app.net sagt mir leider nicht besonders zu, mit Twitter kann ich auch nicht schrecklich viel anfangen und app.net ist nicht viel anders, auch wenn die Nutzer erträglicher sind und es keinen Spam gibt.

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Ich finde die Chat Heads sehr gut. Es wurde auch Zeit, dass die verschachtelte Menüführung entfernt wurde. Systemweit würde ich begrüßen mit iMessage Support. :)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Stimmt, allerdings blendet Apple mir nicht dauernd geschmacklose Werbung und Scam-Links ein. Facebook will ja künftig noch Video-Werbung im Newsfeed schalten, ich frage mich wie das Nutzererlebnis dann sein wird.
Naja, irgendwie muss Facebook auch Geld verdienen, ist immerhin ein börsennotiertes Unternehmen. Und anscheinend (ich denke darüber zerbrechen sich klügere Leute den Kopf) ist das jetzige Geschäftsmodell (kostenloser Service, dafür werbefinanziert) nunmal ertragreicher als ein theoretisches kostenpflichtiges Geschäftsmodell. Wem das nicht zusagt, der muss die Dienste ja nicht in Anspruch nehmen.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
iMessage nutzt kein Mensch
Aha...

Die aktuellsten Zahlen von Apple:
Es werden pro Tag 2 Milliarden iMessages versendet (Stand: letztes Quartal 2012).
140 Millionen Nutzer verwenden iMessage (Stand: Juni 2012).
(ich würde mal davon ausgehen, dass beide Zahlen seitdem gestiegen sind).

Natürlich... kein Mensch nutz iMessage. o_O