• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Jailbreak ohne Kenntnis der Software??

Ratten-Bubu

Jonagold
Hi,
mich habe von einem Bekannten ein iPhone 2G angeboten bekommen, welches ich weiter verkauft hätte, aber aufgrund des defekten Displays und dem Abraten hier im Forum nicht genommen habe. Er hat nun einen Käufer gefunden (jemand aus der Familie), der das Handy reparieren und gern selber nutzen möchte.

Nun gibt es das Problem, dass das Handy einen AT+T USA Simlock hat und gejailbreaked war, nun aber auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt und der Jailbreak weg ist.

Der Käufer hat nun mich gefragt, ob ich ihm das jailbreaken kann, da ich mich etwas mit iPhone auskenne (aber eigentlich nur Hardware Reparaturen). Mit Software Sachen hatte ich bisher nicht wirklich zu tun.

Mein Bekannter weiß nicht mehr welches iOS aktuell auf dem Handy ist und in iTunes wird nichts angezeigt laut dem Käufer (da steht nur, dass es aktiviert werden soll, was ja nur mit net AT+T Karte geht).

Da ich hier angemeldet bin, habe ich ihm versprochen mal zu fragen, ob man da was machen kann.

Also, ist es möglich das iPhone zu jailbreaken ohne, dass man weiß welches iOS drauf ist und wenn ja, wie geht das. Und wie geht Jailbreak ganz allgemein, habe da keine Ahnung von.

LG Nicola

MNagler

Bismarckapfel
Mit dem Programm f0recast solltest du die Firmwar Version auslesen können, selbst wenn das Gerät nicht aktiviert ist.

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
ODER:
1. Gerät ausschalten
2. Homebutton gedrückt halten
3. Mit dem Rechner per USB verbinden (Homebutton weiter gedrückt halten!)

iTunes sollte ein Gerät im Wartungszustand erkennen, aber auch die Firmwareversion anzeigen, sowie eine Wiederherstellung auf de neueste Firmware anbieten. Da diese nunmal AFAIK 3.1.3 ist, sollte das Problem gelöst sein. Im Anschluss mit dem Programm der Wahl Jailbreaken.

Alternativ solltest du dir auch mal die Whited00r Firmware ansehen.

Lg, lauritzh

Ratten-Bubu

Jonagold
Hallo,
huch, habe nicht mitbekommen, dass der Thread hier her verschoben wurde. Dachte er wäre gar nicht freigeschaltet worden oder so.
Habe jetzt erst die Benachrichtigung gesehen.

Aaalso, Wiederherstellung ging nicht, es ging gar nichts per iTunes (außer die Aktivierung mit ner gültigen SIM).
Hatte in der Zwischenzeit noch eine Menge gegoogled und mich ins Thema Jailbreak eingelesen. Das führte mich zum Erfolg.

Hatte mit redsn0w das iOS ausgelesen und anhand dessen die richtige Software gesucht und runtergeladen. Damit dann mit Tinyumbrella das Handy gejailbreaked / hacktivated und anschließend mit BootNeuter unlocked.

Jetzt funktioniert alles, außer Apps Laden, da iOS 3.1.3 und noch keine Apps gefunden, die damit noch kompatibel sind. Habe aber schon eine Anleitung bekommen, wie man die Apps diesbezüglich "umprogrammieren" kann. Das soll wohl zumindest bei vielen funktionieren. Werde das mal probieren, mit Glück klappt's.

LG Brazzimo

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Ich wäre dir dankbar wenn du deine Ergebnisse/Erfahrungen hier teilen würdest :)

Ratten-Bubu

Jonagold
Hallo,
ja kann ich machen. Inwiefern dürfen denn solche Anleitungen hier gepostet werden?

LG Brazzimo