• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Jailbreak gelungen...aber nun???

lenni

Ontario
Hallo,

ich habe mein ATV2 erfolgreich mit SeasOnpass gejailbreakt. Dann habe ich mir bei firecore.com aTVFlash gekauft und draufgespielt. Soweit alles gut, ich habe auch diverse Updates der verschiedenen Programme aufgespielt, es scheint alles okay zu sein.

Nur: wie stelle ich jetzt z.B. aus dem Media-Player oder aus XMBC eine Verbindung zu meinem iMac (Mountain Lion) her??? Das kriege ich nicht hin. Es beginnt schon damit, dass mir nirgendwo mein iMac (oder eine seiner externen Festplatten) als mögliche Filmquelle angezeigt/angeboten wird.

Nun finde ich zwar haufenweise Tutorials zu diesem Thema im Internet, allerdings beziehen die sich alle auf ältere Mac OS Versionen, und es hat den Anschein, als hätte sich da mit Mountain Lion grundsätzlich was geändert.

Muss ich an meiner Fritz-Box erst UPnP einschalten, oder einen Media-Server an Start bringen oder was? Ich sehe da nicht durch.

Wäre toll, wenn mir jemand weiter helfen könnte!

MNagler

Bismarckapfel
Wenn du auf den iMac zugreifen willst, solltest du kein UPnP brauchen. Versuche doch mal, ob das Netzwerk generell funktioniert. Du kannst einfach per einen ping vom iMac an den AppleTV senden und siehst so, ob die beiden Geräte überhaupt kommunizieren können. Du brauchst dazu die IP-Adresse des AppleTV, die bekommst du beispielsweise im Menü der Fritzbox.
Dann öffnest du das Programm Terminal und gibst ping <IP-des-AppleTV> ein und drückst Enter (< > natürlich weglassen).
Wenn alles in Ordnung ist, bekommst du etwas angezeigt, das so ähnlich aussieht wie folgende Zeile:
Code:
64 bytes from 173.194.44.63: icmp_seq=0 ttl=56 time=33.480 ms
64 bytes from 173.194.44.63: icmp_seq=1 ttl=56 time=103.787 ms
64 bytes from 173.194.44.63: icmp_seq=2 ttl=56 time=81.411 ms
64 bytes from 173.194.44.63: icmp_seq=3 ttl=56 time=67.963 ms

Wenn das Ergebnis wie erwartet ausfällt, dann sollte mit dem Netzwerk schonmal alles in Ordnung sein. Für den Zugriff per XMBC brauchst du, falls ich mich nicht irre, einen Media Server auf deinem iMac oder aber eine Dateifreigabe per smb.

Freigaben kannst du in den Einstellungen unter dem Punkt Freigaben erstellen. Als Media Server kannst du beispielsweise MediaMaster Server aus dem Mac App Store benutzen.

Mit freundlichen Grüßen

lenni

Ontario
Danke für die schnelle Antwort. Ping läuft einwandfrei,irgendwo zwischen 5 und 7 ms.

Leider stresst der MediaMaster Server. Ich habe als "Root directory" mehrere Ordner ausprobiert, aber kommt immer diese Fehlermeldung:

Error starting http server: Error Domain=AsyncSocketErrorDomain Code=-1 "General CFSocket error" UserInfo=0x1033b6e80 {NSLocalizedDescription=General CFSocket error}

Keine Ahnung, was mir das sagen will und weshalb....

MNagler

Bismarckapfel
Der MediaMaster Server will wohl auf einem Port starten, der durch eine andere Applikation bereits benutzt wird und gibt deshalb eine Fehlermeldung aus. Hast du vielleicht einen Webserver laufen? Du kannst mal versuchen, den Port für den MediaMaster Server zu ändern.

lenni

Ontario
Alles klar: ich habe mal einen anderen Port genommen, jetzt läuft der Server!

MNagler

Bismarckapfel
Kannst du denn jetzt auch per AppleTV auf deinen iMac zugreifen?

lenni

Ontario
Nein leider noch nicht. Ich habe alles durchprobiert, aber der iMac steht nirgendwo zur Auswahl.
Den Server habe ich auf Port 9000 eingestellt und die Nachricht bekommen:

Starting http server on port 9000

Heisst "Starting", dass er jetzt auch läuft?

MNagler

Bismarckapfel
Ehrlich gesagt weiß ich das nicht, ich habe das Programm auch nicht selbst installiert. Ich werds morgen mal runterladen und ausprobieren ;)

Dass der iMac nicht gleich im XMBC angezeigt wird ist ganz normal, du musst das ganze schon noch konfigurieren. Sofern du XMBC benutzt findest du hier eine relativ verständliche Anleitung zu dem Thema.

lenni

Ontario
Ja, ich benutze XMBC. Ein wenig weiter bin ich jetzt (mit besagter Anleitung) gekommen. Ich kann vom ATV auf den iMac zugreifen.

Allerdings sind bereits beim Einrichten des "Root directoy" auf dem Media Master Server alle Filme "ausgegraut". Völlig egal welchen Ordner ich auswähle, und wo er sich befindet, völig egal welches Format der Film hat. Subordner sind anwählbar, aber Filme, die sich darin befinden sind ebenfalls grau. Und so siehts dann auch auf dem ATV aus. Die Ordner sind da, aber leider leer.

Ich danke dir aber schonmal für deine Hilfe.

MNagler

Bismarckapfel
Leider kann ich, wie gesagt, das ganze im Moment nicht testen. Du kannst statt MediaMaster Server auch den PS3 Media Server ausprobieren. Lass dich vom Namen nicht verwirren, das Tool funktioniert auch in der Kombination mit XBMC.

Microsaft

Blutapfel
Ich würde es einfach mal mit Plex probieren.
Plex Server auf dem Mac installieren und entsprechende Pfade eingeben.
Plex Media Center auf dem ATV einrichten und auf alle Medien, die im Server hinzugefügt wurden, zugreifen.

lenni

Ontario
Ich habe Plex installiert und es läuft... auch auf meinem ATV... das einzige (und entscheidende) Problem das ich habe: ich finde nicht raus, wo und wie ich meine lokalen Medien (Filme, Musik etc.) da einbinden kann, sodass ich sie auf dem ATV wiedergeben kann.

Vermutlich macht man das ja in dem Media Manager... aber wo????

Kommando zurück... ich habe es gerade gefunden.... mal sehen, ob ich das jetzt auch am ATV sehen kann.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: