• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[iOS 6] Jailbreak entfernen

VenoK

Erdapfel
Hallo liebe Community,

da ich ein Neuling in Sachen Jailbreak bin, habe ich eine Frage bezüglich der Entfernung des Jailbreaks. Bevor ich den Jailbreak aufspielte, machte ich ein Backup per iTunes. Nehmen wir mal an, ich würde den Jailbreak entfernen wollen und das iPhone wieder auf den Zustand bringen wollen, den es vor dem Jailbreak hatte. Wie genau müsste ich da vorgehen? Das Backup ist ja schließlich noch auf meinem MacBook Pro. Und eine weitere Frage, wäre es möglich das gejailbreakte iPhone zu sichern per iTunes, sodass ich zu einem späteren Zeitpunkt das Gerät wiederherstellen kann ohne Jailbreak, aber mit den gesicherten Apps, die draufwaren (Jailbreak-Apps ausgeschlossen natürlich). Wenn es nicht möglich ist, gäbe es denn eine Möglichkeit im gejailbreakten iPhone meine normalen Apps zu sichern?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir die Fragen beantwortet könntet.
Danke

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Nehmen wir mal an, ich würde den Jailbreak entfernen wollen und das iPhone wieder auf den Zustand bringen wollen, den es vor dem Jailbreak hatte. Wie genau müsste ich da vorgehen?
Das iPhone im DFU-Modus mit dem Backup von vor dem Jailbreak wiederherstellen.

Und eine weitere Frage, wäre es möglich das gejailbreakte iPhone zu sichern per iTunes, sodass ich zu einem späteren Zeitpunkt das Gerät wiederherstellen kann ohne Jailbreak, aber mit den gesicherten Apps, die draufwaren (Jailbreak-Apps ausgeschlossen natürlich).
Du kannst schon ein Backup anlegen und dieses auch auf einem nicht-gejailbreakten iPhone verwenden, Reste des Jailbreaks sind aber im Backup trotzdem drinnen. Das sollte (vielleicht mit Ausnahme eines Garantiefalles) aber nicht weiter stören.

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Das sollte (vielleicht mit Ausnahme eines Garantiefalles) aber nicht weiter stören.

Alles sehr richtig nur sollte man dazu noch erwähnen, dass es bei einem eingespieltem Backup von einem "jailbroken" Gerät gerne Komplikationen gibt, wenn man das von diesem Backup wiederhergestellte Gerät erneut "jailbreakt","rootet" oder wie auch immer man das nennen soll. :p

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
OK, kann ich nichts dazu sagen. Bei mir gab es noch nie Probleme. :)

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Habe so etwas auch nicht erlebt, weil ich es immer vermieden habe. Jedoch wird es vom dev Team empfohlen. :)

VenoK

Erdapfel
Wie würdet ihr es mir denn empfehlen mein iPhone trotz Jailbreaks zu sichern? Sodass ich im Fall eines Restores den Stock Zustandhabe, mit den gesicherten Apps, jedoch komplett ohne Spuren des JB?

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Kurz und Übersichtlich:

[Jailbroken Device] ---Backup--> [Non-Jailbroken Device] ist problematisch.
[Non-Jailbroken Device] ---Backup--> [Jailbroken Device] Jailbreak geht verloren. Ohne Probleme möglich.
[Jailbroken Device] ---Backup--> [Jailbroken Device] ist problematisch, funktioniert jedoch in den meisten Fällen.

Ich handhabe es so, dass ich keine Backups verwende und zu jedem Major-Release iOS 4.x; iOS 5.x; iOS 6.x und bald iOS 7.x das Telefon komplett platt mache. Kontakte sind bei mir in der iCloud.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wie würdet ihr es mir denn empfehlen mein iPhone trotz Jailbreaks zu sichern? Sodass ich im Fall eines Restores den Stock Zustandhabe, mit den gesicherten Apps, jedoch komplett ohne Spuren des JB?
Ich wüsste nicht wie.

Herr Maier

Erdapfel
Das iPhone im DFU-Modus mit dem Backup von vor dem Jailbreak wiederherstellen.
Hallo,

ich habe eine Frage. Muss das iPhone zwangsläufig im DFU-Modus sein?

Ich habe iTunes einfach gestartet und könnte nun auf mein Backup zurückgreifen und dieses einspielen! Funktioniert das?

Vorhin hatte ich nämlich mein iPhone5 im DFU-Modus, allerdings konnte ich da nicht auf mein Backup zugreifen. Da konnte ich nur auf "wiederherstellen" klicken?! Das möchte ich ja aber nicht...

Grüße

ElCanario

Golden Delicious
Eine Frage , wenn ein gejailbreaktes ipad oder iphone aktualisiert wird ueber itunes wenn eine neue version , zb 6-1-3 rauskommt , geht das ?
oder verliert man den JB oder sperrt sich das ihpone / ipad ?
welche konsequenzen hat es oder koennte es haben ?

ElCanario

Golden Delicious
Hallo nochmals ich , kann mir die Frage jemand beantworten , danke , sonnige Insel Gruesse

HerrR

Normande
Würde mich auch interssieren was passiert wenn ich ein gejailbreaktes iPhone über iTunes oder direkt am iPhone aktualisiere.

ElCanario

Golden Delicious
Finde das eigentlich schade das sich keiner dazu äussert , ich dachte dafuer waere ein Forum geschaffen ---

ElCanario

Golden Delicious
Super besten Dank ,
eine Frage haette ich noch bitte , gilt das auch fuer das ipad ?
ginge das genauso ??