• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Jailbreak (Cydia) entfernen > Problem

knaXus

Fuji
Habe ein iPhone 3GS über Ebay gekauft.
Von Jailbreak o.ä. stand da nichts (hab auch keine Ahnung davon - außer dass ich das nicht haben möchte).

Als es ankam, schien alles normal - bis auf ein Ordner in dem "Cydia" stand (kannte ich nicht).
Da kein iOS 6 drauf war (mir erschien es wie eine ältere Version) wollte ich die Software über iTunes meines MBP aktualisieren.
Fehlermedlung: Fehler 6
(Probleme mit Software von Drittanbietern)

Ich wurde gefragt, ob das iPhone zurückgestellt werden sollte (vielleicht stand dort auch "wiederherstellen", "neu aktivieren" o.ä.)

Das schien mir eine gute Idee zu sein...

Jetzt ist es so, dass das iPhone startet und den Aktivierungsvorgang startet (Sprache auswählen, Land, WLAN-Zugang).
Es folgt "Wartekreisel" und Hinweis "Das Aktivieren Ihres iPhone kann einige Minuten dauern".

Nach einigen Minuten kommt der Hinweis:
"Ihr iPhone konnte nicht aktiviert werden, da der Aktivierungsserver vorübergehend nicht verfügbar ist. Versuchen Sie, das iPhone über iTunes zu aktivieren..."

iTunes meldet:
"Wir können Ihre Aktivierung zurzeit nicht weiter durchführen.
Bitte versuchen Sie es später erneut oder wenden Sie sich an den Kundendienst."
Kein anderer Zugriff auf das iPhone über iTunes Möglich.

Wenn ich das iPhone mit Homebutton und EIN/AUS gemeinsam gedrückt neu starte (Homebutton länger gedrückt), meldet iTunes, dass das iPhone im Wartungszustand sei. Es müsse auf den Werkszustand zurück gestellt werden. Nachdem ich diesem zustimme erscheint auf dem iPhone das Apfellogo und darunter eine Statuszeile, die auch weiterläuft. Bei iTunes steht "Firmware wird wieder hergestellt".

Nach vollendeter Statuszeile im iPhone folgt noch einmal Apfellogo und Statuszeile, die aber schneller durch ist.
Bei iTunes läuft daraufhin der Wartekreisel und anschließend wieder die Meldung "...können Ihre Aktivierung zurzeit nicht weiter durchführen...".
Im iPhone steht "iPhone" und es startet die Aktivierung (wie schon am Anfang mit Sprache, Land...).

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank schon mal.

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
Ich würde sagen… der Aktivierungsserver ist zur Zeit offline… Nein Spaß bei seit, wenn die Aktivierung per iPhone nicht funktioniert dann liegt es entweder daran das du kein Internet hast (WLAN eventuell Port nicht freigegeben etc. das sagt Apple dazu:
  1. Befolgen Sie die Anweisungen in Fehlerbehebungsmaßnahmen bei Problemen mit der Sicherheitssoftware. Häufig können diese Fehler durch Deinstallieren der Sicherheitssoftware von Drittanbietern behoben werden.
  2. Möglicherweise ist auf Ihrem System eine Drittanbietersoftware installiert, die die Standardpaketgröße unter Windows durch einen TcpWindowSize-Eintrag in der Registrierung ändert. Diese Fehler können durch eine falsch eingestellte Standardpaketgröße verursacht werden. Wenden Sie sich an den Hersteller der für die Installation der Paketgrößenänderung verantwortlichen Software, um weitere Unterstützung zu erhalten, oder befolgen Sie die Anweisungen im Microsoft-Artikel Zurücksetzen von "Internetprotokoll (TCP/IP)" in Windows XP.
  3. Vergewissern Sie sich, dass der Zugriff auf die Ports 80 und 443 in Ihrem Netzwerk freigegeben ist.
  4. Vergewissern Sie sich, dass die Kommunikation mit "albert.apple.com" oder "photos.apple.com" nicht durch eine Firewall oder andere Internetsicherheitseinstellungen blockiert wird.
  5. Entfernen Sie die IPSW-Datei, öffnen Sie iTunes und versuchen Sie, das Update erneut zu laden. Informationen zu den Speicherorten finden Sie unten unter Erweiterte Schritte > Umbenennen, Verschieben oder Löschen der iOS-Softwaredatei (IPSW).
  6. Stellen Sie Ihr Gerät wieder her, während es mit einem anderen Netzwerk verbunden ist.
  7. Stellen Sie das Gerät mithilfe eines anderen Computers wieder her.
)

oder der Aktivierunsserver ist offline!
Leider ist der Server nicht aufgeführt: http://www.apple.com/de/support/systemstatus/

knaXus

Fuji
Danke schon mal...

Habe die Ports über meine Fritzbox freigegeben (ohne wirklich zu wissen, was ich da mache).
Anschließend lief die Wiederherstellung auch länger (zumindest hatte ich das Gefühl). Am Ende Kam leider wieder die Mitteilung von iTunes: "...können Ihre Aktivierung zurzeit nicht weiter durchführen..."

Was ist mit 4. und 5. gemeint? Ist das wichtig?

Das Handy befindet sich ja jetzt in einer Art Schleife. Es fängt immer wieder von vorne an und möchte neu eingerichtet werden. Eine Nutzung ist nicht möglich.

Ist es denn überhaupt möglich ein JB von einem Handy zu entfernen?
Man ließt und hört immer mal wieder, dass das gar nicht möglich sei...

iFönler

Ingol
Hallo

Andere Frage, hast oder hattest du mal TinyUmbrella in Gebrauch auf deinem Rechner? NEIN, jetzt nicht Google fragen und das installieren, nur Frage beantworten bitte ;)

Gruß

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Ein Freund hatte die letzten Tage auch Probleme, sein iPhone 4 zu aktivieren... vielleicht gab es zu viele iDevices zu Weinachten und der Server ist immer wieder überlastet.

Habe die Ports über meine Fritzbox freigegeben (ohne wirklich zu wissen, was ich da mache).

Dann mach das wieder rückgängig, denn an der Fritz!Box brauchst Du dafür gar nichts drehen...

Vielleicht schaust Du mal unter Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Firewall -> Firewalloptionen nach. Der erste Haken sollte nicht gesetzt sein und iTunes sollte in der Liste drunter mit einem grünen Punkt dahinter erscheinen.

Benutzt Du evtl. noch eine andere Firewall-Software? LittleSnitch oder HandsOff!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

knaXus

Fuji
Habe Fritzbox-Freigabe wieder entfernt.
Firewall-Optionen stimmten überein (1. Kästchen inaktiv, iTunes grün).
Nein, keine andere Firewall.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Dann die alte IPSW mal löschen und erneut runterladen lassen:
Die findest Du unter folgendem Pfad:
~/Library/iTunes/iPhone Software Updates/

knaXus

Fuji
der einzige Ordner unter ~/Library/iTunes/
ist: iTunes Plug-ins

knaXus

Fuji
Danke für die Bemühungen, aber...
Das hatte ich vorher schon mehrfach ohne Erfolg durchgeführt. Es ergibt sich immer folgender Ablauf:

Befolge Restore-Modus-Anleitung (aus obigem Link)
iPhone zeigt: iTunes-Logo + Stecker

iTunes meldet:
"iTunes hat ein iPhone im Wartungszustand erkannt. Sie müssen dieses iPhone wiederherstellen, bevor es mit iTunes verwendet werden kann." > OK
Daraufhin zeigt iTunes das iPhone 3GS an:
"iPhone-Wartungszustand
iPhone-Software ist auf neuestem Stand...
"
Button: "iPhone wiederherstellen" > gedrückt
Sicherheitsabfrage "Möchten Sie das iPhone „iPhone“ wirklich auf die Werkseinstellungen zurücksetzen? Alle Medien und anderen Daten werden dadurch gelöscht und die neueste Version der iPhone-Software wird installiert."
Button "Wiederherst. & aktual." > gedrückt

iTunes arbeitet an Wiederherstellung, iPhone zeigt Apfel-Logo und Statuszeile
Nach einiger Zeit verschwindet das iPhone bei iTunes, am iPhone erscheint weiterhin der Apfel und eine neue Statuszeile. Anschließend brummt das iPhone und wird schwarz.
Das iPhone kann anscheinend eingerichtet/aktiviert werden: Sprache > Land und Region > Netzwerk wählen
Ich wähle: Mit iTunes verbinden
iPhone: iTunes-Logo + Kabel
iTunes: zeigt iPhone grau an, sucht eine Weile (Wartekreisel), es folgt wieder:
"Wir können Ihre Aktivierung zurzeit nicht weiter durchführen."

Also gehe ich am iPhone zurück und wähle mein WLAN-Netz > Kennwort > verbinden > weiter
"Das Aktivieren Ihres iPhone kann einige Minuten dauern." + Wartekreisel
anschließend:"Ihr iPhone konnte nicht aktiviert werden, da der Aktivierungsserver vorübergehend nicht verfügbar ist. Versuchen Sie, das iPhone über iTunes zu aktivieren..."

Das hatte ich ja alles schon.

Ich habe das ganze noch mal im DFU modus versucht (Anleitung im Link funktionierte allerdings nicht. Habe iPhone ausgeschaltet, eingeschaltet, dann direkt Ein/Aus+Homebutton 10 Sekunden gedrückt, Ein/Aus losgelassen und Home-Button noch so lange gedrückt bis iTunes reagierte).

Nun war das iPhone-Display schwarz, iTunes reagierte wie oben beschrieben.
Im iPhone erschien dann auch wieder Apfel-Logo und Statuszeile...
Alles wie gehabt... leider auch die abschließende Fehlermeldung

Wie ich bereits erwähnte, habe ich das iPhone vor kurzem gebraucht bei ebay gekauft. Von Jailbreak stand da nichts. Das iPhone ließ sich normal starten und auch bedienen. Nur eine App Namens "Cydia" klang mir nach JB. Darauf hin versuchte ich erst einmal die Sofware zu aktualisieren (ist ja normalerweise kein Problem). Seitdem komme ich immer wieder in oben beschriebene Schleife. Das iPhone kann also nicht benutzt werden.

Es ist aber grundsätzlich schon möglich ein iPhone mit JB wieder in ein "normales" iPhone ohne JB zu verwandeln???
Ich habe schon mehrfach gehört, dass das NICHT möglich sei...

iFönler

Ingol
Jop, Cydia bedeutet Jail. Jetzt ist die Frage welches Baseband da drauf ist, lade dir f0recast und lies dein iPhone damit aus

Gruß

rootie

Filippas Apfel
Hast Du eine SIM-Karte mit PIN drin? Wenn ja, nimm sie raus, steck sie in ein anderes Handy und deaktiviere die PIN-Abfrage (nicht PIN auf 0000 stellen, sondern wirklich deaktivieren!). Dann SIM wieder ins iPhone und dann aktivieren lassen.

Einen Jailbreak bekommt man grundsätzlich wieder rückstandsfrei runter, weil ein Jailbreak nur Software manipuliert und keine Hardwarw.

knaXus

Fuji
Hatte schon mit und ohne SIM probiert.
Auch mit SIM ohne PIN erfolglos...
(zeigt "Kein Netz" an, ist ja wohl hoffentlich nicht auch noch SIM-/NETlock drauf)

f0recast zeigt an:
Serial Number: ...
IMEI: ...
ECID: ...
Baseband: 06.15.00
Bootloader: 6.4_M3S2
Model: iPhone2,1[MC140DN/A]
SHSH Blobs on Cydia: N/A (Pull down, keine weitere Auswahlmöglichkeit)
Jailbreakable? Yes
Unlockable? Yes
Untethered? No (unless old bootroom)

Hilft das?

Zuletzt bearbeitet:

iFönler

Ingol
Sodelle @knaXus

Denn suche dir eine Anleitung zur Reparatur des iPad Baseband (was 06.15.00 ist), dieses hast dir bei deinen Versuchen mit iTunes zerballert.
Dann Downgrade des iPad BB und darauf dann endlich die Wiederherstellung mit iTunes um den Jail zu entfernen und dabei iOS 6.0.1 zu installieren.

Gruß

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
Damit wären die Probleme eingegrenzt jedoch nicht gelöst:

http://apfeleimer.de/2012/06/iphone-unlock-anleitung-ipad-baseband-6-15-downgrade-fuer-iphone-3gs-3g

besonders für dich zu beachten ist folgendes:

Aber Achtung – das Baseband Downgrade funktioniert NICHT mit iPhone 3GS die nach KW 34 aus 2011 produziert wurden. Dies erkennt ihr an den Stellen 3-5 Eurer Seriennummer (also alles größer als XX134… geht NICHT!) Wenn ihr also ein jüngeres iPhone 3GS besitzt, NICHT versuchen das iPad Baseband zu installieren bzw. das Downgrade druchzuführen.

sollte das vorher schon versucht worden sein…..

iFönler

Ingol
Der Hinweis ist obsolet, das iPad BB ist ja schon installiert.
Bezieht sich eigentlich darauf, das besagtes iPad BB nur beim alten Bootrom installiert werden darf, da ein 3GS mit neuem Bootrom bei dem Versuch in die ewigen Jagdgründe geschickt würde.

Gruß

rootie

Filippas Apfel
Kann man nicht mir Redsn0w das iPhone Baseband wiederherstellen?

knaXus

Fuji
Ich soll also Redsn0w doenloaden und das iPhone damit downgraden und gucken, was passiert?
Habe ich das richtig verstanden?