• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jailbreak ATV2 4.3.1

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Hallo zusammen,

ich habe ATV2 und möchte es nun auch mal jailbreaken, um die Inhalte, die auf meinem NAS liegen darüber auch abspielen zu können.

Ich habe einiges gelsen, aber mittlerweile total verwirrt. Es gibt mittlerweile einige Threads, aber oftmals beziehen sich die Anleitungen auf das iphone, das ist dann für mich, wo ich das erste Mal einen jailbreak mache, eher hinderlich. Welche Software muss ich nehmen, um für mein ATV 2 einen sauberen jailbreak hinzubekommen ? Nach welcher Anleitung gehe ich am Besten vor ? Wie bekomme ich dann XBMC auf mein ATV ?

Dann noch eine Abschlussfrage: Wenn ich es dann geschafft habe, kann ich dann auch irgendwie einstellen, dass mich ATV nicht immer auf eine sktuelle SW-Version hinweisen soll ? Dieses Pop-up nervt und erst recht wenn ich ein jailbeak gemacht habe. möchte ich länger bei einer Version bleiben.

Vielen Dank

das_micha

Leipziger Reinette
Moinsen! hier gibts viele beiträge die sich genau damit beschäftigen. eigentlich ist es simpel. Wenn der JB geklappt hat, dann ist ein neuer menüpunkt da mit dem du nitoTV installieren kannst. der neue menüpunkt wird nach der installation durch nito ersetzt.
Dann erklärt sich der rest von alleine. du kannst software installieren, unteranderem auch den updateblock (bitte auch unter einstellungen von nito deaktivieren) und xbmc ist von dort auch möglich. funzt tadellos. es ist allerdings zu empfehlen, sofern möglich, wlan auf Wlan-n 5Ghz zu stellen (also an deinem router) dann hauts auch mit hd mkvs hin.
viel spass damit

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
DAnke, dass es viele Beiträge gibt, weiss ich und ich habe ja auch viel gelesen, aber welche jailbreak-Variante ist denn nun für ATV zu empehlen. So wie ich das sehe gibt es sicher seasonpass, aber über den meckern total viele, greenpoison gibt es wohl noch nicht, so wie es bspw. bei 4.2.1 einen gab.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen würde. Nimm seasonpass und mache es, wie auf firecore beschrieben, das klappt mit ATV2 und es gibt auch keine Probleme.

Ich habe mein ATV am LAN angeschlossen, dass ist dann doch wohl optimal, oder ? 5GHZ kann nämlich das Notebook meiner Frau nicht....

GoldenClaw

Jerseymac
nimm seas0npass und mache es, wie auf firecore beschrieben
;)
ich hab selbst auch den Seasonpass drauf (aktuellste iOS-Version), läuft ohne Probleme.

Was den Netzwerkzugang angeht, hab ich ein gemischtes (g,n) WLan eingerichtet, d.h. mein ATV geht übers n-WLan rein und ist somit schneller, als der 100mbit-Anschluss (natürlich nur, weil es wirklich nur 40cm Abstand zum Router hat)

Gruß
Claw

GoldenClaw

Jerseymac
Wenn du dein ATV gejailbraked hast, schließt du es an den TV an, richtest das LAN/WLan-Zeugs ein und notierst dir die IP.
Dann stellst du über das Terminal eine SSH-Verbindung zum ATV her:
ssh root@IP-Adresse (z.B. [email protected], weiß nich wie die bei dir aussieht)
dann will er ein PW; ist im Ausgangszustand alpine
dann gibst die folgenden commands ein:
apt-get update
apt-get install com.nito.nitoTV
killall AppleTV

Jetzt hast im Menü vom ATV nitoTV als zusätzlichen Punkt, von wo aus du dann XBMC etc. installieren kannst.

GRuß
Claw

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Dann noch eine Abschlussfrage: Wenn ich es dann geschafft habe, kann ich dann auch irgendwie einstellen, dass mich ATV nicht immer auf eine sktuelle SW-Version hinweisen soll ? Dieses Pop-up nervt und erst recht wenn ich ein jailbeak gemacht habe. möchte ich länger bei einer Version bleiben.

NitoTV > Install Software > updatesBeGone

PS: Es gibt ein Forum für Modifikationen hier...

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Vielen Dank für die Hilfestellungen. Es hat geklappt. Ich habe jetzt XBMC drauf und muss nun mal schauen, wie ich mich da mit meinem NAS (Synology verbinde), so dass ich meine Filme etc. davon laden kann...