• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iWork vs. MS Office für Mac vs. MS Office 2007

AppleFan1995

Pferdeapfel
Registriert
12.05.13
Beiträge
80
Ich bin vor nicht allzu langer Zeit von Windows auf Mac OS X gewechselt. Vorher habe ich MS Office 2007 genutzt und bin daher natürlich vertraut mit Word, Excel und PowerPoint. Das würde dafür sprechen, sich MS Office für Mac zu holen. Allerdings finde ich iWork auch ganz interessant. Ich habe mir schon mal eine mit Keynote erstellte Präsentation angesehen und fand die sogar besser als eine PowerPoint-Präsentation.

Nun werde ich aber im Herbst eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich beginnen und gehe zu 99,99% davon aus, dass dort im Büro Windows-PCs mit MS Office darauf stehen. Ich werde dann auch täglich mit MS Office arbeiten müssen, zumindest mit Word und Excel. Falls ich dann auch mal zu Hause etwas vorbereiten muss, wäre das mit Office für Mac wahrscheinlich auf jeden Fall einfacher.

Allerdings gibt es auch noch eine dritte Möglichkeit und zwar hat sich mein Vater MS Office 2007 gekauft und das könnte ich bei mir auch noch drauf machen. Natürlich bräuchte ich dann Windows, was via BootCamp kein Problem darstellt. Nur stellt sich dann wieder die Frage "Wozu einen Mac, wenn man sowieso Windows darauf installiert?". Und einen Lizenzschlüssel von Windows bräuchte ich ja dann auch noch.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Für iWork, für MS Office für Mac oder für MS Office 2007 auf Windows via BootCamp? Ist MS Office für Mac eigentlich genauso aufgebaut wie MS Office für Windows oder gibt es da auch Unterschiede?
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Ein großer Unterschied ist der, dass bei der Version für OSX kein Access dabei ist.
Du könntest natürlich einmal OpenOffice oder LibreOffice versuchen.
Wenn du damit nicht zurecht kommst kannst du immer noch MS Office installieren. Ich würde mich dann für die OSX-Version entscheiden. Es muss ja nicht die Top-aktuelle sein. Dann ist die vielleicht auch etwas preiswerter.
Eine weitere Möglichkeit wäre Office für Windows unter Wine zu installieren. Wine ist kostenlos, ob das aber geht habe ich noch nicht ausprobiert.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Ich benutze momentan das aktuelle MS Office für OSX und bin damit auch sehr zu frieden, die meisten Leute brauchen eh kein Access und Leute die Access benutzen sollten sich Gedanken darüber machen ob sie nicht doch vielleicht SQL benutzen sollten :p
(Bin kein Mensch der Access mag :/)

Aber ich glaube eh das der TE Access nicht unbedingt braucht, oder ?
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Das weiß er wahrscheinlich nur selbst. Aber er hat nach Unterscheiden gefragt, daher schien mir das erwähnenswert.
Ich selbst war schon einmal in der Situation für eine Anwendung Access zu benötigen. Das dazu installierte MS-Office hat mich dann aber nicht glücklich gemacht. Schließlich habe ich dann extra für diese eine, selten gebrauchte Anwendung, Windows und Office in einer VM-Ware installiert.
Zum Glück ist das ganze nun überflüssig, weil der Betrieb nun SAP hat. :)))))
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Meine Empfehlung an den TE. Office 2011 für Mac Home-Edition. Also ohne Outlook. Da hast du Word, Excel, Powerpoint. Ist vergleichbar mit Office 2010 für Win. Du kannst dir nicht auswählen bei der Installation was es installiert.

Nutze ich es selber auch aber hauptsächlich Excel.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Wenn eh absehbar ist, dass du im Büro mit Win arbeiten wirst, würde ich die Win Version von Office auch für den Heimeinsatz eher bei der Win-Variante bleiben, v.a. wenn der Gedanke besteht auch mal zu Hause auf der eigenen Maschine für's Büro zu arbeiten.

Mich nerven die Unterschiede zwischen den für die jeweilige Plattform angepassten Versionen immens. Ich bin zu Hause ständig am Suchen wo Funktion x oder Menüpunkt y jetzt wieder versteckt wurde.

Finde die regelmäßige Umstellung auf das jeweilige Tastaturlayout schon schlimm genug... (wobei zugegebenermaßen dieser Punkt bei einem Windows auf dem Mac Grund genung sein könnte doch alleine auf OS X zu arbeiten).

Meine Empfehlung: wenn irgendmöglich ausprobieren!
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Ich schließe mich ragen an.
iWork ist bis auf Keynote eigentlich nicht zu empfehlen. Eine wirkliche Alternative für Excel gibt es eigentlich nicht, vor allem wenn man zu den Dokumenten im Unternehmen kompatibel sein möchte. Leicht anders ist die Oberfläche am Mac schon, aber die Funktionen sind größtenteils die selben. Je nachdem welche Office-Version man unter Windows nutz.
Keynote kann man übrigens auch alleine im MacAppStore kaufen.
 

Paul86

Jamba
Registriert
21.03.09
Beiträge
54
So gern ich meinen Mac mag, an Office und Excel führt kein weg vorbei
 

fLuP

Freiherr von Berlepsch
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.102
Aufbau unterscheidet sich schon aber wie walex schon schrieb findet man auch alles wieder.
 

AppleFan1995

Pferdeapfel
Registriert
12.05.13
Beiträge
80
Ich konnte mich nach wie vor noch nicht wirklich für eine Bürosoftware entscheiden. Ich habe mir die iWork Testversion heruntergeladen und Pages, Numbers und Keynote 30 Tage lang getestet. Fazit: Ich komme mit Pages und Numbers nicht wirklich klar. Bei Pages habe ich ewig gebraucht, um mich zurechtzufinden. Da finde ich das Menü von Office einfach besser aufgebaut.

Interessant finde ich nach wie vor Keynote. Hier gefallen mir die Hintergrundbilder und Effekte, die es bei PowerPoint nicht gibt. Das Gute an iWork ist, dass man sich die Programme ja auch einzeln im App Store kaufen kann. Ich habe schon überlegt, ob ich den Kauf von Keynote wagen soll, aber dann doch gezweifelt, da ich nicht zwei Präsentationsprogramme brauche (denn Office werde ich mir denke ich auf jeden Fall kaufen, ich weiß nur noch nicht, ob Office für Mac oder Office für Windows via BootCamp).

Da ich neben einem MacBook auch noch ein iPhone habe wäre die Kompatibilität zwischen den Programmen besser, da es iWork ja auch als Apps für iPhone und iPad gibt. Da ist halt der Vorteil, dass man z.B. eine Präsentation auf dem iPad vorbereiten und zu Hause am Mac noch etwas nachbessern kann, weil alles über iCloud synchronisiert wird. Dafür ist eben bei Office für Mac die Kompatibilität zu Office für Windows besser, bei Office für Windows sowieso.

An Office werde ich also wohl nicht vorbei kommen. Momentan stelle ich mir nur noch zwei Fragen: Soll ich mir Keynote zusätzlich einzeln kaufen? Und soll ich mir Office für Mac kaufen, das dann aber kein Access und Outlook beinhaltet (Outlook brauche ich sicherlich nicht unbedingt, aber ob Access in meiner Ausbildung dran kommt, bin ich mir nicht sicher), soll ich mir einen Windows 7 Lizenzschlüssel kaufen und Windows mit BootCamp installieren oder soll ich mir Parallels Desktop kaufen (was nicht viel weniger kostet als Office für Mac), zusätzlich noch den Windows 7 Lizenzschlüssel und so dann Office 2007 installieren? Dann hätte ich auf jeden Fall auch Access, Outlook und den ganzen anderen nutzlosen Kram (OneNote, Silverlight und wie sie alle heißen), ob ich das aber wirklich brauche, ist eine andere Frage.

Wie würdet ihr euch entscheiden?
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Ich würde dir MS Office 2011 für Mac empfehlen. Zwar unterscheiden sich die GUIs, aber du erlernst die Unterschiede ja durch den täglichen(?) Gebrauch. Jedes mal Windows zu booten (und sei es nur in der VM) würde mich mehr stören. Sei aber bei Word darauf gefasst, dass du je nachdem Formatierungen zwischen den "Versionen" (Win/Mac) korrigieren musst.

Es geht im übrigen das Gerücht herum, das iWork in der nächsten Version kostenlos sein könnte oder jedenfalls neuen Mac's wie iLife beigelegt wird.

Edit: Falls du einen (kostenlosen) Entwicker-Account hast, kannst du auf beta.icloud.com iWork for iCloud benutzen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Ich bleibe meiner meinung und rate zu Office 2011 für Mac ohne Outlook. Die iWork-Suite kann man sich nach Bedarf, wenn der vorhanden ist einzeln kaufen. Das Office ist auch kompartibel zu Windows. Und Numbers kommt an Excel nicht ran.
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Ohne dem TE zu nahe zu treten, aber was für ein Bohei um so 'ne Frage!

Die Antwort hast Du Dir schon längst selbst gegeben, dazu haben Dir genügend Leute die Empfehlung in die gleiche Richtung gegeben, was denn noch? Die Software kostet ja nun auch kein Vermögen, wie z. B. bei Adobe. Du nutzt zukünftig auch im Job Office, also kommt Office auf den Mac, kostet neu mit etwas Glück hundert Euronen, 'ne 2008er bei ebay die Hälfte. Da biste prima gewaschen und geföhnt für die nächste Zeit.

Und wenn Dir Keynote gefällt, es kostet 18,- Euro, das ist 1-2 Mal ins Kino gehen.

Ich habe und verwende seit Jahren beides, iWork und Office, an Office kommt man nicht wirklich vorbei; iWork ist vielleicht eleganter, nervt aber mit seiner 'anderen' Bedienung. Da tue ich mich heut noch schwer. Und bei Office bekommt man ja auch immer die Krise... aber so ist das halt.

Viel Erfolg!
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Meine Empfehlung an den TE. Office 2011 für Mac Home-Edition. Also ohne Outlook. Da hast du Word, Excel, Powerpoint. Ist vergleichbar mit Office 2010 für Win. Du kannst dir nicht auswählen bei der Installation was es installiert.

Nutze ich es selber auch aber hauptsächlich Excel.


Mal der Vollständigkeit halber. Selbstverständlich kann man im Installationsdialog auswählen was installiert werden soll und was nicht. Sei es Word, Excel, Messenger oder eben Outlook. Lässt sich alles abwählen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Mal der Vollständigkeit halber. Selbstverständlich kann man im Installationsdialog auswählen was installiert werden soll und was nicht. Sei es Word, Excel, Messenger oder eben Outlook. Lässt sich alles abwählen.

Nein kann man nicht. Ich habe 2 Office Home & Business Einzellizenzen und bei beiden Installationen gab es die Auswahl nicht. Man konnte einfach immer weiter klicken aber nicht was installiert wird.
 

AppleFan1995

Pferdeapfel
Registriert
12.05.13
Beiträge
80
Ohne dem TE zu nahe zu treten, aber was für ein Bohei um so 'ne Frage! Die Antwort hast Du Dir schon längst selbst gegeben, dazu haben Dir genügend Leute die Empfehlung in die gleiche Richtung gegeben, was denn noch? Du nutzt zukünftig auch im Job Office, also kommt Office auf den Mac, kostet neu mit etwas Glück hundert Euronen, 'ne 2008er bei ebay die Hälfte. Da biste prima gewaschen und geföhnt für die nächste Zeit.
Ich habe in meinem zweiten Beitrag geschrieben, dass an Office offensichtlich kein Weg vorbei führt. Ich habe nur Keynote wegen den tollen Effekten in Erwägung gezogen, aber zwei Präsentationsprogramme sind mehr oder weniger überflüssig und zu viele Effekte wirken sich bei einer Präsentation auch wieder negativ aus.

Ich bin mir eben nur noch unschlüssig, ob ich auf Office für Mac oder Office für Windows zurückgreifen soll. Diesbezüglich sind die Meinungen hier ja auch zweigeteilt - die einen raten zu Office für Windows, weil hier die Kompatibilität einfach am besten ist und andere raten zu Office für Mac, weil man so nicht ständig zwischen zwei Betriebssystemen hin und her switchen muss.
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Auch, wenn es nun vielleicht nebensächlich ist: Bei der Installation von Microsoft Office:mac 2011 Home and Business war in meinem Fall eine Auswahl der zu installierenden Komponenten - wie bereits von FelixMacintosh beschrieben - problemlos möglich. Dazu muss man lediglich im letzten Schritt vor Beginn der Installation den Button "Anpassen" auswählen und schon kann man einzelne Komponenten wie z. B. den Messenger oder die Office-Schriftarten weglassen. Das hat bei mir auch funktioniert.

Um noch einmal auf die Kernfrage zu kommen: Ich empfehle ebenfalls, zu Microsoft Office:mac 2011 zu greifen, denn es lässt sich recht vernünftig damit arbeiten - bei sehr guter Kompatibilität beim Austausch von Office-Dokumenten. Für mich wäre iWork somit auch keine Alternative - nicht nur aufgrund der Kompatibilität, sondern auch aufgrund der Oberfläche/des Bedienkonzeptes (welche selbstverständlich Geschmackssache sind) und des Funktionsumfangs.

Ergänzung: Zur 2008er-Version würde ich persönlich nicht raten. Man spart zwar im besten Fall dreißig bis vierzig Euro (im Falle der Home and Student-Version), doch meines Erachtens am falschen Ende! Die 2008er- und 2011er-Version im Vergleich lassen schon einen deutlichen Unterschied in Sachen Performance erkennen, außerdem ärgert man sich womöglich später, dass einem ein paar nette Features aus der neueren Version fehlen, auch wenn man zunächst womöglich denkt, man brauche diese gar nicht.

Zur Frage, ob es die Windows- oder die Macversion werden soll: Ich empfehle hier (wie bereits oben erwähnt) ganz klar die Macversion. Das liegt zum einen daran, dass ich persönlich native Lösungen vorziehe (ich halte nicht sonderlich viel von Windows auf dem Mac, wenn es entsprechende Programme bzw. gleich oder ähnlich gute Alternativen für Mac OS X gibt und dies nicht zwingend notwendig ist) und zum anderen, dass ich bisher keine Probleme bezüglich der Kompatibilität habe feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
@entger : es ist sicher nebensächlich, aber ich konnte bei beiden Installationen dies nicht auswählen. Denn min. den nicht benutzen Messenger hätte ich weggelassen. Nochmals reproduzieren kann ich es nicht. Ich weiss nicht wie ihr Office installiert habt, ich habe es auf CD, also nicht aus dem Netzt direkt geladen. Möglicherweise ist da ein Unterschied. Mich stört der unnütze Krempel nicht ist alles in einen Odner gepackt.

Zu der Frage welche Officeversion, würde ich auch zu Office 2011 für Mac raten. Einfach ohne Outlook. Wäre dann die Home-Version.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Nein kann man nicht. Ich habe 2 Office Home & Business Einzellizenzen und bei beiden Installationen gab es die Auswahl nicht. Man konnte einfach immer weiter klicken aber nicht was installiert wird.

Das kannst du gerne noch 500 mal hier hinschreiben. Richtiger wird es nicht.

@TE: Du musst halt schauen welche Formatierungen Relevanz haben. Open-/LibreOffice ist die kostengünstigste Schnittstelle zur Microsoft Text/Tabellen/Präsentations-welt. Mit leichten Problemen-->Formatierung und mehreren sonstigen Kleinigkeiten. Office Mac hat hier und da auch seine Problemchen (was nicht an der Mac Version liegt). Meistens sind es andere Authoren die vergessen, entsprechende Kompatibilitätsprüfungen durchlaufen zu lassen um Dokumente versions- und plattformübergreifend kompatibel zu machen.
Sollte es sich um laienhafte Datensätze, Präsentationen etc. handeln kommst du sicherlich mit der Opensource Software zurecht.
Im professionellen Einsatz wird dir sicherlich dein Arbeitgeber eine MSOffice Lizenz zur Verfügung stellen können.
Sicherlich kann man, wenn man das Geld anlegen möchte diese auch privat kaufen.
Ob man es braucht müsstest du selbst entscheiden.
iWork ist denke ich in deinem Umfeld nicht zu gebrauchen.
Sonst hat enteger schon eine gute Antwort verfasst.
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
@raven: Gut, wir sind uns einig, dass es nebensächlich ist. Dennoch ist es auch kurios. Bei mir war diese Anpassungsmöglichkeit stets gegeben, angefangen bei der Installation von Office 2004 über 2008 bis hin zur 2011er-Version. So habe ich beispielsweise immer auf den Messenger verzichtet. Dabei habe ich auch nie ein anderes Installationsmedium als den mitgelieferten Datenträger verwendet.