• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iWork oder Office: Mac?

tobinn96

Granny Smith
Registriert
13.04.13
Beiträge
16
Hallo liebe Apfeltalk Community!

Da ich hauptsächlich mit Textverarbeitung, Präsentationen & Tabellenkalkulationen arbeite wollte ich fragen, was ich mir eurer Meinung nach kaufen sollte: iWork oder Office: Mac?

Gruß Tobias!
 

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.11.10
Beiträge
252
Kommt wohl auf deine Anforderungen an. Wenn du viel Dokumentenaustausch mit anderen Leuten hast, wirst du nicht um Office:2011 herumkommen, iWork ist in diesem Bereich wirklich schrott.

Das selbe, wenn du mit aufwendigen Tabellenkalkulationen arbeiten musst. Numbers ist nicht annähernd so komplex wie Excel.

Wenn du das Office Paket und Dateien hauptsache für dich brauchst und auch keine komplexen Tabellen hast reich iWork völlig. Vorallem, weil der Workflow unter iWork um einiges schöner ist.

iWork hat auch den Vorteil, das man per iCloud sehr komfortabel seine Dokumente per iPad oder iPhone bearbeiten können. ;)

Office 2011 kannst du kostenlos testen, hilft dir vielleicht.
 

TheMacfans1

Golden Delicious
Registriert
13.04.13
Beiträge
7
Falls du Dokumente mit anderen Leuten austauchst, die Windows nutzen, dann kannst du deine Pages, Numbers und Keynote Documente auch mit Word, Exel und Power Point exportieren ;)
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.437
Du solltest einfach mal beides testen. Hab ich damals auch gemacht. Da gab es noch Testversionen von iWork, mit denen man 30 Tage arbeiten konnte. Mich hat es ehrlich gesagt (damals) nicht überzeugt. Zu der Zeit hatte ich nur OpenOffice im Einsatz und kam damit gut zurecht. Hab mich dann doch für Office entschieden. Durch die lange Zeit mit OpenOffice und dessen ''klassische'' Ansicht habe ich mich mit dem Paneldesign vom ''neuen'' Office anfangs recht schwer getan. Inzwischen klappt es aber ganz gut.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Falls du Dokumente mit anderen Leuten austauchst, die Windows nutzen, dann kannst du deine Pages, Numbers und Keynote Documente auch mit Word, Exel und Power Point exportieren ;)
Bei Numbers ist das Resultat aber nicht berauschend, da Excel ein komplett anderes Tabellensystem hat.

Eine Ausgabe in PDF für fertige Dokumente ist natürlich prima als Weitergabeformat.


Ansonsten ziehe ich mittlerweile iWork der MS Office vor. Keynote ist als Präsentationsprogramm im Vergleich zu PowerPoint unschlagbar, Numbers ist vom Ansatz her schöner als Excel - besonders die Art und Weise mehrere Tabellen auf einem Blatt einfach unterbringen zu können ist absolut spitze. Und Pages reicht für Korrespondenz vollkommen aus - Für längere Texte oder wissenschaftliche Arbeiten würde ich aber nicht Pages nehmen (und auch nicht Word).
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Wie meine Vorredner schon sagten: Um Office kommt man schwer rum. Inzwischen ist die Usability der Mac Version ziemlich hoch.

Wenns "schön aussehen" muss und nicht die Anforderung an Kompatibilität hat, nehme ich jedoch immer Pages. Gerade wenns weniger um reine Textverarbeitung und mehr um "Layout" geht, ist der Workflow der iWork Suite einfach unschlagbar.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.134
Office, gerade wenn man sich schon damit auskennt.

Wenn man alle Jubeljahre mal n Brief oder ne Präsentation für die Schule macht, da reicht auch das deutlich günstigere iWork, aber wer etwas ernsthafter was macht kommt um Office nicht herum.

Gerade wenn man mit anderen arbeitet.
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Hab die selbe Frage auch gehabt als ich letztes Jahr auch Privat auf den Mac umgestiegen bin.

Ich brauche hauptsächlich Excel oder halt das Pendant eines anderen Herstellers, hab aber auch Textverarbeitung und Präsentation angetestet.

An Numbers hat mir gefallen das die Arbeitsfläche wesentlich besser gestaltet ist. Allerdings ist es wirklich so, das man wohl einen Lehrgang braucht um von Excel umzusteigen. Datei Export zu excel kannst vergessen sobald es auch nur etwas komplexer wird.

Richtig gut finde ich Keynote! Nutze ich nur noch statt Powerpoint.

In Sachen Text kommt nichts an Word ran. Auch wenn es auf dem Mac nicht ganz so reibungslos läuft wie auf Windows. Habe bis heute nicht heraus gefunden wie ich auf Pages einen Serienbrief erstelle.

OpenOffice habe ich auch probiert. Mir persönlich wirkt das aber zu sehr zusammen gebastelt. Ist vllt Geschmackssache!

Meine Aufstellung sieht nun so aus: Word, Excel, Keynote.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.566
In Sachen Text kommt nichts an Word ran. Auch wenn es auf dem Mac nicht ganz so reibungslos läuft wie auf Windows. Habe bis heute nicht heraus gefunden wie ich auf Pages einen Serienbrief erstelle.
Na ja, wenn das das Kriterium ist für "Text"…
In Sachen Text kommt absolut nichts an LaTeX heran. Saubere Formatierungen, problemlose Gliederung, die auch übertragbar ist, Einbinden von Bibliographien, Schlagwörtern et cetera.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wenn man die Zeit und Lust hat, sich nur für ein paar doc-Dateien im Jahr in LaTeX einzulesen, ist das sicherlich besser. Für den 08/15-User aber wohl eher keine Alternative.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Für Stundenten z.B. bedeutet Word aber immensen Stress, gerade wenn man kurz vor Abgabe ist und wieder alle Formatierungen zerhauen werden und das Inhaltsverzeichnis Probleme macht. Für alles andere reicht Word natürlich auch - Aber das sind Anwendungsbereiche, wo Pages oft ebenfalls ausreicht.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.134
Na ja, wenn das das Kriterium ist für "Text"…
In Sachen Text kommt absolut nichts an LaTeX heran. Saubere Formatierungen, problemlose Gliederung, die auch übertragbar ist, Einbinden von Bibliographien, Schlagwörtern et cetera.

LaTeX ist aber auch nicht ganz komplikationsfrei. Wenn man 2-3 Stunden an einer komplexeren Tabelle sitzt und die zurechtfrickelt (nur das Layout!!) dann frage bestimmt nicht nur ich mich, warum ich mir das gerade antue.


Für Leute die Latex nicht kennen:

Code:
\begin{tabular}{|l|l|r|} \hline\hline												
   \textbf{Typ} & \multicolumn{2}{c|}{\textbf{Stil}}\\					
                                                    \hline   ausgekocht & pink & klein\arrayrulewidth2pt\vline\\					
                                               \cline{2-3}   ziemlich d"amlich & purpur & gro"s \\ \hline\hline 									
			

\end{tabular}


Das ist eine SEHR einfache Tabelle
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Tatsache. Is ja cool :) Danke!
Gerne. Ich finde das aber auch nicht ganz so intuitiv, wie es sein sollte. Ich wäre mehr für Einfügen -> Serienbrieffeld und dann Bereitstellen -> Serienbrief.


LaTeX ist aber auch nicht ganz komplikationsfrei. Wenn man 2-3 Stunden an einer komplexeren Tabelle sitzt und die zurechtfrickelt (nur das Layout!!) dann frage bestimmt nicht nur ich mich, warum ich mir das gerade antue.
Es war ja auch von Texten die Rede. LaTeX heißt ja auch nicht LaLaY. :)

Tabellen hab ich damals immer als PDF-Grafik eingebunden. Da konnte ich dann grafisch arbeiten. Bei Fußnoten in Tabellen sah die Sache natürlich anders aus, aber die habe ich selten gebraucht.


Sobald man in den Bereich der professionellen[sic] Textverarbeitung geht, stehen hochspezialisierte Lösungen zur Verfügung, z.B. Scrivener für Romanautoren oder DITAworks für komplexe Dokumentationen.