• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iTunes10: Verwaltung - Fragen zur Info-Eingabe, speziell Klassik

Ulf Lehner

Querina
Registriert
24.11.07
Beiträge
180
Liebe Apfel-Talkler,

lange habe ich auf iTunes nur CDs "zwischengelagert" (z.B. aus der Bibliothek f. iPod). Nachdem ich jetzt anfange, meine CDs in iTunes10 einzupflegen, bin ich jetzt erst mit dem ganzen Problem der Systematik konfrontiert. Noch dazu besteht meine Sammlung
aus allen Stilrichtungen und Hörbüchern, wenn auch Klassik dominiert.

Die Grundfrage ist: Wo ist mein bisheriges Vorgehen zu detailliert, zu perfektionistisch oder redundant, da es sich durch die richtige Suchanfrage, intelligente Liste usw. erübrigen würde?

Hier meine bisherigen Fragen:
- zu klassischer Musik:
  • Ist es immer noch nötig bei "Name" den kompletten Werktitel davor zu nennen und dann die Satzbezeichnung (z.B. Quartett Nr.4, A-Dur: 3. Allegro.Vl, Vl, Va Vc (ich verweise hier auf die Ausführungen von Gisbert Damaschke in seinem Blog: http://www.insidemac-blog.de/index.php/klassik-in-itunes/comment-page-1#comment-16878
  • In welchem Feld würdet ihr Instrumente aufführen? Im Moment mache ich es in Namen (nach Werktitel und Werkteil, siehe oben) und bei Genre. Beispiel:
    • Name: Quartett Nr.4, A-Dur: 3. Allegro.Vl, Vl, Va Vc;
    • Genre: Romantik, Kammermusik, Quartett, Vl, Vl, Va, Vc
  • Habe für Genre ein eigenes System entwickelt. 1. Epoche (klassische Musik) bzw. Stilrichtung bei anderer Musik (Bebop oder HardRock oder Weltmusik oder Liedermacher usw.). 2. bei Klassik Gattun (z.B. Oper, Suite, Sinfonie, Kammermusik, Quartett usw.) 3. Instrumente (z.B. Orchester oder Klavier usw.). Macht das Sinn? Bzw. ich frage mich ob Instrumente nicht an 2. Stelle stehen müßen.
- zu anderen Musikstilen:
  • Welche Einträge sind hier sinnvoll? Hier spielt ja der Stücktitel wohl die Hauptrolle bzw. ist von zahlreichen Interpreten interpretiert worden (andere Instrument, mit ohne Gesang, arrangiert usw.)? Auch an der Entstehung sind oft viele beteiligt. Suche ich da überhaupt über Komponisten? Oder reicht Stücktitel und dann halt die jeweilige Gruppe/Band bzw. den bekanntesten Musiker?
  • Beispiel: Habe z.B. eine CD zu einer Klavierschule, wo diverse RockPop-Klassiker mit Klavier eingespielt sind. Es ist also ohne Gesang, und ein simples Arrangement, bei dem man halt die Melodie der Songs erkennt.

- individuelle Wiedergabelisten:
Kann ich (und wie) in einer Liste eine eigen Reihenfolge gestalten, so wie ich sie persönlich haben möchte, also unabhängig von Sortierfolgen nach Komponisten, Stücktitel, CD-Nr etc.


Ich hoffe auf anregende Antworten oder auch weitere Fragen anderer iTunes Benutzer.

Herzliche Grüße

Ulf

Würde mich auch über Hinweise in Form von Links, Literatur etc. freuen
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Die Voraussetzungen für das individuelle Anordnen der Titel in einer Wiedergabeliste sind:
  • Die zufällige Wiedergabe in dieser Playlist darf nicht aktiviert sein (Menü Steuerung -> Zufällige Wiedergabe/Shuffle).
  • Die Playlist muss nach der ersten Spalte sortiert sein (also die Spalte links neben Name/Titel).
Dann ist es möglich die Titel per Drag & Drop dorthin zu schieben, wo man sie haben will.


Andere Musikstile:

Mir würde hier das Standardverfahren reichen, d.h. Titel, Interpret (d.h. derjenige der es auch auf dem Album spielt, nicht der Komponist o.Ä.), Album, notfalls kann man ja noch den Komponisten eintragen, wenn man nicht weiß von wem das Lied eigentlich geschrieben wurde. Ich lass das eigentlich alles automatisch per Gracenote eintragen und ändere dann kaum noch was. Aber wahrscheinlich hast du wirklich höhere Ansprüche. :)

Zu der anderen Frage kann ich leider wenig sagen, da sie doch sehr subjektiv ist und ich außerdem wenig klassische Musik höre.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.649
Bei Klassik gibt es kein wirklich optimales System, da wirst du ausprobieren müssen, was dir am besten zusagt. Die Gracenote-Einträge kann man bei Klassik selten unbearbeitet übernehmen.
Ich bin da keineswegs konsequent, manchmal steht im Titel nur die Satzbezeichnung, manchmal davor der Komplett-Titel. Auf jeden Fall sollte man den Tag "Werk" nutzen, da füge ich auch das Entstehungsjahr ein.
Instrumente gebe ich gar nicht an, aber ich bin auch kein echter Klassikkenner. Am ehesten würde ich es im Kommentarfeld eintragen. Das ist aber in iTunes leider sinnlos beschränkt.
Am liebsten würde ich viele Stücke zu einem zusammenfassen mit Kapitelmarken zu den einzelnen Sätzen/Abschnitten.
 

Ulf Lehner

Querina
Registriert
24.11.07
Beiträge
180
@Guy.brush: Danke für den Listen-Tip - ein "Problem" ist schon mal gelöst.
@MacAlzenau: Das habe ich befürchtet. Werk mache ich nur, wenn es ein wirklich übergeordnetes Werk (z.B. Sinfonie, Oper) gibt oder zumindest eine Sammlung (z.B. Album für die Jugend, Wohltemperiertes Klavier). - Ja, ins Kommentarfeld paßt wenig rein, sodaß ich man nur auf Liedtext oder Genre ausweichen kann. Problem: Man muß sich eine eigenes festes System schaffen, damit man einen Suchindex hat.
Was meinst Du mit Stücke zusammenfassen? Als einen Track? Ja, das geht leider nicht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.649
Werke zusammenfassen: Ich habe noch nicht rumgesucht, ob es da was gibt, da ich nicht die Zeit habe, dann alles zu bearbeiten, aber man könnte natürlich auf die Option Hörbuch ausweichen - zusammengefasst und als m4b-Datei gespeichert lassen sich Kapitelmarken setzen, nur geht halt die Einordnung in die Kategorie Musik verloren. Ginge mit JoinTogether oder AudioBookBuilder u.ä.
Was meinst du mit Suchindex? Über die Suche in Form von intelligenten Listen kann man ziemlich alles durchführen. Was die Reihenfolge bei den Begriffen in den Genre-Bezeichnungen angeht, kann man sich ja immer über das kleine Dreieck neben dem Eingabefeld die Auswahlmöglichkeiten anzeigen lassen. Eine andere gute Kontrollmöglichkeit bietet der Spaltenbrowser, wo man sich auch die Genres auflisten lassen kann (auch ganz praktisch, um zu sehen, ob man Interpreten oder Komponisten einheitlich geschrieben hat).
 

Ulf Lehner

Querina
Registriert
24.11.07
Beiträge
180
@Mac Alzenau: Mit Suchindex meine ich, ein gleichbleibendes Benennungssystem, damit es bei der Suche gefunden werden kann, so wie es FileMaker (zumindest früher) immer anzeigte. Danke für die Tipps mit dem Dreieck, das wußte ich noch nicht. Die Werkzusammenfassung wäre mir zu aufwendig, bin schon froh, wenn ich die Erfassung in iTunes (sinnvoll) erledigt habe. Die intelligenten Ordner habe ich in allen Programmen bisher noch wenig ausprobiert...
@desh: Danke für den TIpp. Da werde ich wohl meine Englischkenntnisse reaktivieren müssen. ;)