Liebe Apfel-Talkler,
lange habe ich auf iTunes nur CDs "zwischengelagert" (z.B. aus der Bibliothek f. iPod). Nachdem ich jetzt anfange, meine CDs in iTunes10 einzupflegen, bin ich jetzt erst mit dem ganzen Problem der Systematik konfrontiert. Noch dazu besteht meine Sammlung
aus allen Stilrichtungen und Hörbüchern, wenn auch Klassik dominiert.
Die Grundfrage ist: Wo ist mein bisheriges Vorgehen zu detailliert, zu perfektionistisch oder redundant, da es sich durch die richtige Suchanfrage, intelligente Liste usw. erübrigen würde?
Hier meine bisherigen Fragen:
- zu klassischer Musik:
- individuelle Wiedergabelisten:
Kann ich (und wie) in einer Liste eine eigen Reihenfolge gestalten, so wie ich sie persönlich haben möchte, also unabhängig von Sortierfolgen nach Komponisten, Stücktitel, CD-Nr etc.
Ich hoffe auf anregende Antworten oder auch weitere Fragen anderer iTunes Benutzer.
Herzliche Grüße
Ulf
Würde mich auch über Hinweise in Form von Links, Literatur etc. freuen
lange habe ich auf iTunes nur CDs "zwischengelagert" (z.B. aus der Bibliothek f. iPod). Nachdem ich jetzt anfange, meine CDs in iTunes10 einzupflegen, bin ich jetzt erst mit dem ganzen Problem der Systematik konfrontiert. Noch dazu besteht meine Sammlung
aus allen Stilrichtungen und Hörbüchern, wenn auch Klassik dominiert.
Die Grundfrage ist: Wo ist mein bisheriges Vorgehen zu detailliert, zu perfektionistisch oder redundant, da es sich durch die richtige Suchanfrage, intelligente Liste usw. erübrigen würde?
Hier meine bisherigen Fragen:
- zu klassischer Musik:
- Ist es immer noch nötig bei "Name" den kompletten Werktitel davor zu nennen und dann die Satzbezeichnung (z.B. Quartett Nr.4, A-Dur: 3. Allegro.Vl, Vl, Va Vc (ich verweise hier auf die Ausführungen von Gisbert Damaschke in seinem Blog: http://www.insidemac-blog.de/index.php/klassik-in-itunes/comment-page-1#comment-16878
- In welchem Feld würdet ihr Instrumente aufführen? Im Moment mache ich es in Namen (nach Werktitel und Werkteil, siehe oben) und bei Genre. Beispiel:
- Name: Quartett Nr.4, A-Dur: 3. Allegro.Vl, Vl, Va Vc;
- Genre: Romantik, Kammermusik, Quartett, Vl, Vl, Va, Vc
- Habe für Genre ein eigenes System entwickelt. 1. Epoche (klassische Musik) bzw. Stilrichtung bei anderer Musik (Bebop oder HardRock oder Weltmusik oder Liedermacher usw.). 2. bei Klassik Gattun (z.B. Oper, Suite, Sinfonie, Kammermusik, Quartett usw.) 3. Instrumente (z.B. Orchester oder Klavier usw.). Macht das Sinn? Bzw. ich frage mich ob Instrumente nicht an 2. Stelle stehen müßen.
- Welche Einträge sind hier sinnvoll? Hier spielt ja der Stücktitel wohl die Hauptrolle bzw. ist von zahlreichen Interpreten interpretiert worden (andere Instrument, mit ohne Gesang, arrangiert usw.)? Auch an der Entstehung sind oft viele beteiligt. Suche ich da überhaupt über Komponisten? Oder reicht Stücktitel und dann halt die jeweilige Gruppe/Band bzw. den bekanntesten Musiker?
- Beispiel: Habe z.B. eine CD zu einer Klavierschule, wo diverse RockPop-Klassiker mit Klavier eingespielt sind. Es ist also ohne Gesang, und ein simples Arrangement, bei dem man halt die Melodie der Songs erkennt.
- individuelle Wiedergabelisten:
Kann ich (und wie) in einer Liste eine eigen Reihenfolge gestalten, so wie ich sie persönlich haben möchte, also unabhängig von Sortierfolgen nach Komponisten, Stücktitel, CD-Nr etc.
Ich hoffe auf anregende Antworten oder auch weitere Fragen anderer iTunes Benutzer.
Herzliche Grüße
Ulf
Würde mich auch über Hinweise in Form von Links, Literatur etc. freuen