• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iTunes10 auf mehreren Festplatten

Ulf Lehner

Querina
Liebe Macianer,
ich weiß, daß in Varianten dieses Thema schon mehrmals behandelt wurde, scheint aber
a) so komplex bzw individuell zu sein
b) bei iTunes10 noch kaum was vorzuliegen

Ziel: Ich möchte meine CD-Sammlung komplett in iTunes archivieren, um Wohnraum zu schaffen. Aber diese Sammlung soll nicht auf meinem McBook lagern (da das die Festplatte sprengen würde), sondern auf einer externen Festplatte, zusammen mit allen anderen iTunes-Dateine, die nicht als CD vorliegen. Diese Audio-Festplatte müßte natürlich noch auf einer weiteren Festplatte gesichert werden.

Fragen:

• So wie bisher möchte ich von meinen CDs eine Auswahl auf meinem Laptop mitnehmen (zusätzlich zu den Hördateien, die nur dort existieren): Das McBook wäre also einerseits Teilmenge der externen Audio-Festplatte, gleichzeitig der Ort, wo neue iTunes fähigeDaten geladen werden, die dann auf die Audio-Festplatte und deren Backup geladen werden müßten.. Wie kann ich auf beide Platten (oder mehrere) zugreifen? Wie kann ich die Verwaltung so organisieren, daß es kein Chaos gibt (Doubletten, wissen, wo was gerade lagert usw.)?
  • Welche Art Festplatte? Ich habe im Moment nur eine LaCie Interentspace 2, 1 Terrabyte. Sie geht nur über wlan bzw. Netzt und kann auch als Server dienen. Ich vermute aber, daß ein direktes abspielen von dort wohl zu langsam ist, erst recht wenn ich unterwegs wäre und nur per USB-Stick ins Netz könnte und auf diese Platte zugreifen.
Ich hoffe, ich konnte meine Ziele in dieser komplexen Materie überzeugend darstellen.

Herzliche Grüße

Ulf

Loooki

Beauty of Kent
Einstellung rausmachen: iTunes-Medienordner automatisch verwalten.

Über Wlan ist die Geschwindigkeit icht das Problem theoretisch auch nicht über UMTS bei gutem EMpfang.

Jedoch Spielt iTunes bei Internet nicht mit. Nur was lokal ist mag iTunes.

Wenn du die Einstellung entfernt hast kannst du deine Files irgendwohin legen auf iTunes "schieben" und iTunes mekrt sich den jetzigen Pfad.

Meine Empfehlung: Alles auf eine Externe Festplatte und unterwegs keien Musik hinzufügen oder in deinem netzwerk über Wlan auf die LaCie Platte. Ein Backup dieses Musikverzeichnisses ist kein Problem. Jedoch wirst du nicht weiter kommen mit: "ich füge jetzt mal Unterwegs Musik zu und diese soll automatisch rüberwandern", das könnte se vielleicht aber iTunes würde das nicht raffen. - Nicht ohne weiteres (ergänzendes Apple Script vielleicht, aber das wird kompliziert.)

Mit anderen Worten: Backup und Datein hin und herschieben kein Problem: iTunes wirds aber nicht begreifen, leider. Außer du wirst zum AppleScripter.

Es könnte noch etwas geben womit ich mich aber nicht auskenne: iTunes erzeugt einen Ordner: automatisch zu iTunes hinzufügen - wofür dieser GENAU da ist weiß ich aber nicht.

Ulf Lehner

Querina
Danke, Loooki, für die kompakte hilfreiche Antwort. Werde das ausprobieren.