• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes zwingt mich die eigene Musik zu löschen!

Rocket

Wohlschmecker aus Vierlanden
Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt ist bei mir aufgetreten wo ich mir nicht mehr weiter helfen kann. Hintergrund der Geschichte: Ich habe auf meinen Mac ein clean install auf El Capitan durchgeführt. Vor diesem Zeitpunkt habe ich unter Yosemite mir mit iTunes eine große Musiksammlung in mühevoller Kleinarbeit über Wochen zusammengestellt und gleichzeitig direkt aufs iPhone drauf gespielt.
Nun mache ich heute (unter El Capitan) mein iTunes auf, schließe mein iPhone an und klicke das Häkchen in iTunes in der iPhone Übersicht "Musik und Fotos manuell verwalten" an.
Gleichzeitig erschein mir dieses Fenster:
Bildschirmfoto 2015-10-18 um 11.23.40.jpg

Wenn ich dies bestätige wird die in Wochen mühevoll zusammengebastelte Musiksammlung auf dem iPhone gelöscht und alles ist weg! Kann doch nicht sein, oder?

Frage; wie kann ich dort weiter machen (sprich weiter Musik auf mein iPhone schieben zu dem was ja schon drauf ist) wo ich vor dem aufspielen von El Capitan angefangen habe??????

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Die Frage, die sich mir stellt ist, hast du die Mediathek aus Yosemite extra mitgenommen oder neu unter El Capitan angelegt. Bei mir hat er es nach dem CleanInstall anstandslos übernommen.

Rocket

Ich habe meine Musiksammlung auf einer externen Festplatte. Wenn ich Musik auf den iPhone überspiele, dann schiebe ich einfach die von mir ausgesuchten Musikstücke von dem Festplatten Ordner im Finder in das iTunes Fenster in den Register "iPhone" unter "Musik". Das war bis jetzt immer meine Vorgehensweise. So habe ich mir in den Monaten eine ordentliche Musiksammlung auf dem iPhone zusammengestellt.

Rocket

...hast du die Mediathek aus Yosemite extra mitgenommen oder neu unter El Capitan angelegt.

Sorry, hab deine eigentliche Frage nicht beantwortet. Nein, ich habe keine Mediathek aus Yosemite mitgenommen. Ich wüsste auch nicht wie das geht und warum ich es machen sollte.

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Du hast die Mediathek auch nirgends gesichert?
Mitnehmen ist ganz einfach. Drag & Drop.
Aber wenn du den Bestand und dort alle Tags noch hast, dauert der Aufbau einer neuen Mediathek nicht lange!

Rocket

Ich habe keine Mediathek nirgends wo gesichert. Würde aber gerne erfahren wo ich diese auf meinem Mac finde (um sie zu kopieren) und wo ich diese später einfügen soll.
Nochmal aber bitte zur meiner Verständnis, was genau ist diese Mediathek? In Bezug auf Musik bei Apple ist es für mich eine etwas andere Welt.

Unter Android hätte ich jetzt die Speicherkarte rausgenommen die Musik auf einen anderen Datenträger kopiert, Speicherkarte wieder rein und fertig.

Ich bin aber nicht mehr im Android Lager sondern bei Apple und iTunes und da sind manche Sachen etwas anders.

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Klassischer Fall von "you´re holding it wrong".

Ich kann leider nur schwer abschätzen wieviel mühe du in die Auswahl der Musik für unterwegs gesteckt hast aber hier wäre mein Vorschlag.

In iTunes einstellen das hinzugefügte Musik nicht kopiert wird. (itunes->Einstellungen->Erweitert-> Haken entfernen bei "iTunes Medienordner verwalten" und "Beim hinzufügen kopieren")

Jetzt, bei angeschlossener Festplatte, deine Musik komplett in itunes Ziehen. Dann hast du eine funktionierende Mediathek und kannst über Playlisten dein iPhone mit Musik bestücken. Ein iPhone wie einen USB Stick zu befüllen funktioniert halt nicht wirklich gut.

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Das was du jetzt gemacht hast ist, dass du eine komplett neue Mediathek angelegt hast und damit meckert dein iPhone zurecht. Es ist nicht die gleich Mediathek, die dein iPhone kennt. D.h. du darfst alles neu machen, es sei denn, du hast ein TimeMachine - Backup.

Wo deine Mediathek zu finden ist kannst du unter "iTunes => Einstellungen => Erweitert" oben als "Speicherort" sehen.
Im Finder kannst du zu diesen Pfad gehen und den Ordner selbst auf einer externen Festplatte sichern oder der Ordner geht mit dem TimeMachine - Backup auf die Sicherungsplatte.

Rocket

Bis hierhin danke! Ich werde es morgen nochmal austesten und mich nochmals melden.

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Genua um solche Probleme zu vermeiden, organisiert man die Musik in iTunes und synchronisiert sie dann mit dem iPhone. So kann man jederzeit bei einem neuen Gerät oder einem Defekt alles mit einem Klick wiederherstellen. Außerdem geht nichts ohne Backup, wenn die einzige Kopie der ganzen organisierten Musiksammlung auf dem iPhone ist wird das im Proiblemfall schwierig.

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Genua um solche Probleme zu vermeiden, organisiert man die Musik in iTunes und synchronisiert sie dann mit dem iPhone.

Oder schaut mit einem Auge nach einer alternativen Lösung für Musik auf dem iPhone nachdem die AppleMusic Testphase einen Teil der Metadaten der eigenen Library kaputtgemacht hat. Aber das ist eine andere Geschichte.

Rocket

So, ich fasse es nochmals zusammen. Das Prinzip welches ich bis jetzt hatte war ja nicht vorteilhaft. Ok, verstanden.
Ich muß also den Ordner mit meiner Musik (der auf einer externen Festplatte ist) in die Mediathek "Musik" wie auf dem Foto abgebildet ist reinziehen. iTunes erstellt eine, ich nenne es mal eine "Indexliste" mit meiner Musik. Ich kopiere aber in Wirklichkeit keine Musik auf die Platte des Macs sondern erstelle über iTunes nur diese "Indexliste" meiner Musiksammlung damit iTunes damit arbeiten kann und meine Musiksammlung auch kennt. Praktisch diese "Mediathek". Hätte ich diese Mediathek, also den Ordner den ich im Finder wie in iTunes angegeben ist ("iTunes => Einstellungen => Erweitert" oben als "Speicherort") kopiert, nach dem CleanInstall wieder an die selbe Stelle (wie in iTunes unter diesen Speicherort vorgegeben) rein kopiert, hätte iTunes mich zugelassen dort weiter arbeiten zu können wo ich vor dem CleanInstall aufgehört habe.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu verwirrend ausgedrückt.

Bildschirmfoto 2015-10-19 um 19.52.11.png

Zuletzt bearbeitet:

Rocket

So, ich habe mal weiter gemacht, in der Hoffnung dass ich es jetzt kapiert habe.

Nachdem ich meine komplette Musiksammlung wie im Beitrag #12 hineingezogen habe, habe ich festgestellt, dass so wie in iTunes unter "iTunes => Einstellungen => Erweitert" der Ablageort bezeichnet ist, dieser in Finder von 5KB auf 600MB gewachsen ist. Ist das jetzt diese Mediathek die ich separat sichern sollte?

Der Ordner "Album Artwork" und "iTunes Media" sind vom 5KB auf 600MB gewachsen ohne das ich ersichtlich einen Inhalt dort finden konnte.

Bildschirmfoto 2015-10-19 um 21.10.57.png

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Um wie viele Musiktitel handelt es sich überhaupt? Da wird allerhand im iTunes-Bereich zwischengespeichert, z.B. die Album-Cover. Die wichtigen Daten stehen aber alle in der "iTunes Library.itl".