• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

ITunes Zugriffsrechte - Benötige Tipps von euch Profis bitte

jayjay12

Golden Delicious
Registriert
28.08.12
Beiträge
7
Hallo allerseits,

mein erster Beitrag; ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin nämlich am verzweifeln.

Ich versuch mein Problem kurz zu erklären (btw: ich bin Computer-Nutzer und (leider) kein Profi; entschuldigt also jetzt schonmal meine "amateurhafte" Ausdrucksweise):

Meine TC ist "abgeraucht"; leider befanden sich dort nicht nur alle Backups sondern auch meine ausgelagerte, komplette ITunes-Library.
Gott sei dank konnte das Fachgeschäft die Daten (jedenfalls 99%) davon retten und auf eine externe Festplatte packen (Fremdfabrikat) scheinbar war der Festplatten-Controller defekt, die Platte in der TC war/ist wohl heil.

Trotzdem hab ich mir eine neue TC gekauft und wollte "mal eben" einfach meine alte Bibliothek "neu" in ITunes importieren. Es stellte sich raus, dass leider die ITunes Labrabry.itl & .xml Dateien fehlen (doch das nur am Rande).

Meine Bibliothek ist ca. 55GB groß und halt komplett (ca. 16500 Songs) auf besagter externer Festplatte drauf; beim "rüberziehen" sind aber (ich habs etliche Male probiert) lediglich knapp 10000Lieder importiert worden.

Nun habe ich heute gemerkt: es fehlen zwischendurch einfach Titel. Das komische ist allerdings (ich nehme jetzt mal ein Beispiel): ich habe eine gekaufte CD (damals) in mein Itunes eingelesen. Auf dieser CD befanden sich 14 Titel. Alle 14 Titel sind auf der externen Festplatte drauf. Beim importieren kommen allerdings nur 8 "mit rüber".

Ich habe nun versucht einen nicht-mitimportierten Titeln einzeln in ITunes zu ziehen und siehe da: es kommt der Hinweis: "sie haben nicht die benötigten Zugriffsrechte, um das Dokument "01....m4a" zu öffnen". Beim Rechtsklick auf diesen Titel stellte ich fest: unter dem Punkt "Information" steht tatsächlich (ganz unten bei "Freigaben & Zugriffsrechte") "everyone - nur Lesen"; bei den Titeln die anstandslos importiert werden gibt es neben dem Benutzer "everyone - nur Lesen" noch "staff - nur Lesen" sowie "mein Name(ich) - Lesen & Schreiben"!?

Ok, ich hoffe bis hierhin konntet ihr mir folgen.

Was mir an der ganzen Sache komisch vorkommt: warum passiert das "mitten in einer CD/ einem Album"? Hat für mich keine Logik, das betroffene (und es handelt sich ja um mehrere tausend Titel) Album wurde von mir definitiv NICHT "nachbearbeitet" (also mit irgendwelcher Zugriffsrechte versehen - ich weiß nicht mal wie das geht).

Für mich stellt sich jetzt die Frage: gibt es einen Weg (oder workaround) dieses Problem "aus der Welt zu schaffen" bzw. mit "einem Klick" alle Zugriffsrechte so zu setzen das es funktioniert? Ich habe nämlich keine Lust jahrelang zu schauen welche Titel bei welchen Alben fehlen und die einzeln zu "bearbeiten".


So, falls dies eine "blöde Frage" war: bitte entschuldigt, bin erst seit einem knappen Jahr Mac-User und hab wenig Ahnung, falls ich irgendwie etwas (an Infos) vergessen habe zu erwähnen (was ihr zur Lösung meines Problems benötigt), würde ich mich freuen wenn ihr nachfragt.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen; wäre sehr wichtig für mich, denn das "Aufbauen" meiner ITunes Bibliothek und das Einlesen meiner ganzen CD-Sammlung sowie das beschreiben der ID3-Tags hat mich etliche hundert Stunden gekostet.


Vielen Dank im voraus und viele Grüße aus dem sonnigen Süden.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.460
2 Dinge:

Wie importierst du denn die Lieder? So, dass iTunes automatisch eine Kopie anlegt oder lädst du quasi nur die Links in die Library? (Also ist bei Einstellungen -> Erweitert der Haken bei "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes Medienordner kopieren" gesetzt oder nicht? Ist er gesetzt, sollte es eigentlich egal sein, wie die Rechte bei der Quelle gesetzt sind, da die Dateien ja rüberkopiert werden.

Wenn sich alle Daten auf einer externen Platte befinden, kannst du recht gefahrlos die Rechte für alles so ändern, dass du Lese und Schreib-Rechte hast. Dazu am besten alles in einen Ordner packen (wenn nicht schon der Fall), diesen Ordner wählen, mit CMD+I (oder Rechtsknick -> Informationen) die Infos öffnen. Dann unten mit dem Admin-Passwort das Schloss öffnen, dich als User bei den Rechten (+)hinzufügen und entsprechend "Lesen & Schreiben" einstellen. Dann bei den Einstellungen (Zahnrad) noch die Option "Auf alle Unterobjekte anwenden..." wählen und ab dafür.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Nicht direkt hilfreich für dein aktuelles Problem, aber für die Zukunft: NIE Daten und ihre Sicherung auf das gleiche Gerät legen! Das hilft bestenfalls gegen Fehlbedienung, aber nie gegen Hardwareprobleme, und die sind eigentlich der Hauptgrund, warum man sichert (auch wenn Probleme mittlerweile eher durch Bedienungsfehler auftreten - der echte Ärger entsteht, wenn Platten abrauchen). An die TC kann man meines Wissens eine externe USB-Platte anschließen zum Sichern.

Bei einer Datenwiederherstellung kann es natürlich dazu kommen, daß nicht alle Dateien komplett rekonstuiert werden, wenn es in deinem Fall ein simples Rechteproblem ist, ist das noch harmlos. Falls Doc Hollidays Tipp nicht klappt, kann man notfalls auch über das Terminal "rangehen".

Wenn bei den Dateiinfos - auch über cmd-I abzurufen - nur "everyone" steht und nicht drei Zeilen, dann ist da tatsächlich was schiefgelaufen. Üblicherweise gehört da immer ein Besitzer hin (normalerweise du), eine Gruppe (jeder Benutzer gehört zu mindestens einer Gruppe) und dann everyone.

Wenn du alles irgendwie wieder hinbekommen haben wirst, aber in iTunes vielleicht ein wenig Durcheinander herrscht, kannst du dir mal TuneInstructor anschauen oder die vielen AppleScripte, die es bei Doug Adams gibt - damit kann man eine Menge Wirrwarr beseitigen.
 

jayjay12

Golden Delicious
Registriert
28.08.12
Beiträge
7
vielen Dank für eure bisherigen Antworten. Ihr seid ja schneller als die Polizei erlaubt :)

Leider brachte es nicht den gewünschten Erfolg :(
Aber vielleicht habt ihr ja noch weitere Ideen.

@doc: - ich importiere meine Lieder mit dem "gesetzten Haken"; funktioniert aber (wie eingangs beschrieben leider nicht)
- ich habe meine ganzen Lieder auf der externen Festplatte in EINEM Ordner (er heißt "Musik"); klicke ich nun mittels Rechtsklick "Informationen" an, sind dort alle drei Benutzer (also "mein Name(ich)", "staff" & "everyone") aufgeführt. Und: ACHTUNG! ich glaube jetzt wirds wieder kompliziert (sorry): die Rechtevergabe der drei Benutzer ist wie bereits beschrieben (ich: lesen & schreiben, die anderen beiden: nur lesen).
Ich kann nicht auf das Zahnrad klicken um den von dir vorgeschlagenen ("auf alle Unterobjekte anwenden...") Tipp zu befolgen bzw. klicken kann ich schon, die drei dann vorgeschlagenen Menüpunkte sind aber "hellgrau"/nicht anwählbar.
Es geht so gar noch weiter: ich kann auf den Künstler (nenne wir den Interpreten jetzt mal "Künstler" und das Album einfachheitshalber "Album") rechtsklicken, auch dort sind unter "Informationen" alle drei Benutzer mit den beschriebenen Rechten aufgeführt; ich kann jetzt auch auf das Album rechtsklicken. Ergebnis: alle drei Benutzer mit gleichen Rechten. ABER wenn ich jetzt "ins Album" (alles wie gesagt auf der externen Festplatte) reingehe und die einzelnen Lieder per Rechtsklick "abfrage" sind lediglich einige der Albumtracks mit den drei Benutzern "ausgestattet" (diese Titel habe ich auch wieder auf der neuen TC, denn sie sind beim importieren einwandfrei "mitgekommen"), die übrigen sechs Titel (in meinem Beispiel sind 14 Titel auf dem Album und nur 8 sind importiert worden) haben unter Informationen lediglich als Benutzer: "everyone" und "keine Rechte" (NICHT wie von mir oben versehentlich falsch geschrieben: "nur lesen").
Das ist doch komisch, oder???

@Mac: du hast natürlich Recht; allerdings habe ich auf der TC nur meine Backups des MacBookPros liegen; die ITunes Library wird NICHT mit ge-"backuped", denn die liegt ausschließlich auf der TC; habe sie dort (mittels alias) komplett ausgelagert da meine ganze Wohnung mit Sonos-Systemen (Musikanlage) ausgestattet ist und die Anlage so auch bei ausgeschaltetem Laptop auf die Bibliothek zugreifen kann. Das war auch die Kaufentscheidung für die TC; das will ich ja genauso haben wie es knapp ein Jahr ohne Probleme lief.
Allerdings habe ich aus der Sache gelernt und werde in Zukunft alle 3-4 Monate ein (manuelles) Backup der ITunes Library INKLUSIVE der .xml & .itl Dateien vornehmen :)
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.460
Was für ein Format hat denn die externe Platte? Ist die zufällig auf NTSC? Wenn ja, dann kann der Mac ohne helfende Zusatztreiber diese Platte nur lesen und nicht beschreiben. Ergo wäre es normal, dass man nichts ändern kann.

Hast du auf einer anderen Platte (intern oder extern) genug Platz, um mal den ganzen Musik-Ordner dahin zu kopieren? Vielleicht lassen sich dann die Rechte ändern.

Abgesehen davon, wäre es vielleicht auch mal einen Versuch wert, ein problematisches Album auf deine interne Platte zu kopieren, ggf. die Rechte anzupassen und dann noch mal den Import anwerfen. Vielleicht lässt sich ja so das Problem besser eingrenzen.

Wenn ich mich nicht ganz täusche, kann man an die TC auch noch eine externe Platte anschliessen. Wenn man die in die TimeMachine Backups mit aufnimmt (nehmen kann?), dann würde die ja mit der regulären Sicherung auf der TC landen. Das wurde aber auch hier im Forum, glaube ich, schon diskutiert.
 

jayjay12

Golden Delicious
Registriert
28.08.12
Beiträge
7
@doc: TEILERFOLG :)

vielen Dank für deine abermals schnelle Antwort; da ich nicht weiß in was für einem (NTSC?) Format meine Media Markt "billig" 500GB externe Festplatte hat, habe ich deinen Rat befolgt (Kopie auf interne Platte); dabei ist mir das "Schloß" und dein Kommentar zum selbigen aufgefallen. MIST! Hatte ich vergessen :) als ich das das Schloß (auf der externen Platte) "öffnete" ging dein Tipp mit "auf alle Unterobjekte anwenden..." natürlich sofort (damit gehe ich davon aus, dass meine Platte NICHT NTSC formatiert ist, richtig?)

ALLERDINGS hat mir das lediglich obig erwähnten Teilerfolg gebracht. Ein erneutes Kopieren hat aus meinen bereits vorhanden 9043 Titeln (48,35GB) nun 9136 Titel (48,93GB) gemacht. Die von mir bemerkten "Problem-Alben" (hab bis jetzt nur 3 lokalisiert) wurden dabei alle berücksichtigt und sind jetzt alle komplett in der neuen Library. ABER: warum zeigt meine externe Festplatte beim rechtsklicken auf Informationen 16584 Objekte sowie 55,73GB an und in meiner Library sind nur besagte 9136/48,93GB?? Ich kann zwar nicht beschwören das die "alte" Library (vor dem TC crash) exakt 16584 Titel hatte; bin aber ziemlich sicher das es weit mehr als 9136 waren (hab auch ca. 16000Titel in Erinnerung).

Falls jemand ne Idee hat: gern her damit.

Vielen, vielen Dank nochmal bis hierher, hab durch euch (besonders durch doc) viel dazugelernt.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.460
Immer gerne!

und...Oh Mann, ich meinte natürlich NTFS und nicht NTSC (<- das ist ein Amerikanisches Bildformat für TV und Videos!)

Welches Format die Platte hat, kannst du dir im Festplattendienstprogramm (unter Programme / Dienstprogramme) anschauen.

Was die fehlenden ca. 7000 Titel angeht bin ich jetzt auch erst mal überfragt. Kann man irgendeine Systematik erkennen? Ist aber auch komisch, dass die gut 9000 Lieder beinahe so viel Platz brauchen wie die 16000+ Lieder auf der Externen.

Vielleicht eine bissel blöde Frage, aber ist die interne Platte vielleicht voll? Schließlich legt ja iTunes von allem Kopien an und die müssen irgendwo hin.

Ansonsten kann es sich auch lohnen die Ansichtsoptionen in iTunes noch mal durchzugehen. Manchmal ist ein Filter gesetzt, der im ersten Moment nicht auffällt und unten in der Leiste bei iTunes steht immer nur die Anzahl der gerade angezeigten Titel.
 

jayjay12

Golden Delicious
Registriert
28.08.12
Beiträge
7
@doc:

Ok, dann haben wir ja zumindest das Thema "NTSC" geklärt ;)

Was deine anderen Tipps angeht: gute Gedanken, aber eher unwahrscheinlich das bei meinem ITunes irgendwas anders eingestellt ist als wie vorher; denn ich hab ja nichts geändert. ITunes wurde nicht neu installiert, es fehlten beim ITunes starten dann ja lediglich die Titel bzw. ITunes konnte nicht geöffnet werden weil die Bibliothek nicht auffindbar war (als die (alte) TC kaputt war. Jetzt gehts ja wieder). Ich habe dennoch geschaut und kann keinen Filter o.ä. finden.

zu den 7000 fehlenden Titeln: nein, ich kann keine Systematik erkennen; ich habe bis jetzt noch nicht einmal feststellen können WAS fehlt (also im Klartext: ich habe noch keinen Titel im Kopf gehabt von dem ich wußte: er war vorher in meiner Bibliothek und ist es jetzt nicht mehr).
Vielleicht sollte ich es so sehen: was man nicht vermisst ist auch nicht so wichtig ;) aber komisch finde ich es halt schon.

Meine interne Platte ist nicht voll. 275GB (von knapp über 300) frei; warum sollte sie auch voll sein, denn ITunes dürfte dort eigentlich überhaupt nichts ablegen. Wenn ich auf der internen Platte auf meinen Namen (Benutzer) und dann auf Musik klicke, ist (völlig korrekt) an dem dann auftauchenden Ordner "ITunes" gleich der schwarze Pfeil links unten (für das gesetzte "alias").
Aber vielleicht hab ich deine Frage nur nicht richtig verstanden.


Interessant lediglich für die ITunes-Profis:
Eine ganz andere Frage drängte sich gestern aber noch bei mir auf: da ich (wie beschrieben) meine ganzen Playlists "verloren" habe und nun mein IPhone nicht mehr zum synchronisieren an den Rechner hänge (denn dort sind viele Playlisten noch drauf und ich will sie nicht auch noch da "verlieren"), hab ich mir überlegt, ob es irgendeinen Weg der "Rückwärts-Synchronisierung" gibt? Also quasi von IPhone (o.ä.) an ITunes.
Dies scheint leider nicht der Fall zu sein. Gut, dachte ich mir, dann warte ich mit dem Anschließen des Telefons an den Laptop so lange, bis ich alle (wichtigen) Playlists wieder "händisch" hergestellt habe (also im IPhone schaue wie die hießen/heissen und dort dann (mühsamerweise) alle Titel einzeln wieder reinziehe die früher auch drin waren).
Da ich allerdings über 1000Titel bei ITunes gekauft habe (diese werden ja im Ordner "Einkäufe" einsortiert), dachte ich: vielleicht gibt es zumindest für diese Playlist irgendwie die Möglichkeit der Wiederherstellung (ich meine nicht die gekauften Titel erneut zu laden; die gekauften Titel sind alle vorhanden). Also quasi ähnlich der Funktion: "Einkäufe anzeigen".
Ich rief also heute bei der kostenpflichtigen Apple-Hotline an. Der (wirklich sehr hilfsbereite) Berater war allerdings total überfordert, meinte aber: diese Möglichkeit gibt es definitiv (leider) NICHT. Scheinbar war ich der erste der (ihm) diese Frage stellte.
Nun meine Frage an euch: hat irgendein schlauer Fuchs vielleicht doch eine Möglichkeit gefunden wie ich (relativ einfach und damit meine ich nicht jeden Titel einzeln) zumindest die Playlist "Einkäufe" wieder herstellen kann?

Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen ganzen Fragen. Sorry nochmal :(


Gruss
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
"Einkäufe" ist keine intelligente Wiedergabeliste, sie wird lediglich irgendwie ferngesteuert beim Kauf befüllt. Man kann aber auch andere Titel reinschieben. Früher wäre es einfach gewesen, sie wiederherzustellen, über das Kriterium "geschützte aac-Datei", aber seit die iTunes-Store-Einkäufe nicht mehr DRM-geschützt sind, wird das wohl nicht klappen. Aber vielleicht liege ich da falsch, es wäre einen Versuch wert.
Allerdings sehe ich gerade, daß bei den neusten "Einkäufen" (handelt sich um die kostenlosen "Singles der Woche") in der Infoübersicht "gekaufte AAC-Audiodatei steht. Das steht auch im iTunes-Fenster, wenn man die "Art" anzeigen lässt. Daraus lässt sich doch sicher was machen für eine intelligente Liste…
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.460
Ach ja. Stimmt. Ich hatte die Konstellation mit der TC schon wieder verdrängt.

Ideen hab ich auch keine wirklichen mehr. Das einzige, was mir jetzt noch so einfällt wäre die Library erstmal lokal aufzubauen und dann wenn sie steht auf die TC umzuziehen. Das würde quasi das Gesamtsystem etwas vereinfachen und Platz ist ja genug da.

Da ich selbst noch nicht versucht habe die Library auf ein Netzwerkgerät umzuziehen, habe ich leider überhaupt keine Erfahrung damit, was da an potentiellen Problemen auftreten kann.
 

jayjay12

Golden Delicious
Registriert
28.08.12
Beiträge
7
@Mac: habs versucht, ich kriegs nicht hin (mit der intelligenten Liste); werde mir jetzt mein IPhone (mit der alten Liste noch drauf) daneben legen und alle Titel einzeln in die Liste "Einkäufe" ziehen. Warum weiß ich selbst nicht genau, irgendwie hab ich das Gefühl das ich die Liste gern wiederhätte :)

@Doc: die Libraray kann ich ja ruhig auf der TC "ausbauen", ich schließe so lange sie nicht "steht" einfach das IPhone/IPad usw. noch nicht an. Das geht schon, alle updates kann ich ja auch auf den mobilen Geräten selbst machen.


Vielen Dank für eure Mühen. War ja zum Teil meine eigene Blödheit (keine Sicherungskopie in regelmäßigen Abständen anzulegen); ansonsten hab ich halt gelernt das auch Apple alles andere als 100% perfekt ist ;)
 

jayjay12

Golden Delicious
Registriert
28.08.12
Beiträge
7
ACHTUNG ES WIRD NOCH "LUSTIGER" :)

Da zumindest "Mac" & "Doc" voll im Bilde sind bzw. mein Problem verstanden haben, hier ein kurzes "update" der "Situation":

da ich immer noch jeden Abend im Bett drüber nachdenke wie diese Diskrepanz zwischen 16.500 Dateien auf der externen Festplatte und letztlich eingelesenen 9136 jetzt auf der TC befindlichen Songs zustande kommen kann, dachte ich gestern beim Einschlafen:

"schau doch einfach mal mittels der Suchfunktion wieviele ".mp3" Dateien überhaupt in deinem Ordner "Musik" auf der externen Festplatte sind! Vielleicht sind es tatsächlich nur 9136 und die anderen 7.500 Dateien sind "irgendwas anderes", habe ich dies soeben getan.

Resultat: 6254 mp3 Dateien in meinem Ordner "Musik" auf der externen Festplatte!!!

Langsam setze ich "Preisgeld" auf des Rätsels Lösung aus!

Ich fasse zusammen: auf der externen Platte sind 16.500 Objekte die eine Größe von über 55GB einnehmen. Diesen Ordner importierte ich in ITunes, herauskamen: 9136 Song (wohlgemerkt mp3 Dateien) die etwas mehr als 25GB Platz benötigen. Und nun mache ich die "Rückwärtsprobe" und bekomme in der Suchfunktion (wenn ich nur in diesem besagten Ordner aus der Externen suche) 6254 mp3 Dateien angezeigt!

Also entweder habe ich in Mathe nicht aufgepasst oder irgendwas "verAPPLEt" mich hier gerade!

Bitte bitte bitte: sagt mir wo mein Denkfehler liegt oder weißt mich in eine geschlossene Anstalt, ich raste hier gleich!!!


:)

Lieben Gruss trotzdem an Alle die geduldig diesen wahrscheinlich für 99,9% von euch langweiligen post verfolgen!
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.460
Such mal noch zusätzlich nach AAC und eventuell weiteren Endungen/Formaten, die iTunes verarbeiten kann. Evtl. wurden manche nicht in MP3 gerippt.
 

jayjay12

Golden Delicious
Registriert
28.08.12
Beiträge
7
@doc: du hast natürlich völlig recht. auch wenn ich vor Jahren alles auf mp3 "umgestellt" habe, hab ich natürlich trotzdem nach "aac-dateien" u.ä. gesucht. Resultat: 0 (in Worten: NULL!) Dateien gefunden.

ein immer noch ratloser ITuner
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.460
Verdammt, du machst es einem aber auch wirklich nicht leicht mal zu einer Lösung zu kommen!!!

(Weil Internet: das ist nicht ernst gemeint! Bin nur selber ratlos)

Ich glaube ich würde immer noch, einfach nur um mal ein paar Variablen aus dem System zu nehmen, den kompletten Ordner von der externen Sicherungsplatte auf eine interne Kopieren und von dort weiter arbeiten.

Nicht, dass ich irgendwelche Anhaltspunkte sehen würde, die diese Schwierigkeiten begründen könnten! Aber irgendwas muss hier ja schräg laufen und so lange man nicht weiß was das ist, kann es sicher nicht schaden das System so einfach wie möglich zu halten.

Alternativ (auch wieder nicht ernst gemeint): Kauf doch einfach alles neu!

So. ;)
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Frage: Kannst Du die "fehlenden" Lieder denn direkt von der neuen Festplatte abspielen?

Ich hatte auch mal einige Daten per Datenrettung zurückerhalten, aber leider waren einige quasi nur noch leere Hüllen (Dateiname, Typ, etc. - alles richtig, aber kein Inhalt).