• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes zeigt falsche Kalender für iPhone-Sync an

Okko

Starking
Moin zusammen,

ich habe, nachdem ich ein neues iPhone erhalten habe und diesen mit meinem Kalender am Mac (iCal) synchronisieren wollte, nun ein Problem.

In iCal habe ich vier Kalender (Privat, Verein, usw.). In iTunes wurden bisher genau diese vier Kalender auch brav angezeigt und mit allen meinen bisherigen Geräten sauber synchronisiert. Neuerdings, aus welchen Gründen auch immer, erscheinen in iTunes nun diese vier Kalender doppelt, sowie weitere Kalender über iCloud.

Ich hatte bisher angenommen, dass iTunes vor dem Sync prüft, welche Kalender in iCal vorhanden sind.
Aktuell sind in iCal definitiv nur die vier Kalender da.

Wie kann ich in iTunes die übrigen, nicht benötigten Kalender löschen?
ICloud ist deaktiviert. Darin sind die Kalender-Optionen deaktiv und auf meinem iPhone ist ebenso iCloud deaktiv.

Danke Euch

Veitclub

Erdapfel
Ich habe ein ähnliches Problem. Es werden alle möglichen Kalender aufgezählt, die ich mal hatte, aber schon lange wieder gelöscht habe. Angehängt habe ich mal ein Bild davon. Die, die ich brauche, sind aber nur die Angeklickten.

Ich wüsste auch gerne, wie ich die Liste wieder auf den aktuellen Bestand kürzen kann.

VG Veitclub

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-12-14 um 13.25.22.png
    Bildschirmfoto 2015-12-14 um 13.25.22.png
    69,7 KB · Aufrufe: 72

Okko

Starking
Ich hatte die Hoffnung, dass mit erneuter Aktivierung von iCloud und nochmaliger Deaktivierung der Einstellungen im iPhone und am MacBook das Problem behoben sei. Leider falsch gedacht.

Bei mir waren zuletzt "warum auch immer" am Mac alle Kalendereinträge weg. Auf dem iPhone waren diese noch da. Nachdem ich am MacBook auch nochmals iCloud aktiviert und deaktivert habe, war iTunes zunächst wieder sauber. Damit ich meine Kalendereinträge nun vom iPhone wieder auf dem Mac bekomme, habe ich das iPhone gesynct. Dann waren bei mir zwar "nur noch" meine vier richtigen Kalender sichtbar, jedoch weiterhin die iCloud-Kalender.

Kurz gesagt: Zwar nur ein Teilerfolg, aber demnach vermute ich, dass das iPhone in meinem/deinem Fall die Ursache sein wird.

Okko

Starking
Ich werde nun folgendes probieren, weil ich das iPhone als Ursache vermute: Meine Kalendereinträge am MacBook werde ich via Export lokal sichern. Danach die Kalender entfernen und mit Itunes nochmal syncen. Bei der Synchronisation jedoch die Option unter Info "Kalender ersetzen einmalig durch Computer - o.ä." wählen. Danach sollte das iPhone keine Kalendereinträge mehr haben.

IPhone einmal vom iTunes trennen und neu verbinden, in der Hoffnung, dass nur meine vier Kalender als Auswahl erscheinen und abschließend nach dem Sync auch nur noch diese vier Kalender in Itunes bleiben.

Veitclub

Erdapfel
Und? Hat es funktioniert?

Ich werde nun folgendes probieren, weil ich das iPhone als Ursache vermute: Meine Kalendereinträge am MacBook werde ich via Export lokal sichern. Danach die Kalender entfernen und mit Itunes nochmal syncen. Bei der Synchronisation jedoch die Option unter Info "Kalender ersetzen einmalig durch Computer - o.ä." wählen. Danach sollte das iPhone keine Kalendereinträge mehr haben.

IPhone einmal vom iTunes trennen und neu verbinden, in der Hoffnung, dass nur meine vier Kalender als Auswahl erscheinen und abschließend nach dem Sync auch nur noch diese vier Kalender in Itunes bleiben.

Veitclub

Erdapfel
So ich hab die Lösung:

AUF DEM COMPUTER iCloud und google-Konto gelöscht und neu hergestellt. War im Endeffekt eine Sache von 2 Minuten...

Alles war noch da. Da ja alles in der iCloud gespeichert ist und sich beim wieder herstellen alle Daten vom der Computer alles von der iCloud gezogen hat. Beim Löschen des Kontos werden ja nur die Daten auf dem Computer gelöscht (zugegeben es war etwas gewagt, aber hat funktioniert).

Ich habe einfach mal lange darüber nachgedacht und in iTunes werden ja eigentlich nur die zu synchronisierenden angezeigt, die auf dem Computer gespeichert sind und die auf das Telefon übertragen werden. Das musste wohl mal auf dem Computer aufgeräumt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Okko

Starking
AUF DEM COMPUTER iCloud und google-Konto gelöscht...
Da ist ja das spannende. Ich nutze iCloud nicht. Sowohl am iPhone, als auch am MacBook ist unter Einstellungen der Punkt "iCloud" deaktiv. Daher kann ich ja nichts löschen.

Ich habe einfach mal lange darüber nachgedacht und in iTunes werden ja eigentlich nur die zu synchronisierenden angezeigt, die auf dem Computer gespeichert sind und die auf das Telefon übertragen werden. Das musste wohl mal auf dem Computer aufgeräumt werden.
Ja, da stimme ich Dir zu und klingt auch plausibel. Stehe jedoch noch immer vor dem gleichen Problem. Das MacBook muss doch irgendwoher diese Daten holen, da iTunes selbst keine Einstellungen hierfür hat. Und die können m.E. nur aus den iCloud-Einstellungen kommen, die deaktiv sind.

Wenn die ICloud-Einstellungen öffne, soll ich mich zunächst anmelden. Ich kann es ja mal tun und schauen, was sich dahinter verbirgt. Jedoch habe ich Sorge, dass wenn ich mich anmelde, sofort schon irgendwelche Daten hin und her laufen. Das will ich vermeiden.

Okko

Starking
Sorry, liebe Admins: Zwei Klicks zuviel. Anstelle "Edit" bin auf "Melden" gekommen.

Veitclub

Erdapfel
das ist echt komisch...mir fällt jetzt leider auch nichts mehr ein...