• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes XML gecrashed -simple Wiederherstellung möglich?

Helje

Jerseymac
Heute ist nach dem Ruhezustand meine iTunes Mediathek defekt gewesen. Ergebnis. Nur noch ein Bruchteil der Dateien sind vorhanden und iTunes beginnt als ob es neu installiert ist und scant erstmal alle Songs auf Lautstärke.

Jetzt meine Frage: Alle Files sind ja noch wohl geordnet vorhanden, nur die XML hat's zerschossen. Kann man anhand der Ordnerstruktur einfach eine neue Mediathek erstellen oder muss ich wirklich eine Neue anlegen und über add Library alles neu importieren. Nicht nur das das ewig dauert sondern es frisst halt auch enorm Speicherplatz, da dann alle Files in den neuen Ort kopiert werden (verschieben wäre eine bessere Option).

Das ich mein Playzähler wohl verlieren werde habe ich mich schon mit abgefunden, es sei denn einer weiß wie man die auch wieder herstellen kann (werden aber soweit ich weiß nicht im Files sondern der xml gespeichert.

Jemand nen schlauen Rat oder Workflow? Bin für jede Hilfe dankbar.

Danke Helje

Helje

Jerseymac
Danke Purzel aber TM ist bei der Archiv platte nicht aktiviert gewesen. Bin schon seit gut 24 h am neu anlegen der iTunes Mediathek (läuft ja zum Glück automatisch) und sollte morgen früh fertig sein. Trotzdem Danke. Werde in Zukunft die eigentliche iTunes Files backuppen. Keine Ahnung wie das Passiert ist. Denke mein Drobo hat 'nen Schuß weg.
Gruß Helje

Macbeatnik

Golden Noble
Drobo nutzt du als Backup oder denkst du nur, das ein Drobo ein Backup ersetzt?

Loooki

Beauty of Kent
Hatte das gleiche Problem vor ca 1,5 Jahren, habe ine alte Verison davon gefunden auf irgendeinem USB Stick - das wa dann emien einzige Rettung :D Dann habe ich die mit der kaputten in 1,5 Tagen gemergt und hatte dann eine funktionierende welche etwas älter war aer alle Daten enthielt.bis auf den Playcount bei manchen, außerdem wurde das Cover manchmal corrupt.

Das Ende der Geschichte jedenfalls ist das ich jetzt etwa ale 14 Tage ein Backup von allen iTunes conf Datein mache:

Code:
# den ganzen Spass zippen
zip -r /tmp/iTunesBackupLibary.zip /Users/Zarathustra/Music/iTunes/
# aufs NetzwerkArchiv werfen
cp /tmp/iTunesBackupLibary.zip /Volumes/OpenShare/iTunesBackupLibary.zip

Mit anderen Worten nein, die iTunes Wiederherstellungsfunktion kann man auch total vergessen, die macht eher mehr kaputt, jedenfalls in meinem Fall

MacAlzenau

Golden Noble
Danke Purzel aber TM ist bei der Archiv platte nicht aktiviert gewesen.
Die Librarydateien von iTunes liegen üblicherweise im Benutzerordner.
Die xml-Datei ist nur eine lesbare Kopie der eigentlichen Librarydatei, und nach meinem Wissensstand wird sie schnell neu angelegt aus dieser, wenn man sie löscht.