• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

itunes win7 - zuspielung in die mediathek von externem win7 pc über lan

surfreak

Erdapfel
hallo,
habe eine etwas ungewöhnliche anfrage. vor drei wochen habe ich mir einen touch 32gb gekauft. derzeit bin ich dabei meine gesamten cd´s über itunes zu archivieren.

hier meine anfrage:

in meinem wohnzimmer steht ein htpc der direkt an meiner surroundvorstufe angeschlossen ist, für bildwiedergabe direkt am projektor. es gibt keinen monitor. der htpc ist per lan an einem netgear wlan router angeschlossen. über den router wäre auch der zugriff auf eine externe usb festplatte möglich, die in das netzwerk eingebunden ist. auf dem htpc wird itunes installiert - steuerung dafür läuft (ohne monitor!!) über den ipod über das app "remote". der htpc soll rein für musik oder filmwiedergabe zuständig sein.

im arbeitszimmer steht mein internetpc, ebenfalls an den lan router mit der usb festplatte angeschlossen. auf dem arbeitsrechner ist ebenfalls win 7 und itunes installiert.

und hier jetzt die problemstellung: sämtliche cd´s sollen über itunes über den internetpc eingespielt werden und per lan auf dem htpc oder der usb festplatte des routers gespeichert werden.

die wiedergabe soll über das itunes des htpc erfolgen. das würde aber heissen, wenn ich eine neue cd über den internetpc eingespielt habe, dass das itunes über den htpc die datenbank neu einlesen müsste.

schwere problemstellung: geht das??

ein herzliches danke für eure hilfe!

grüsse aus wien,

reinhard

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Hallo Reinhard,

viele Wege führen zum Ziel. ;) Ein paar Möglichkeiten:

• Du kannst probieren ob es funktioniert, auf beiden Rechnern in iTunes den selben Ordner als iTunes-Medienordner anzugeben. Da könnte iTunes aber meckern oder das könnte zu anderen Problemen führen. Auf jeden Fall musst du beachten, dass die Pfade auf beiden Systemen identisch sind!

• Wenn beide Rechner an sind, kannst du die Musik übers Netzwerk streamen. Das weißt Du ja sicher, aber, denke ich, willst du nicht als Dauerlösung.

• Innerhalb des iTunes-Medienordners (auf HTPC) gibt es den Ordner »Automatisch zu iTunes hinzufügen«. Kopiere (vom Arbeitsrechner aus) die Musik übers LAN in diesen Ordner und iTunes importiert sie. Danach könntest Du die Musik auf dem Arbeitsrechner wieder löschen, sofern Du sie nicht doppelt haben willst.

• Du kannst auf dem HTPC einen VNC-Server installieren und vom Arbeitsrechner oder iPod aus den HTPC per VNC-Client fernsteuern. Du siehst dann den Bildschirm des HTPC in einem Fenster auf dem Arbeitsrechner. So kannst du nicht nur das HTPC-iTunes direkt bedienen und Dateien importieren.

Viel Erfolg!
Mj

PS: Bitte um Rückmeldung