• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes Wiedergabelisten...wie richtig sortieren ?

walbri

Thurgauer Weinapfel
Hallo zusammen,

meine Mediathek wächst und wächst.... und wahrscheinlich habe ich sie, in den Augen vieler von euch, chaotisch sortiert :-c

Hier mein "Problem":

ich habe mittlerweile 58 einzelne Wiedergabelisten. Eine solche Liste lege ich immer dann neu an, wenn ich mindestens 2 Stücke eines Interpreten importiert oder gekauft habe.

Ich will jetzt aber mehr Übersicht in die Seitenleiste von iTunes bringen, gleichzeitig aber trotzdem die Übersicht über meine Interpreten & Gruppen behalten. Wie stelle ich dies nun am intelligentesten an ? Wie seid ihr sortiert und behaltet trotzdem die Übersicht ? Wie arbeitet ihr mit den s.g. intelligenten Wiedergabelisten. Wie kann ich Ordner verwenden ?

Fragen über Fragen, für die ich mit der SuFu so exakt keine Antworten geliefert bekam.

Über viel (brauchbaren) Input mit s.g "aha Effekt" würde ich mich freuen :-*

Danke
walbri

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Benutze doch den Spaltenbrowser (oder wie er früher hieß: die Übersicht = Spaltenbrowser mit Einstellung "oben") um auf deine Interpreten (Alben, Genres usw.) zuzugreifen. Für jeden ne extra Wiedergabeliste anzulegen ist imho unnötig. Es reicht die Anfangsbuchstaben des Interpreten einzutippen, damit du schnellstmöglich bei ihm landest und nicht so viel scrollen musst (im Spaltenbrowser).

MacAlzenau

Golden Noble
Find' ich auch. Wiedergabelisten legt man am besten für solche Zusammenstellungen an, die man nicht (halb-) automatisch erstellen kann. Natürlich kannst du auch Interpretenlisten anlegen oder Albumlisten und diese dann, wie du selbst geschrieben hast, in Ordner und Unterordner packen, damit noch Platz ist in der Seitenleiste, aber so wirklich sinnvoll ist das nicht. Gibt natürlich Ausnahmen - wenn du z.B. viel Jazz hörst, lohnen sich Interpretenlisten für manche Künstler, weil die halt in vielerlei Kombinationen gespielt haben, was sich per Interpreten-Tag nicht erfassen lässt (Udo Lindenberg hat z.B. eine Zeitlang als Drummer bei Klaus Doldinger mitgespielt, mal als Beispiel).
Ich lege Listen an für bestimmte Stimmungen und Gelegenheiten oder mal vorbereitend ein paar für eine Feier (zusammen mit der DJ-Funktion und der Tatsache, daß man iTunes in mehreren Fenstern öffnen kann, eine gute Möglichkeit, ohne viel Aufwand immer was geeignetes an Musik zu haben) oder ab und zu auch mal, wenn ein Sampler ganz gut gelungen ist - ich halte allerdings nichts davon, Sampler u.ä. als Compilations einzupflegen - jeder Titel wird mit dem Album und dem Interpreten eingetragen, zu dem er ursprünglich gehört. Mich interessiert nicht, wer da Jahre später mal irgendwas irgendwie zusammenstellen wollte, außer es ist ausnahmsweise mal wirklich gut kombiniert, dann gibt es eine Wiedergabeliste dafür. (Nebenbei auch die einzige Möglichkeit, Titel auf zig CD-Zusammenstellungen erschienen sind, sinnvoll nur ein einziges Mal in der Mediathek zu halten.)
Dazu gibt es natürlich Listen, die noch im Entstehen sind. wo ich erst mal alles reinhaue, was halbwegs passt, um dann auszusortieren, oder umgekehrt ganz langsam anfange, etwas zusammenzustellen.
Letztendlich gibt es aber viele Möglichkeiten, und man kann ja rumprobieren, was einem zusagt.
Drei Dinge noch, die anscheinend nicht flächendeckend bekannt sind:
- Man kann Ordner schachteln, leider ist der Umgang damit nicht sonderlich komfortabel.
- Man kann intelligente Wiedergabelisten als Basis für freigestaltete nutzen, indem man entweder den Inhalt in eine neue, normale Liste kopiert, oder indem man die Funktion, automatisch zu aktualisieren, wegklickt. Persönlich finde ich es angenehmer und zuverlässiger, erstmal zusammenzuraffen und dann auszusortieren, als die ganze Mediathek durchzugehen und Titel einzeln zusammenzusuchen.
- Und drittens: man kann Listen, normale als auch intelligente, als Kriterium für weitere intelligente Listen nehmen, was ein weites Gestaltungsfeld eröffnet (und natürlich die Möglichkeit, viel Zeit mit der Perfektionierung zu verbingen).

walbri

Thurgauer Weinapfel
Hallo ihr zwei,

vielen dank für eure echt hilfreichen Tipps & Ratschläge, die ich in den nächsten tagen ausgiebig testen und sicherlich auch teilweise in die Tat umsetzen werde :)
Hier waren ja echte Fachleute am Werk und ich dachte, ich wüßte schon viel über die Tiefen von iTunes...;)
DANKE !!!!!!!!!
-walbri-

Hätte euch ja gerne mit Karma überhäuft, doch leider läßt man mich dies nícht tun.....ich solle doch bitte erst Beiträge anderer Mitglieder bewerten...o_O:-c