• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes Wecker und Podcasts laden mit Automator

oensen

Ontario
Hallo,

ich würde gern mit Automater ein paar Funktionen programmieren.

Dazu soll sich der Mac zu einer bestimmtem Uhrzeit hochfahren, mit dem Automater Arbeitsablauf als Startobjekt.
Automater soll dann
- iTunes öffnen
- Wiedergabeliste Wecker auswählen
- Wiedergabe aktivieren
Danach soll es die neusten Podcasts laden und auf den iPod synchronisieren.
Wie gehe ich da vor?
Ich hab jetzt mal einfach eine Aktion aufgezeichnet, in der ich die Spalte Podcasts in iTunes auswähle und auf aktualisieren drücke.
Ist das überhaupt nötig, oder lädt iTunes beim Start automatisch neue Podcasts?
Die aufgenommene Aktion funktioniert nämlich nicht. Automator klickt komischerweise mehrmals in der Seitenleiste auf Podcasts, dann öffnen sich die Podcasts in einem neuen Fenster und der Ablauf wird gestört...

Woran liegt das? Wenn ich die Aktion aufzeichne klicke ich nur einmal

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Ich bin kein AppleScript-Profi, aber das, was du möchtest geht mit AppleScript recht einfach:

Code:
tell application "iTunes"
	launch
	play playlist „Wecker“
	updateAllPodcasts
end tell

Dabei musst du „Wecker“ mit dem Namen der Wiedergabeliste ersetzen, die du abspielen möchtest. Die Anführungszeichen aber bitte so lassen, wie sie sind. Das ganze dann mit dem AppleScript-Editor (zu finden in den Dienstprogrammen deines Programme-Ordners) als Programm sichern und in die Startobjekte packen.

Ich hoffe, das hilft. Die Frage ist nur, ob das wirklich bei jedem Systemstart passieren soll … Mir wäre das zu anstrengend, das jedes Mal beim Start zu haben. Davon abgesehen, dass es nicht funktioniert, wenn du deinen Computer nicht herunterfährst.

oensen

Ontario
Danke!Ja , dass es nicht bei jedem Start passieren soll ist das nächste Problem..
Gibt es eine Möglichkeit Startobjekte und vllt. auch den Zeitplan zum Starten bequem zu ändern?
Vielleicht durch eine App, oder kann man dafür einen extra Benutzer anlegen?

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Ich empfehle dir eine einfache Wecker-App wie Awaken, wenn es ein paar Euro kosten darf, oder Alarm Clock, wenn es kostenlos sein soll. Die Apps erledigen alles ohne großen Aufwand. Awaken kann ein bisschen mehr (zum Beispiel lässt sich eine Standardaudioquelle aussuchen oder die Lautstärke unabhängig von der Systemlautstärke einstellen), aber die Grundfunktionen beherrscht auch Alarm Clock gut.

oensen

Ontario
Ich denke ich werde es jetzt so machen...Ich benutze einfach so ein Weckerapp zum Wecken, und für das synchronisieren der Podcasts ein Script:

tell application "iTunes"
launch
updateAllPodcasts
delay (10 * 60)
repeat with s in sources
if (kind of s is iPod) then update s
end repeat
end tell_____
Das Script kommt dann einfach in die Startobjekte, da ich iTunes sonst sowieso immer starte, und für Tage an denen die Podcasts über nacht laden will, stelle ich einen Zeitplan für Starten um 4:00 ein

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Reicht für das Suchen nach neuen Folgen nicht die Einstellung der entsprechenden Option auf „Stündlich“ in iTunes?

Bildschirmfoto 2012-02-01 um 16.42.40.png

Das Bild bezieht sich zwar auf iTunes U, da ich keine Podcasts abonniert habe, müsste aber meines Wissens nach in den Podcast-Einstellungen ähnlich funktionieren.

Davon abgesehen nutze ich persönlich einen versteckten Kalender in iCal, um Dinge, die zu wiederholen sind, auszuführen.

oensen

Ontario
Die Podcats werden meist nachts oder spät abends online gestellt, und damit ich sie morgens nicht mehr synchronisieren muss, bevor ich aus dem Haus gehe, sollen sie nachts geladen und auch gleich synchronisiert werden

Der Mac soll sich dafür extra nachts starten, geht das auch mit iCal?

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Nein, starten oder aufwachen kann mit iCal nicht erledigt werden. iCal habe ich nur für Aufgaben in Verwendung, die ausgeführt werden sollen, wenn der Mac ohnehin am Laufen ist (zum Beispiel eine aufdringliche Erinnerung daran, dass ich meine Matratze jedes viertel Jahr umdrehen muss ;)).

Edit:
Eine Idee: lass ihn zu einer bestimmten Zeit in der Nacht angehen, setze das Script zum Aktualisieren der Podcasts in iCal und lasse den Mac anschließend wieder schlafen.