• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes Video --> Schauspieler auslesen

goldeagle

Bismarckapfel
Hey Leute,
ich habe etliche Filme in meine iTunes-Mediathek geladen, welche ich vorher mit iFlicks getaggt habe. Das klappt auch soweit ganz gut. Nur werden die Schauspieler, Regisseure, etc. in versteckte Felder eingetragen, wie z.B. auch der längere Text im Feld "long description" anstatt nur "description" abgespeichert wird. In iTunes selber kann man sich mit einem Klick auf das "i" einer Datei das Info-Fenster mit den ganzen Infos anzeigen lassen.
Nun mein Problem: iTunes berücksichtigt nicht alle Felder bei der Suche, das long description Feld wird berücksichtigt, die Schauspieler aber nicht, was blöd ist, wenn man nach Schauspieler filtern will. Mein erster Ansatz war, die Schauspieler auch noch manuell in das "long description"-Feld zu kopieren, was auf Dauer etwas langwierig ist. Mit AppleScript kann man das deutlich vereinfachen. Ich bin auch ein wenig des AppleSciripts mächtig. Aber: Wie lese ich die versteckten Felder mit den Schauspielern, etc. aus? Welche Bezeichnung haben die? Ich kann da irgendwie nicht darauf zurückgreifen. Das "long description"-Feld hingegen kann ich mühelos auslesen.
Alternativ würde es natürlich auch reichen, iTunes zu verklickern, auch in meinen gewünschten Feldern zu suchen.

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß,
eagle