• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes "vergisst" sporadisch Speicherort der Mediathek bei NAS Standby

padrak

deaktivierter Benutzer
Ich habe mir vor kurzem zu meinem iMac ein NAS von Synology zugelegt.

Der Umzug der Mediathek auf das NAS verlief ohne Probleme, danach habe ich alle Mediadaten auf dem iMac gelöscht. Allerdings passiert es jetzt unregelmäßig - ich konnte die Situation bisher nicht bewusst duplizieren - , dass iTunes den Speicherort der Mediathek "vergisst", wenn das NAS - und damit auch der dort aktive iTunes Server - zwischendurch im Ruhezustand war. Ich habe schon alle Varianten des Startzeitpunktes von NAS und iTunes durchprobiert, die Ergebnisse variieren ständig. iTunes ist entweder in der richtigen Mediathek auf dem NAS oder versucht, auf die alte zuzugreifen, was dazu führt, dass einige Dateien sich nicht abspielen lassen oder z.B. neu hinzugefügte Dateien auf den iMac kopiert werden und nicht auf das NAS.
Eine Lösung wäre wahrscheinlich, die Energieoptionen des NAS zu ändern, aber es muss doch eine vernünftige Lösung aus iTunes heraus geben.

padrak

deaktivierter Benutzer
Habe gestern noch etwas testen können; mit folgenden Erkenntnissen:

Die Energieoptionen des NAS bringen eigentlich keine Besserung; ich müsste sie komplett deaktivieren, was bei 2-3 Std. durchschnittlicher Einsatzzeit am Tag nicht wirklich sinnvoll ist.

Wenn das NAS in den Standby geht, während iTunes am iMac noch aktiv ist, löscht er mir den Speicherort der Mediathek in den Einstellungen von iTunes. Wenn ich das NAS dann wieder starte, findet iTunes die Mediathek leider nicht automatisch wieder. Ich muss also immer erst das NAS starten und dann iTunes am iMac öffnen, damit alles passt. Es muss doch irgendwie möglich sein, diesen Speicherort unabhängig verfügbarer Netzlaufwerke etc. festzulegen.
Alternativ könnte man auch den NAS-Start an den iMac koppeln, wobei ich dafür dann wahrscheinlich 2 Energiesparmodi am NAS benötige. iMac on -> NAS Standby off und umgekehrt. Ich weiß aber nicht, wie das hinbekommen soll.
Wie lösen das denn die User, welche ihre Mediathek ausgelagert haben? Die müssen doch eigentlich auch alle dieses Problem haben, wenn die externe Quelle nicht ständig aktiv ist.

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Stimmt. Ich Klick per Hand im Finder kurz die ausgelagerte Bib Platte an und starte dann iTunes. Beim hochfahren ist liegt sie im Autostart.

EnfantTerrible

Damasonrenette
Ich würde Dir wieder davon abraten, ich hatte das selbe Problem.
Wenn ich iTunes gestartet habe, war iTunes offen bevor das NAS wieder ganz da war bzw. gab die Netzwerkkarte vom NAS nicht genug her hatte zufolge das ich die Lustigen kleinen Rufzeigen neben den Titeln hatte.
Da ich meine Mediathek von iTunes verwalten lasse hatte dies irgendwann zu folge das diese vorne und hinten nicht mehr gestimmt hat, Lieder waren in falschen Ordner usw. bis ich Sie gar nicht mehr verwenden konnte.

Das man die Platte vorher aufweckt vergisst man im Alltag leider zu oft.

Ich hab eine eine 6TB Platte mit Firewire am iMac angeschlossen welche nur für iTunes ist.
NAS Durchlaufen zulassen sofern keine Serverplatten würde ich auch nicht empfehlen.

Für was nutzt Du den iTunes Server eigentlich? Wenn ich fragen darf?
Ob Jetzt iMac mit Privatfreigaber oder iTunes Server rennt ist doch schon fast egal
Da dieser nicht für Videos & Apple TV funktioniert sondern nur für Musik genutzt werden kann.

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Nicht iTunes ist im Autostart sondern die externe Platte an der TC mountet.

MountainKing

Fießers Erstling
Der Hinweis zum Plattenaufwecken hat mir auch ein wenig die Augen geöffnet. Ich nutze auch ein Synology NAS mit einer ausgelagerten Mediathek, die dazu noch von drei Macs insgesamt genutzt wird. Dazu gibt es im Synology-Forum ein How To.

Allein: die Performance find ich schwachbrüstig. Ständig hab ich den kleinen bunten Ball bis endlich Mediathek verfügbar ist und auch im laufenden Betrieb immer wieder Ruckler. Ich überlege jetzt ernsthaft, wieder alles auf mein Hauptmacbook zu schaffen und dort einfach die Privatfreigabe zu nutzen. Fürs Filme streamen find ich dann Airvideo ziemlich gelungen und Musik ist mit AirPlay dann vermutlich kein Problem. Nur muss der Mac dann eben eingeschaltet sein.

Fast ist ein NAS dann schon wieder überflüssig. Alles erstmal ins Unreine gedacht. Ihr habt da sicher noch Ideen zu.

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Bei mir hängt ja eine Externe mit der ITunes Bib an einer TC. Seit ich mit dieser auf 5 GHz funke fühlt sich meine iTunes Bib so an als läge sie auf der internen Platte vom Mac.

Pill

Adams Parmäne
Das Problem sollte (zumindest theoretisch) behoben sein, wenn man das NAS per autofs mountet. Bei mir zumindest klappt das.

padrak

deaktivierter Benutzer
Inwiefern mountet autofs denn das NAS? Beim Start des iMac oder wenn ein Dienst - in diesem Fall iTunes - darauf zugreifen will? Das Problem ist, dass wenn zum Zeitpunkt des Einlesens der Mediathek durch iTunes das NAS noch nicht verfügbar ist, wird dieses Einlesen nicht sauber funktionieren.
Ich meine mich zu entsinnen, dass man die DS direkt im Finder als Teil der Synology-Software über einen Link aufwecken kann. Man müsste eigentlich nur ein Skript erstellen, welches zuerst iTunes schließt (falls offen), dann das NAS aufweckt und dann wieder iTunes startet. Wenn das gehen sollte, wäre ich glücklich. Habe nur keine ob und wie das geht.

Pill

Adams Parmäne
autofs erstellt einen Mountpoint an beliebiger Stelle (für iTunes bietet sich da /Users/Shared/Music/ an). Für verschiedene Freigaben können verschiedene Mountpoints erstellt werden. Auch "Deep Mounts" sind möglich, also das Mounten von untergeordneten Ordnern.

Der Mountpoint ist immer vorhanden, egal ob das Volume gemountet ist oder nicht. Dadurch findet iTunes immer einen Ordner. Wenn ein Programm versucht auf das Volume zuzugreifen, dann wird das Volume gemountet (falls es nicht bereits gemountet ist). Das äußert sich in einer kurzen Gedenksekunde während des Mountvorgangs, danach läuft alles wie gehabt.

Im Synology-Forum gibt es dazu auch Tutorials und Erfahrungsberichte.

Pill

Adams Parmäne
Hier z.B. im Wiki:

http://www.synology-wiki.de/index.p...ordn ung_von_Netzwerklaufwerken_mit_automount

Nicht von dem Skript abschrecken lassen es geht auch kürzer:

1. Den Mountpoint im Finder erstellen, dazu einfach die Ordner /Users/Shared/Volumes/Music/ * und /Users/Shared/Volumes/Videos/ * erstellen.

2. Das Terminal öffnen und eingeben:
Code:
sudo su
Danach muss ein Admin-Passwort eingegeben werden, die Eingabe ist dabei nicht sichtbar. Der Befehl ermöglicht das Arbeiten mit root-Rechten.

3. Danach eingeben:
Code:
nano /etc/auto_master
nano ist ein Texteditor, mit wir nun am Ende der auto_master-Datei folgende Zeile hinzufügen:
Code:
/Users/Shared/Volumes   auto_afp
Mit ctrl+O und Bestätigung mit Enter wird der geänderte Inhalt nun in die Datei geschrieben, anschließend mit ctrl+X geschlossen.

4. Mit
Code:
nano /etc/auto_afp
erstellen und öffnen wir nun die Datei auto_afp. Dort kommt folgender Text hinein:
Code:
Music -fstype=afp afp://Name:[email protected]/MeineMusik
Videos -fstype=afp "afp://Name:[email protected]/Meine Videos"
Das ganze wieder mit ctrl+O und ctrl+X speichern und schließen. Die Zugriffsdaten für das NAS müssen natürlich abgeändert werden. Die 2. Zeile enthält Sonderzeichen (das Leerzeichen), daher steht die Adresse in Anführungszeichen. Sonderzeichen müssen nämlich maskiert werden.

5. Als letzter Schritt muss noch der Dienst neu gestartet werden mit:
Code:
automount -vc
Wenn alles geklappt hat, sollte etwas erscheinen wie:
Code:
automount: /net updated
automount: /home updated
automount: /Users/Shared/Volumes updated
automount: no unmounts

Dann solltest du im Finder den Mountpoint öffnen, bei diesem Zugriff sollten die Freigaben dann auch gemountet werden.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Viel Glück beim Ausprobieren!

* Beispiel, kann geändert werden.

snowracer

Idared
Em ich habe hier mal etwas cross gelesen. Die Probleme kommen mir bekannt vor. Als Hardware habe ich eine DS411 (4*3TB - Raid 5). Die einfachste und einzige Lösung, die bei mir geholfen hat war die Library neu anzulegen. Weder der Netzwerkadmin aus unsrem Unternehmen, der mir noch nen Gefallen schuldig war, noch Apple oder Synology konnte vorher abhilfe schaffen. Seit dem Neuanlegen habe ich keine Probleme mehr, wie ihr sie beschrieben habt.