• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

itunes verändert filmdateinamen

oere

Roter Delicious
Hallo Zusammen,

Folgende Situation:
Habe mir einen Mac Mini zugelegt und komme damit meinen Traum vom MediaCenter ein sehr gutes Stück näher. Jetzt möchte
ich meine Filme sauber taggen (MetaZ). Bevor ich das mache möchte ich alle Filmdateinamen sauber haben.

D.h. 'Hard_Rain' soll ohne Unterstrich als 'Hard Rain' abgespeichert sein.

Nutze auf dem MacMini Lion.

Jedesmal wenn ich unter itunes->itunes Media -> Movies den Film nebst Filmordner umbenenne ('Hard Rain') und die Mediathek aktualisiere (Mediathek hinzufügen) bringt er mir wieder die Datei mit Unterstrich ('Hard_Rain').

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Besten Dank

Oere

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Wenn du iTunes deine Mediathek verwalten lässt: Finger weg von der Library! Andere die Daten, Namen oder sonstwas innerhalb von iTunes, nicht im iTunes Ordner'

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
iTunes ist da etwas eigen mit seinen Dateinamen - daher wie pumpkin schreibt immer innerhalb von iTunes die Namen usw. ändern NIE im iTunes-Ordner!

iTunes hat derart viel Möglichkeiten seine Dateien zu sortieren, dass man sich schon wundsortieren kann :)

Von Name, Dauer, Genre, Interpret, Wertung, Folgennummer und und und....

MacAlzenau

Golden Noble
iTunes benutzt vernünftigerweise die ID3-Tags und nicht Dateinamen als Kriterium.

oere

Roter Delicious
Vielen...

...herzlichen Dank. Ich war schon am Verzweifeln. Jetzt kann ich mit MetaZ starten :) Top!

oere

Roter Delicious
Off Topic...

...

Tja, das mit meinem Taggen scheint wohl sich in stundenlange arbeitet zu verwandeln.
Ich hatte mp4 files. Habe diese mit QuickTimePro geschnitten und nun sind diese .mov dateien.
Tja, und das taggen mit MetaZ geht nicht mit .mov. leider habe ich auch nichts ähnliches wie MetaZ
gefunden.

AgentSmith hat ein Script. Ich aber keine Ahnung von Skripten.

Sorry: ist ein Off Topic. Aber ich musste mir mal gerade Luft machen!

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Versuch die Dateien mal mit QT Pro oder Ähnlichem (MPEG Streamclip z.B.) als MP4 abzuspeichern (nicht konvertieren!). Das ändert dir dann den Container und sollte nicht lange dauern. Ablage -> "Speichern als ..."

Die Dateiendungen (MOV, MP4) sind nur Containerformate, auf die inneren Werte (Codec) kommt es an. Wenn die Dateien MPEG4 codiert sind, sollte das "Umspeichern" problemlos möglich sein.

• Like
Reaktionen: oere