• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes und Store Einkäufe (Filme und Serien)

NEo250686

Normande
Hey Freunde,

ich bin gerade dabei meine DVD-Sammlung zu verkleinern bzw die DVDs zu verkaufen und mir von dem Erlös die Blu ray, oder falls nicht vorhanden die iTunes Store Variante zu kaufen.

Nun habe ich schon einige Filme und Serien und Serien verkauft und mir dafür die digitale Version zugelegt.
Was mich nur stört ist, dass meine HDD bald voll ist. (750GB)
Musik ist ja noch noch recht klein, aber die ganze Serie "Six Feet Under" kommt mit ca 50GB daher! Und das ist nur der Anfang! Ich wollte ca 150 DVD in die iTunes Variante tauschen....
Was kann ich da machen?
Muss ich alles runterlasen und zB auf einer externen Platte sichern, oder gibt es da so was wie bei Apps, dass ich gekaufte Inhalte immer und immer wieder runterladen kann, da sie mit meinem Account verknüpft sind?

Weil selbst wenn mir mal eine externe Platte abtauchen sollte, wäre dann ja alles futsch!

Vielleicht kann mich hier jemand aufklären oder einen Tipp geben.

Vielen Dank!

doc_holleday

Signe Tillisch
Filme und Serien kann man in Deutschland bisher nur einmalig runterladen und ja, wenn die Platte hops geht ist alles futsch. Sprich du musst gleich mindestens doppelt in HDDs investieren, um ein Backup zu haben.

(persönlich würde ich mir den Ärger wohl eher sparen und bei den Scheiben bleiben...)

NEo250686

Normande
Hmpf... das ist ja nicht gerade sehr Kundenfreundlich...
Es ging mir auch um den Platz.
Ich bekomme Nachwuchs und wollte bisschen Platz schaffen, da meine DVD einen halben Schrank belegen...

doc_holleday

Signe Tillisch
Stimmt schon. 2 Festplatten brauchen weniger Platz.

Aber für 100-150 € kann man auch eine Menge neuer Filme kaufen... für den Nachwuchs. ;)

NEo250686

Normande
Ja das könnte man wirklich :)

Am besten wäre es wohl die DVD zu rippen und in iTunes zu pflegen. so hat man den Platz und die Kosten gespart.
Aber dank kopiergeschützer DVDs leider nicht machbar...

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Das hat mit kundenfreunlich nichts zu tun, sondern mit den deutschen Gesetzen. Mit Handbrake kann man aber fast alle DVD sichern.

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

• Like
Reaktionen: NEo250686

doc_holleday

Signe Tillisch
Aber dank kopiergeschützer DVDs leider nicht machbar...

So ist es. Also bzw. technisch schon machbar, aber halt nicht erlaubt.

Diese ganze Rechte-Geschichte ist schon sehr interessant. Ich kaufe mir das Recht einen Film anzuschauen und erhalte dazu einen Datenträger, um mein Recht überhaupt nutzen zu können. Ich habe dann aber nur das Recht genau diese Ausgabe des Films zu schauen. Mit dem physisch vorhandenen Datenträger kann ich machen was ich will, nur nicht mit den darauf gespeicherten Daten. Will ich die gleichen Daten in anderem Format, muss ich mir dieses Recht separat erwerben (falls es nicht beim Kauf des Datenträgers inklusive war). Zumindest ist das mein Laienhaftes Verständnis dieser Zusammenhänge.

Kein Wunder, dass alle gerade machen, was sie wollen...

NEo250686

Normande
Mit Handbreak hatte ich schon mal einen Versuch gestartet, hab extra auf die DVD-Hüllen geschaut wo nicht steht "Kopiergeschützt" oder ähnliches.
Aber da kamen immer Filme raus, die kein Bild hatten, der ton blieb nach nach 3 Sekunden einfach stehen oder das Bild bestand nur aus grünen Kästchen..

NEo250686

Normande
So ist es. Also bzw. technisch schon machbar, aber halt nicht erlaubt.

Diese ganze Rechte-Geschichte ist schon sehr interessant. Ich kaufe mir das Recht einen Film anzuschauen und erhalte dazu einen Datenträger, um mein Recht überhaupt nutzen zu können. Ich habe dann aber nur das Recht genau diese Ausgabe des Films zu schauen. Mit dem physisch vorhandenen Datenträger kann ich machen was ich will, nur nicht mit den darauf gespeicherten Daten. Will ich die gleichen Daten in anderem Format, muss ich mir dieses Recht separat erwerben (falls es nicht beim Kauf des Datenträgers inklusive war). Zumindest ist das mein Laienhaftes Verständnis dieser Zusammenhänge.

Kein Wunder, dass alle gerade machen, was sie wollen...

Genau so sieht es aus!
Viele Denken ja: Ich habe den Film gekauft! und mach damit was ich will.
Das man aber nur ein Lizenz kauft um den Film zu schauen wissen die wenigstens.

Viel interessanter finde ich, warum iTunes nicht die Möglichkeit bietet DVDs direkt zu rippen und in die Mediathek ein zupfelegen.
Ich mein bei Musik geht das ja auch und Musik-CDs sind auch geschützt und co

doc_holleday

Signe Tillisch
Ja, keine Ahnung, wo da die Unterschiede liegen.

Mit Handbrake sollte das aber eigentlich gehen (bei den Filmen, die keinen Kopierschutz haben). Einfach mal das Preset für ATV3 wählen und noch mal probieren.

Zumindest ging das irgendwann mal. Vielleicht wurde auch in Handbrake etwas geändert, um das zu unterbinden.

NEo250686

Normande
Hmm ok

es ging mir ja darum ob ich vll meine Filme dann auch aus dem inet mit meinem Apple TV streamen könnte.
Aber ok, so muss ich sie wohl entweder als Ripp oder auf Disc in meinem Haus gespeichert haben :)

Habe eben bisschen mit AppleTV rumspielt.
Seit wann kann ich da meine gekaufte Musik stremen und Musikvideos?
ist das neu?

Weiss eig jemand ob ich die Bluetooth Tastatur von Apple mit dem ATV3 verwenden kann?
Weil Youtube mit der Fernbedingung zu durchsuchen, wenn man Titel eingibt ist ja mehr als zum brechen :)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich mein bei Musik geht das ja auch und Musik-CDs sind auch geschützt und co
Nein, Musik-CDs sind (bis auf ein paar Ausnahmen vor einigen Jahren) nicht kopiergeschützt.

Seit wann kann ich da meine gekaufte Musik stremen und Musikvideos?
Geht glaube ich seit ca. einem halben Jahr.

Weiss eig jemand ob ich die Bluetooth Tastatur von Apple mit dem ATV3 verwenden kann?
Ja, funktioniert.

NEo250686

Normande
Vielen dank!

Falls ich noch weitere Fragen habe, schreibe ich weiter!