• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes und private HD-Videos

HSV-Steph

Braeburn
Hallo zusammen,

seitdem es unsere Tochter gibt, werden fleißig HD-Videos mit einem Sony-Camcorder gedreht :)

Die Dateien lege ich immer in Unterordner auf eine externe Festplatte (ist als NAS eingerichtet), im AVCHD-Format, es befinden sich also .m2ts-Dateien in den Ordnern.

Nun wollte ich mal anfangen, die Videos mit iTunes zu verwalten. Also habe ich der Mediathek gesagt, sie soll einen meiner Unterordner importieren. iTunes radderte auch vor sich hin und war irgendwann fertig. Nur waren anschließend in der Mediathek weiterhin keinen Videos vorhanden... ?!?

Weiß jemand Rat?

Danke und Gruß
Steph

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Vermutlich fängt iTunes mit dem Format nichts an. Was passiert denn, wenn du ein einzelnes Video in iTunes per drag & drop hineinziehst?

Du wirst aber vermutlich nicht darum herum kommen, die Videos zu konvertieren. Recht einfach funktioniert das z.B. mit Handbrake.

HSV-Steph

Braeburn
Oh je, das hatte ich befürchtet. Eigentlich suche ich nur eine einfache Möglichkeit (ohne groß vorher konvertieren oder bearbeiten zu müssen), meine Videos von einem zentralen Speicherort (auf einem NAS) sowohl mit dem Macbook wie auch mit dem Windows-Notebook anschauen zu können. Da schien mir iTunes das einfachste...

Oder gibt es andere Programme? Kann der QT-Player das z.B.?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Programme zum Abspielen von Videos gibt es ja wie Sand am Meer. VLC, MPlayerX, evtl. QuickTime, ...

HSV-Steph

Braeburn
Ja schon, ich hätte halt gerne eins, was einerseits unter Windows und Mac OS läuft und andererseits eine komfortable Möglichkeit der Mediathek-Verwaltung bietet. Da schien mir iTunes am geeignetsten...

Aber danke schonmal!