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- 23.07.10
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Hi!
Mich plagt seid längerem ein Problem. Und zwar mag sich mein iPhone via der Apple Remote App einfach nicht mit meinem iTunes meines Mac Mini verbinden. Hab schon viel gesucht im Netz und viel probiert, aber leider nie zu einem Ergebniss gekommen.
Was funktioniert ist, wenn Mac und iPhone neu gestartet werden, dann lässt sich alles problemlos verbinden und auch steuern. Wenn das iPhone mal im Standby war, lässt sich das auch danach noch wieder verbinden und steuern. Ist der Mac mal im Ruhezustand gewesen, funktioniert es danach nicht mehr. Das iPhone findet die Mediathek nicht mehr und lässt sich auch sonst nicht mehr verbinden. Auch eine weitere App (Air Mouse) scheitert hier.
Software seitig wurden schon sämltliche Versionen vom Auslieferungszustand der Geräte bis zur jeweils aktuellen Version mittlerweile unter OS X 10.8.2 ausprobiert. Firewall am Mac ist komplett deaktiviert. IP´s für Mac und iPhone sind statisch, also auch immer die selben. Router steht hier ein Linksys WAG 120 N. Hier läuft nicht die aktuellste Firmware, weil sich die, warum auch immer, nicht installieren lässt. Ich kann auch nicht mit Sicherheit sagen, an welchem Gerät es scheitert, klammere aber das iPhone aus, da es bei meinem Schwiegervater mit seinem Mini problemlos funktioniert. Dort steht aber auch ein Router der Telekom.
Habe ein paar mal gelesen, das es mit dem Linksys wohl Schwierigkeiten geben kann. Firewall des Linksys ist aktiv. Ich bin jetzt nicht unbedingt der Netzwerkprofi, aber da alles innerhalb des Netzwerk läuft, sollten Firewall-Einstellungen ja kein Hinderniss darstellen, da die ja nur den Tor ins Internet betreffen!?
Die beiden Ports, welche laut Apple die Remote benutzt, sind auch im Router hinterlegt, wobei ich aber nicht weiß, ob diese nun für die IP des iPhone oder doch für den Mac aktiviert werden müssen!?
iPhone und Linksys wurden auch schonmal wieder auf Werkseinstellung gesetzt, um auszuklammern, das hier eine falsche oder unbewusste Einstellung das Problem ist. Der Mac wurde beim Update von Lion auf Mountain Lion auch platt gemacht, allerdings von nem Time-Machine Backup wieder installiert. Das heisst wohl, wenn hier irgend ne falsche Einstellung das Problem war/ist, hat es die wohl auch wieder drauf.
Wie auch immer, ich bin mit meinem Latein am Ende und am verzweifeln, weil ich es einfach nicht gebacken kriege... :-c
Wenn irgend jemand ne Idee hat oder mir meine Dummheit ganz einfach vor Augen führen kann, wäre ich mehr als Dankbar!
Gruß, Jens
Mich plagt seid längerem ein Problem. Und zwar mag sich mein iPhone via der Apple Remote App einfach nicht mit meinem iTunes meines Mac Mini verbinden. Hab schon viel gesucht im Netz und viel probiert, aber leider nie zu einem Ergebniss gekommen.
Was funktioniert ist, wenn Mac und iPhone neu gestartet werden, dann lässt sich alles problemlos verbinden und auch steuern. Wenn das iPhone mal im Standby war, lässt sich das auch danach noch wieder verbinden und steuern. Ist der Mac mal im Ruhezustand gewesen, funktioniert es danach nicht mehr. Das iPhone findet die Mediathek nicht mehr und lässt sich auch sonst nicht mehr verbinden. Auch eine weitere App (Air Mouse) scheitert hier.
Software seitig wurden schon sämltliche Versionen vom Auslieferungszustand der Geräte bis zur jeweils aktuellen Version mittlerweile unter OS X 10.8.2 ausprobiert. Firewall am Mac ist komplett deaktiviert. IP´s für Mac und iPhone sind statisch, also auch immer die selben. Router steht hier ein Linksys WAG 120 N. Hier läuft nicht die aktuellste Firmware, weil sich die, warum auch immer, nicht installieren lässt. Ich kann auch nicht mit Sicherheit sagen, an welchem Gerät es scheitert, klammere aber das iPhone aus, da es bei meinem Schwiegervater mit seinem Mini problemlos funktioniert. Dort steht aber auch ein Router der Telekom.
Habe ein paar mal gelesen, das es mit dem Linksys wohl Schwierigkeiten geben kann. Firewall des Linksys ist aktiv. Ich bin jetzt nicht unbedingt der Netzwerkprofi, aber da alles innerhalb des Netzwerk läuft, sollten Firewall-Einstellungen ja kein Hinderniss darstellen, da die ja nur den Tor ins Internet betreffen!?
Die beiden Ports, welche laut Apple die Remote benutzt, sind auch im Router hinterlegt, wobei ich aber nicht weiß, ob diese nun für die IP des iPhone oder doch für den Mac aktiviert werden müssen!?
iPhone und Linksys wurden auch schonmal wieder auf Werkseinstellung gesetzt, um auszuklammern, das hier eine falsche oder unbewusste Einstellung das Problem ist. Der Mac wurde beim Update von Lion auf Mountain Lion auch platt gemacht, allerdings von nem Time-Machine Backup wieder installiert. Das heisst wohl, wenn hier irgend ne falsche Einstellung das Problem war/ist, hat es die wohl auch wieder drauf.
Wie auch immer, ich bin mit meinem Latein am Ende und am verzweifeln, weil ich es einfach nicht gebacken kriege... :-c
Wenn irgend jemand ne Idee hat oder mir meine Dummheit ganz einfach vor Augen führen kann, wäre ich mehr als Dankbar!
Gruß, Jens